Perry Rhodan 3330: Eine Handvoll Nichts von Michelle Stern

Besprechungen und Infos zur Erstauflage der Perry Rhodan-Serie

Wie gefällt Dir

Das Titelbild - sehr gut
3
5%
- gut
7
13%
- es geht so
8
14%
- weniger gut
1
2%
- gar nicht
1
2%
Die Story des Romans - sehr gut
8
14%
- gut
8
14%
- es geht so
2
4%
- weniger gut
0
Keine Stimmen
- gar nicht
0
Keine Stimmen
Der Schreibstil des Autors - sehr gut
6
11%
- gut
9
16%
- es geht so
3
5%
- weniger gut
0
Keine Stimmen
- gar nicht
0
Keine Stimmen

Insgesamt abgegebene Stimmen: 56

Ennerhahl
Danksagung erhalten: 0

Re: Perry Rhodan 3330: Eine Handvoll Nichts von Michelle Stern

Beitrag von Ennerhahl »

PHOENIX hat geschrieben: 16.06.2025, 16:38 Die ELDA-RON per se hatte nur einen Linearantrieb und dies scheint der gängige Technikstand der Leun zu sein.
"Die Leun" gibt es aber seit Ausbruch des Bürgerkrieges nicht mehr, und ich könnte mir vorstellen, dass die Hiesigen durch Bullys Hilfe über mehr technische Möglichkeiten verfügen.
Irgendwie müssen die dadurch schließlich Oberwasser gekriegt haben, aber über den Kriegsverlauf selbst ist ja immer noch nichts bekannt.
Bleibt also abzuwarten...
PHOENIX
Danksagung erhalten: 322 Mal

Beitrag von PHOENIX »

Ennerhahl hat geschrieben: 16.06.2025, 17:22
PHOENIX hat geschrieben: 16.06.2025, 16:38 Die ELDA-RON per se hatte nur einen Linearantrieb und dies scheint der gängige Technikstand der Leun zu sein.
"Die Leun" gibt es aber seit Ausbruch des Bürgerkrieges nicht mehr, und ich könnte mir vorstellen, dass die Hiesigen durch Bullys Hilfe über mehr technische Möglichkeiten verfügen.
Irgendwie müssen die dadurch schließlich Oberwasser gekriegt haben, aber über den Kriegsverlauf selbst ist ja immer noch nichts bekannt.
Bleibt also abzuwarten...
Nun ja, wenn den Hiesigen das Prinzip des Hypertransprogressors
bekannt wäre, dann wäre man im Oberkommando der Hiesigen nicht so überrascht über das Zero-Speed-Hyperdiving des PHOENIX gewesen und die Admiralin Foersh hätte nicht den Auftrag zur unbeschädigten Erbeutung des Schiffs zwecks Gewinnung technischen Fortschritts gegeben.
Ad Astra!
Starfox
Danksagung erhalten: 19 Mal

Beitrag von Starfox »

Wer hätte das gedacht, Ich stimme so manchen Hiesigen hier zu: Michelle Stern in Höchstform! Ziemlich viele gute Romane in Folge, bitte weiter so!
Zitat der Woche: "Universumretter an kosmischen Alptraum!"
Lieblingsszene: Perry mit der Hand im Zyklonwall!
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Starfox für den Beitrag:
PHOENIX
Im Übrigen bin ich der Meinung, dass Bekim Ballard zurückkehren muss.
PHOENIX

Beitrag von PHOENIX »

Starfox hat geschrieben: 16.06.2025, 20:29 Zitat der Woche: "Universumretter an kosmischen Alptraum!"
Lieblingsszene: Perry mit der Hand im Zyklonwall!
Die Frage ist eh, was dieses Brennende Nichts, Ontologische Hypervakuum, die Membran oder auch Zyklonwall überhaupt ist.
Es ist zumindest im jetzigen Zustand ein unsicheres Multi-ÜBSEF-Depot, offenbar Zerstörer von Materie, allerdings unter Erhalt deren Gravitationsabdrucks im Einsteinraum.
Es ist ein 6D-Phänomen ohne Strangeness-Effekte und nur mit gelegentlichen minimalen Kollateralstörungen im hohen Bereich
des 5D-Frequenzspektrums.

