Richard hat geschrieben: ↑17.10.2025, 12:22
Das Zwiebelschalenmodell ist eine
fixe Größe im Perryversum. Zudem macht mE gerade das Zwiebelschalenmodell einen nicht unwesentlichen Teil der "Identität" des Perryversums aus.
Du bringst es exakt auf den Punkt!
Fix = unveränderlich und fest eingebaut!
Versteht denn Niemand, dass dies immer auf den gleichen altbackenen Seriensermon hinausläuft, wer hinter dem Gewusel eines jeden Zyklus steckt!?
Wir brauchen doch gar keine nennenswerten geistigen Klimmzüge mehr zu absolvieren, was letztlich das effektive erzählerische Outcome von "Elysion" sein wird:
Irgendwelche Klimmzüge um Hohe Mächte / SIs / Hinterlassenschaften / Boten/ durchgeknallte Hochrangbeauftragte / Renegaten!
Das ist leider die beschränkte Grundzutatenkarte der Expokratie, nicht nur von BCH.
Seit das sicherlich gewisse Zeit nette Zwiebelschalenmodell - damals beginnend mit dem Schwarmzyklus und dann bis Heft 1000 - gebaut wurde, sind Jahrzehnte verstrichen und unsere heutige Realwelt ist ganz anders.
LEUN tat das logisch einzig Richtige und löste ihren SI-Status auf, nur die verückte Shrell hielt süchtig an dem alten Zopf fest und ging unter.
Das ist als Analogon für die Serie und ihr Dauerabonnement mit höheren Mächten und ihren Sibling-Variationen garnicht so unzutreffend.
Das Thema ist einfach abgestanden und angeschimmelt: Immer und in jedem Zyklus das Gleiche, manchmal sogar das Selbe.
Die Anwesenheit dieser Dauerstrippenzieher sollte auf ein diffuses Minimaß wie den Grad der Luftfeuchtigkeit beschränkt werden! Wo es irgend geht, ganz weg damit!
Nach dem Thezgott Vandemaans kann eh keine Steigerung mehr kommen, das Pantheon hat fertig!