Meinungen zum Zyklus "PHOENIX" - Band 3300 - 3349
- Richard
- Danksagung erhalten: 429 Mal
Re: Meinungen zum Zyklus "PHOENIX" - Band 3300 - 3349
Ich habe ein paar Posts betreffend des Autorenteams im Wandel der Zeit hierhin verschoben.
Mod Richard
- Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Richard für den Beitrag (Insgesamt 2):
- Tell Sackett • Clark Flipper
-
- Danksagung erhalten: 77 Mal
Re: Perry Rhodan 3329: Kein Tag für Ehrlichkeit von Kai Hirdt
Bisher spielt der Sternenstrom Agolei überhaupt keine Rolle – abgesehen von dem winzigen Bereich, in dem Perry und Co. unterwegs sind. Das System der Wyconder liegt außerhalb der Agolei. Das gleiche gilt für die Nestplaneten der Leun.
Auch tritt in der aktuellen Handlung keine einzige ansässige Hochzivilisation in Erscheinung. Die Gemeinschaftskultur der Leun stammt nicht aus der Agolei.
In dieser Handlungsebene wird sich wahrscheinlich das weitere Geschehen bis zum Ende des Zyklus im Sternwürfel abspielen. Zumindest gehe ich davon aus, dass der übrige Teil der Agolei weiterhin keine Rolle spielen wird.
- PHOENIX
- Danksagung erhalten: 316 Mal
Tja, wobei wir wieder bei der Frage sind, warum wir mit einem Wyconder-Ticket 238 Mio LJ weit reisen müssen!?Lakardon hat geschrieben: ↑09.06.2025, 07:24Bisher spielt der Sternenstrom Agolei überhaupt keine Rolle – abgesehen von dem winzigen Bereich, in dem Perry und Co. unterwegs sind.
In dieser Handlungsebene wird sich wahrscheinlich das weitere Geschehen bis zum Ende des Zyklus im Sternwürfel abspielen. Zumindest gehe ich davon aus, dass der übrige Teil der Agolei weiterhin keine Rolle spielen wird.
Alle Bedingungen, dass eine terranische Expeditionsflotte in überschaubarer Zeit nie dem PHOENIX hinterherfliegen kann, hätten z.B. 80 Mio LJ auch erfüllt. Der nächste echte Sternenstrom liegt in ca. 300 Mio LJ Entfernung, den hat man aber auch nicht genommen.
Wir hören nichts von Nachbargalaxien oder sonstiger kosmischer Umgebung, auch nichts von der weiteren Agolei.
Abgesehen von den Leun, die nicht von dort stammen, gibt es keine ansässigen Völker (bei den ausgestorbenen Ennu Malor-Parasiten weiß man es nicht).
Welche Systeme oder Planeten kennen wir näher?
Wyco-System außerhalb der Agolei, Canephor (außerhalb), Kushlur, Tulobaran im System 4-3-9, Tanbano im Nemleppsystem, Eisplanet Lünsch, Narrios im Doppelsternsystem Luar.
Etwas ausführlicher in der Agolei selbst sind eigentlich nur Narrios und Kushlur dargestellt.
Ein stark überdenkenswertes Setting bezüglich per se sinnarmer Fernreisen, wenn man aus der Entfernung Nichts macht.
Ad Astra!
- Richard
Galaktiker waren schon im letzten Zyklus in der Lage mit eigener Technik bis Gruelfin zu fliegen. Insofern wäre es durchaus vorstellbar, dass in 200 bis 300 Jahren mit galaktischer Technik auch schon mal 80 Mio Lichtjahre überbrückbwar wären und somit die Reise für Atlan/Perry & Co keine potentielle Reise ohne Wiederkehr wäre wie aktuell, wenn man dem PHOENIX die Wyconder Technik entfernt. Nicht mal die RA wäre nach den Sabotageakten, die im letzten Zyklus erwähnt wurden, in der Lage gewesen in die Agolei und retour zu fliegen. Sprich ... das ist ein Never Come Back Setting für Perry & Co wenn sie sich auf galaktische Technik oder eben auch den Galaktikern zur Verfügung stehenden Techniken verlassen. Die Wycondertechnik wurde erst nachträglich von den eigentlichen Besitzern Atlan/Perry & Co überlassen (ob diese Technik jetzt von den Wycondern selbst entwickelt wurde ist aktuell auch nicht sicher, wir wissen letztlich nicht, wo die Grenze zwischen Raubtechnik und originärer Wycondertechnik ist.
