Perry Rhodan 3347: Entscheidung am Zyklonwall von Michelle Stern

Besprechungen und Infos zur Erstauflage der Perry Rhodan-Serie

Wie gefällt Dir

Das Titelbild - sehr gut
7
13%
- gut
9
17%
- es geht so
4
8%
- weniger gut
1
2%
- gar nicht
1
2%
Die Story des Romans - sehr gut
7
13%
- gut
7
13%
- es geht so
1
2%
- weniger gut
0
Keine Stimmen
- gar nicht
0
Keine Stimmen
Der Schreibstil des Autors - sehr gut
7
13%
- gut
7
13%
- es geht so
1
2%
- weniger gut
0
Keine Stimmen
- gar nicht
0
Keine Stimmen

Insgesamt abgegebene Stimmen: 52

Richard
Danksagung erhalten: 602 Mal

Re: Perry Rhodan 3347: Entscheidung am Zyklonwall von Michelle Stern

Beitrag von Richard »

PHOENIX hat geschrieben: 11.10.2025, 11:59 .....!
Es ist ähnlich wie bei der späten JULE VERNE Wundertechnik von außen und vermutlich versiegelt.
Ich denke, du meinst die JULES VERNE.
Bei der JULES VERNE handelte es sich um Technik aus einer KK Werft. Ich bin mir nicht mal sicher, ob die Technik dort tatsächlich "versiegelt" war (wenn du dazu eine Quelle hast nenne sie bitte) sonder ich gehe einfach davon aus, dass die Galaktiker mit dieser Technik einfach nicht zurecht kamen. Ähnliches kann ich mir auch bei der Zusatzausrüstung des PHOENIX mit "höherstehender" Wycondertechnik vorstellen:
Womoeglich bräuchte auch Sichu Jahrzehnte, um diese Technik zu analysieren und dazu hat man nicht Zeit.
PHOENIX hat geschrieben: 11.10.2025, 11:59 Solche Instrumentarien bleiben erfahrungsgemäß nicht dauerhaft in der Serie in der Hand unserer Protagonisten. Wahrscheinlich wird der 6-dimensionale Schutzschirm des PHOENIX auch nur für irgendeine spezielle künftige Planung in "Elysion" gebraucht und verschwindet danach.
Ja, vermutlich wird der "frisierte" PHOENIX auch ein ähnliches Schicksal blühen, wie zb der RA, Atlans Sextadim-Kapsel.
Wobei ein 6-D Schutzschirm jetzt mE nicht so "gefährlich" ist wie zB ein Dimesexta-Triebwerk: Letztlich ist das halt ein Schutzschirm ...
PHOENIX
Danksagung erhalten: 479 Mal

Beitrag von PHOENIX »

Richard hat geschrieben: 11.10.2025, 13:50
PHOENIX hat geschrieben: 11.10.2025, 11:59 .....!
Es ist ähnlich wie bei der späten JULE VERNE Wundertechnik von außen und vermutlich versiegelt.
Ich denke, du meinst die JULES VERNE.
Bei der JULES VERNE handelte es sich um Technik aus einer KK Werft. Ich bin mir nicht mal sicher, ob die Technik dort tatsächlich "versiegelt" war (wenn du dazu eine Quelle hast nenne sie bitte) sonder ich gehe einfach davon aus, dass die Galaktiker mit dieser Technik einfach nicht zurecht kamen.
Ich kann Dir keine genaue Stelle angeben:

Die Technik der Metaläufer vom Planeten Evolux, die an Bord der JULES VERNE zahlreiche Reparaturen und Optimierungen vornahmen, war den Terranern weder vollständig verständlich noch unmittelbar zugänglich. Die Metaläufer galten als geniale Techniker mit Fähigkeiten, die an Magie grenzen, was bedeutet, dass ihre Technik für die Terraner von einer ganz anderen und viel höheren Komplexität war. Diese Wesen konnten sogar Geräte reparieren, die von den Terranern als unrettbar zerstört betrachtet wurden, und nutzten dabei eine Mischung aus prä- und post-hyperimpedanter Ultra-High-Tech, vermutlich von den Algorrianern erstellt.

Bei etlicher verbauter Technik wusste die Besatzung nicht einmal ansatzweise von der bloßen Existenz.