Was war es ursprünglich?
Bevor Aelor es fand!?

Ein natürliches Phänomen? Etwas in Zusammenhang mit LEUN?
Ein vor langer Zeit verlorenes Chaofaktum FENERIKs, ein Chaofaktumblindgänger, der nicht zündete?

Wie kam Bull überhaupt zu dieser Geschichte in der Agolei?
Kam FENERIK zufällig vorbei oder hatte Bull Etwas in den Datenarchiven des neutralisierten Chaoporters entdeckt, dem man nachgehen wollte. Ein ungeklärtes Defizit im Chaofaktenhort, dem keine nachfolgende adäquate Waffenwirkung zugeordnet werden konnte?
Ad Astra!
Lakardon
Danksagung erhalten: 79 Mal

Beitrag von Lakardon »

Ennerhahl hat geschrieben: 16.06.2025, 17:22 ...und ich könnte mir vorstellen, dass die Hiesigen durch Bullys Hilfe über mehr technische Möglichkeiten verfügen.
Das ist durchaus möglich. Die Hiesigen scheinen technisch in der Lage zu sein, Perrys ZAC zu orten. Möglicherweise kam es in diesem Fall zu einem Technologietransfer durch Bully. Der Dicke dürfte sicherlich einiges an FENERIK-Technik für seine Sternwürfel-Mission mitgenommen haben.

Was die allgemeine Raumschifftechnik der Leun betrifft, scheint es jedoch keinen Technologietransfer gegeben zu haben. In der Risszeichnung der ELDA-RON findet sich dazu folgende Aussage:

"Die ELDA-RON ist in der Grundausstattung ein typisches Raumschiff der Leun."

https://www.rz-journal.de/Downl/3307.html
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Lakardon für den Beitrag:
PHOENIX
PHOENIX

Beitrag von PHOENIX »

Was die "mitgenommene Ausrüstung" angeht, so hängt es davon ab, ob der Abgang Bulls und seiner Mitstreiter von FENERIK ein geplanter, freiwilliger oder zumindest kontrollierter war.
War es eine definitive Ausreise oder als passagere Exkursion gedacht? War es eine Flucht oder Verbannung?

War FENERIK zufällig in der Agolei-Gegend oder folgte man einer Spur in Zusammenhang mit der Vergangenheit des Chaoporters?
Flog man die Position vielleicht gar bewusst an? Eine Nachschau nach einem abgängigen Chaofaktum?
Oder war die Nähe der Agolei zur Route FENERIKs nur serendip, ist das Eingreifen Bulls wirklich nur einem "Zufall" entsprungen?
Ad Astra!
Tell Sackett
Danksagung erhalten: 658 Mal

Beitrag von Tell Sackett »

Auflösung dieser Fragen möglicherweise in Band 3350... :-D
PHOENIX

Beitrag von PHOENIX »

Tell Sackett hat geschrieben: 17.06.2025, 11:45 Auflösung dieser Fragen möglicherweise in Band 3350... :-D
Ich hoffe auf PR 3349, das ist der Schlussband des Zyklus!
Ad Astra!
GECP
Danksagung erhalten: 121 Mal

Beitrag von GECP »

PHOENIX hat geschrieben: 17.06.2025, 14:11 Ich hoffe auf PR 3349, das ist der Schlussband des Zyklus!
Ich würde eher auf Band 3499 tippen.
Miras-Etrin
Danksagung erhalten: 101 Mal

Beitrag von Miras-Etrin »

GECP hat geschrieben: 17.06.2025, 15:06
PHOENIX hat geschrieben: 17.06.2025, 14:11 Ich hoffe auf PR 3349, das ist der Schlussband des Zyklus!
Ich würde eher auf Band 3499 tippen.
In Band 3333 werden alle Rätsel pausenlos aufgelöst.
Auch die von "Fragmente"! :devil: :devil: :devil:
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Miras-Etrin für den Beitrag (Insgesamt 2):
PHOENIXGuy Nelson
GECP
Danksagung erhalten: 121 Mal

Beitrag von GECP »

