Was genau meinst du? Die einzelnen Zyklen waren sehr unterschiedlich.
Vielleicht in „Im Auftrag der Kosmokraten“ ab Band 675, aber den habe ich nicht gelesen.
Was genau meinst du? Die einzelnen Zyklen waren sehr unterschiedlich.
Hm, ok: also man kann sagen, dass dort mehr oder minder parallel die gleiche Entwicklung lief wie in der EA.Tell Sackett hat geschrieben: ↑10.08.2025, 18:07 ...
"Im Auftrag der Menschheit" war weitgehend SI-frei, "Held von Arkon" ist meiner Erinnerung nach auch weitgehend HM-frei, "Der König von Atlantis" hingegen absolut nicht, bei den "Abenteuern der SOL" spielt Anti-ES eine tragende Rolle und "Im Auftrag der Kosmokraten" sagt wahrscheinlich schon alles...
![]()
Tell hat es ja schon kurz skizziert (also die Involvierung der HMs in der Atlanserie).
Der Dunkle Oheim war eine verhungerte negative Superintelligenz. Aber gab es im 300er/400er-Zyklus noch andere höhere Mächte? Das ist schon so lange her.Tell Sackett hat geschrieben: ↑10.08.2025, 18:07 "Im Auftrag der Menschheit" war weitgehend SI-frei, "Held von Arkon" ist meiner Erinnerung nach auch weitgehend HM-frei, "Der König von Atlantis" hingegen absolut nicht, bei den "Abenteuern der SOL" spielt Anti-ES eine tragende Rolle und "Im Auftrag der Kosmokraten" sagt wahrscheinlich schon alles...
![]()
Nee, ich meinte schon den Dunklen Oheim, auf den letztlich ja praktische alles zurückzuführen war...GECP hat geschrieben: ↑10.08.2025, 18:16Der Dunkle Oheim war eine verhungerte negative Superintelligenz. Aber gab es im 300er/400er-Zyklus noch andere höhere Mächte? Das ist schon so lange her.Tell Sackett hat geschrieben: ↑10.08.2025, 18:07 "Im Auftrag der Menschheit" war weitgehend SI-frei, "Held von Arkon" ist meiner Erinnerung nach auch weitgehend HM-frei, "Der König von Atlantis" hingegen absolut nicht, bei den "Abenteuern der SOL" spielt Anti-ES eine tragende Rolle und "Im Auftrag der Kosmokraten" sagt wahrscheinlich schon alles...
![]()
Und trotzdem ist die Atlanserie mit Band 850 eingestellt worden, lag wohl eher nicht am überragenden Erfolg .Tell Sackett hat geschrieben: ↑10.08.2025, 18:17 Nun ja, Atlan galt immer als etwas bodenständiger und weniger abgehoben, als die EA.
Gerade ab Band 1000 haben einige Autoren offen zugegeben, dass sie es geniessen würden für die Atlan-Serie zu schreiben, da sie sich dort wesentlich freier fühlen würden...
Gerade "Die Abenteuer der SOL" waren bei ihrem Erscheinen sehr beliebt und ich hatte den Eindruck, dass dieser Atlan-Zyklus der EA regelrecht den Rang ablief. Zu dieser Zeit tauchte in den Leserbriefen der EA auch immer wieder der Ruf nach "einem roten Faden" auf, den viele Leser damals schmerzlich vermissten...
Das geht doch genau in die Richtung, die ich mir wünsche:
Natürlich war es auch damals schon ein großer Nachteil der Atlan-Serie, dass sie scheinbar lediglich die Vorgeschichte zum Kranen-Imperium lieferte, dessen Bedeutung ja in der EA richtig eingeordnet wurde (Stichwort: Limbus).
Letztlich muss man sagen, dass die ATLAN-Serie eine gewisse Aufklärung des Schicksals des Arkoniden beim "Gang hinter die Materiequellen" brachte, welches in PR 982 "Der Auserwählte" gestartet worden war. Immerhin ging es um die Zwischenphase in der "Namenlosen Zone".Tell Sackett hat geschrieben: ↑10.08.2025, 18:44
Gerade der Anti-ES-Zyklus wurde wegen inhaltlicher Schwächen und mangelnder Wirtschaftlichkeit dann wohl auch bereits 25 Bände vor dem regulären Zyklusende abgeschlossen...
"Im Auftrag der Kosmokraten" war dann für die Geschehnisse in der EA eigentlich vollkommen irrelevant und lieferte mehr oder weniger interessante Abenteuer-Komplexe ohne wirkliche inhaltliche Geschlossenheit...![]()