Ich bin mir ziemlich sicher, dass auch beim neuen PHOENIX nichts von der wycondrischen HighTech ins Technoparkett der Milchstraße wandert.
Das sind mehr oder minder magische Gimmicks, begrenzt für ein Einzelschiff oder gar nur für ein bestimmtes Abenteuer, für das man eben ein Wycondertriebwerk, einen 6D-Schutzschirm, einen Fiktivtransmitter und eine "Kommode" braucht. :-D
Ad Astra!
Lakardon
Danksagung erhalten: 101 Mal

Beitrag von Lakardon »

PHOENIX hat geschrieben: 11.10.2025, 14:43 ...für das man eben ein Wycondertriebwerk, einen 6D-Schutzschirm, einen Fiktivtransmitter und eine "Kommode" braucht. :-D
Was den Fiktivtransmitter betrifft, wurde angegeben, dass es sich um ein Gerät auf fünfdimensionaler Basis handelt.

Er stellt somit das technische Äquivalent zu einem Teleporter wie Gucky dar. Gucky kann weder HÜ- noch Paratronschirme überwinden, und vermutlich gilt das auch für den Fiktivtransmitter.

Allerdings ließen sich damit Einsatzkräfte unauffällig am Zielort absetzen – das wäre immerhin ein kleiner Vorteil.
PHOENIX

Beitrag von PHOENIX »

Lakardon hat geschrieben: 11.10.2025, 15:14
PHOENIX hat geschrieben: 11.10.2025, 14:43 ...für das man eben ein Wycondertriebwerk, einen 6D-Schutzschirm, einen Fiktivtransmitter und eine "Kommode" braucht. :-D
Was den Fiktivtransmitter betrifft,
6D-Schirm, Wyconder-HTP und 5D-Fiktivtransmitter werden nicht
in das Technoparkett der Milchstraße eingehen.

Das sind situative missionsbezogene Dinge oder bleiben dauerhaft auf den PHOENIX beschränkt.

Alles Andere wäre eine grobe Überraschung.
Ad Astra!
Richard
Danksagung erhalten: 602 Mal

Beitrag von Richard »

PHOENIX hat geschrieben: 11.10.2025, 14:43 ...

Die Technik der Metaläufer vom Planeten Evolux, die an Bord der JULES VERNE zahlreiche Reparaturen und Optimierungen vornahmen, war den Terranern weder vollständig verständlich noch unmittelbar zugänglich.
...
Was wiederum meiner These entspricht, dass diese Technik jetzt nicht versiegelt war sondern die Galaktiker einfach damit nicht zurecht kamen. Oder eben nicht mal wussen was da wo verbaut war.
Die JULES VERNE wurde zerlegt und wieder zusammengestellt aber man kann zb nicht hinter der Wirkungsweise des Trafitron-Antriebs.
PHOENIX

Beitrag von PHOENIX »

Richard hat geschrieben: 11.10.2025, 18:58
PHOENIX hat geschrieben: 11.10.2025, 14:43 ...

Die Technik der Metaläufer vom Planeten Evolux, die an Bord der JULES VERNE zahlreiche Reparaturen und Optimierungen vornahmen, war den Terranern weder vollständig verständlich noch unmittelbar zugänglich.
...
Was wiederum meiner These entspricht, dass diese Technik jetzt nicht versiegelt war sondern die Galaktiker einfach damit nicht zurecht kamen. Oder eben nicht mal wussen was da wo verbaut war.
Die JULES VERNE wurde zerlegt und wieder zusammengestellt aber man kann zb nicht hinter der Wirkungsweise des Trafitron-Antriebs.
Sei wie es sei, aber ich denke, dass die wycondrische Geschenktechnik Terrybors auch künftig keinen tieferen Einfluss auf das allgemeine Techniklevel der Milchstraße nehmen wird.
Das gestehen die Macher den Galaktikern nicht zu!
Klar, den Wyconder-HTP braucht man jetzt halt erzähltechnidch für Irgendetwas in PEGASOS und/oder nachfolgend, ebenso den 6D-Schirm und den 5D-Fiktivtransmitter.

Nur dazu sollte der Vergleich mit der Metaläufer-Technik dienen.

Danach kommt das wieder weg oder es bleiben Einzelstücke.
Ad Astra!
kad
Danksagung erhalten: 285 Mal

Beitrag von kad »

PHOENIX hat geschrieben: 11.10.2025, 19:20
Das gestehen die Macher den Galaktikern nicht zu!
Und wieso meinst du, dass das so ist?
Antworten