- PHOENIX
- Danksagung erhalten: 316 Mal
Nun, das "Beruhigende"Richard hat geschrieben: ↑09.06.2025, 11:04Galaktiker waren schon im letzten Zyklus in der Lage mit eigener Technik bis Gruelfin zu fliegen. Insofern wäre es durchaus vorstellbar, dass in 200 bis 300 Jahren mit galaktischer Technik auch schon mal 80 Mio Lichtjahre überbrückbwar wären und somit die Reise für Atlan/Perry & Co keine potentielle Reise ohne Wiederkehr wäre wie aktuell, wenn man dem PHOENIX die Wyconder Technik entfernt.

Insofern ist das Gefahren- und Bedrohungspotenzial selbst in den absurdesten Situationen Null.
Bestenfalls / Schlimmstenfalls werden einzelne Hauptcharaktere mal mehr oder weniger lange weggeparkt oder zeitweise auf eine Separatreise geschickt.
Mit aktueller Galaktischer Lineartechnik bräuchte die Hin- und Rückreise Agolei etwa 132 Jahre, wenn man genügend Ersatz-Linearkonverter mitführen könnte.
Für Aktivatorträger prinzipiell egal, für alle Anderen sicher nicht. Meines Wissens verfügt die Technik der Milchstraße auch nicht über umfängliche Erfahrungen mit solcher Langzeithibernation ohne fortschreitende Alterung.
Im Prinzip gibt es drei Möglichkeiten:
Entweder lässt man den PHOENIX oder zumindest Teile der Besatzung zum Zyklusfinale ins Solsystem zurückkehren, was vermutlich eine Ultraspeedrückkehr durch das Kontinuum der Brennenden Nichtse bedeuten würde oder man schiebt das Finale ein Jahr in die Zukunft oder der PHOENIX kehrt (mit einem Teil der Besatzung) vorerst nicht zurück, sondern folgt irgendeiner Gefahrenspur für den PEGASOS-Zyklus.
Ad Astra!
- Miras-Etrin
- Danksagung erhalten: 96 Mal
Und mit welchem Antrieb?
Mir wäre am liebsten, Shrell oder die Wyconder würden Rhodan den PHÖNIX abnehmen und sie dann per schwarzem Nichts nach Hause schicken.
Mir wäre am liebsten, Shrell oder die Wyconder würden Rhodan den PHÖNIX abnehmen und sie dann per schwarzem Nichts nach Hause schicken.
- Richard
Was sollen Shrell oder gar die Wyconder mit einem Kleinraumschiff, mit einer aktuell recht entscheidungsfreien KI.
Ich sehe es mal so: mir haben immer schon die etwas unüblicheren Raumschiffe in PR mehr zugesagt als die mE doch auf Dauer eher langweiligen Kugelraumer.
Der PHOENIX ist als Prototyp konzipiert - also kann man davon ausgehen, dass in absehbarer Zeit vermutlich dieser Raumschiffstyp in Serie gehen wird wenn der Testbetrieb als erfolgreich eingestuft wird.
Vielleicht hat Bully auch die Möglichkeit FENERIK zu sich zu beordern und kann damit den PHOENIX samt Besatzung zurück in die Milchstrasse oder zumindest bis zur Lokale Gruppe bringen.
Ich sehe es mal so: mir haben immer schon die etwas unüblicheren Raumschiffe in PR mehr zugesagt als die mE doch auf Dauer eher langweiligen Kugelraumer.
Der PHOENIX ist als Prototyp konzipiert - also kann man davon ausgehen, dass in absehbarer Zeit vermutlich dieser Raumschiffstyp in Serie gehen wird wenn der Testbetrieb als erfolgreich eingestuft wird.
Vielleicht hat Bully auch die Möglichkeit FENERIK zu sich zu beordern und kann damit den PHOENIX samt Besatzung zurück in die Milchstrasse oder zumindest bis zur Lokale Gruppe bringen.
-
- Danksagung erhalten: 56 Mal
Au ja. Und alle kommen nackig aus dem NichtsMiras-Etrin hat geschrieben: ↑11.06.2025, 19:50 Und mit welchem Antrieb?
- Miras-Etrin
Zumindest Zhobotter könnte sich von seinen Nanogentenspacemanspiff hat geschrieben: ↑11.06.2025, 21:17Au ja. Und alle kommen nackig aus dem NichtsMiras-Etrin hat geschrieben: ↑11.06.2025, 19:50 Mir wäre am liebsten, Shrell oder die Wyconder würden Rhodan den PHÖNIX abnehmen und sie dann per schwarzem Nichts nach Hause schicken.![]()
ein Unterhöschen bilden lassen.
Dazu fällt mir ein: ist sein "bestes Stück" wohl auch "halb und halb"?

- Richard
Jedenfalls hat Zhobotter schon Kinder wie wir erfahren haben.
- Miras-Etrin
Darum ging es mir nicht.
Der Unfall war danach.
Nur: die Frage war mehr was fürs Kopfkino.
Der Unfall war danach.
Nur: die Frage war mehr was fürs Kopfkino.