Miras-Etrin hat geschrieben: 17.06.2025, 15:46 In Band 3333 werden alle Rätsel pausenlos aufgelöst.
Auch die von "Fragmente"! :devil: :devil: :devil:
Dann müßte Band 3333 aber Überlänge haben.
Ennerhahl
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von Ennerhahl »

Lakardon hat geschrieben: 17.06.2025, 09:24 Was die allgemeine Raumschifftechnik der Leun betrifft, scheint es jedoch keinen Technologietransfer gegeben zu haben.
Na ja, irgendwie hat Bullys Eingreifen den Hiesigen einen Vorteil verschafft und die Restauraten in den Untergrund gedrängt, und von eigenen Streitkräften (z.B. FENERIK-Völkern) ist bis jetzt nichts bekannt.

Überhaupt sollte der Chaoporter selbst erstmal außenvor bleiben, der wäre jetzt zuviel des Guten.
Was aber nicht heißt, dass Bully nicht wieder dahin zurückkehren könnte mit den Worten "Bis zum nächsten Mal"
:o
PHOENIX

Beitrag von PHOENIX »

Ennerhahl hat geschrieben: 17.06.2025, 18:21
Na ja, irgendwie hat Bullys Eingreifen den Hiesigen einen Vorteil verschafft und die Restauraten in den Untergrund gedrängt, und von eigenen Streitkräften (z.B. FENERIK-Völkern) ist bis jetzt nichts bekannt.

Überhaupt sollte der Chaoporter selbst erstmal außenvor bleiben, der wäre jetzt zuviel des Guten.
Was aber nicht heißt, dass Bully nicht wieder dahin zurückkehren könnte mit den Worten "Bis zum nächsten Mal"
:o
Nun, ich weiß nicht wieviele Leser das erneute Verschwinden Bulls nach einem doch relativ kurzen Agolei-Intermezzo wirklich goutieren würden!?!

Das ganze Auftauchen des Quintarchen Bull samt seiner Hilfsquintarchin Anzu Gotjian in dem Setting ist bis dato unerklärt.

Kam FENERIK zufällig bei den Leun vorbei oder doch irgendwie geplant?
Oder waren die beiden Terraner samt möglicherweise einiger Kastellane schon lange zuvor nicht mehr an Bord? Geflohen oder hinausgeworfen?
Mit welchem kausalen Geschehnishintergrund auch immer!

Stand das Brennende Nichts ursprünglich vielleicht als verlorenes, gestohlenes oder nicht sicher gezündetes Chaofaktum auf der Inventarliste des Chaoporters? Bevor Aelor es suchte und fand?
Wollte Bull vielleicht diesem seit langem ungeklärten Abgang einer potenten Chaotarchenwaffe nachgehen?

FENERIK fliegt zufällig am Leun-Bürgerkrieg in der Agolei vorbei und der Hauptquintarch neben Farbaud entscheidet sich zu langjähriger Kleingruppen-EVA (Extravehicular Activity), das scheint mir als Hintergrund eher banal.

Die Hiesigen haben Geschmack am Außerhalb gefunden, wollen nicht in LEUN zurück, für die Restauraten ist LEUN das Ziel und
System 5-5-5 der Weg zu LEUN.
Bull übernahm die Kontrolle von Shrell samt Handschuh!
Damit ist den Restauraten der Weg zu LEUN versperrt.
Dies macht ihren Kampf bis zu einem hohen Grad sinnlos.
Die einzige Perspektive ist die Rückgewinnung des Zugangs.

Damit sieht es im Moment schlecht aus:

Schattenhände, die den Zugang hinter den Zyklonwall erlauben, sind bei Cameron und Perry, der verräterische Yuit Coyn ist Conduit und kann Niemanden außer sich selbst und seinen Hirnsymbionten Aelor einschleusen. Aelor und seine Kontrolle über Coyn wiederum sind Shrell garnicht bekannt.

Eine weitere Schattenhand könnte möglicherweise im Umfeld der OBJEKTIV-Station 4774 sein:
Das wäre die Schattenhand in dem kleineren Kästchen, die Krash das Leben kostete.
Irgendwann wird sich das Exposé sicher auch um die Gruppe Sichu, Zhobotter und Meg Ontares dort kümmern, diese Personen sind momentan etwas auf dem Abstellgleis.
Ad Astra!
Antworten