PR 3286 - Stadt der Schemen von Michael Marcus Thurner

Besprechungen und Infos zur Erstauflage der Perry Rhodan-Serie

Wie gefällt Dir?

Das Titelbild - sehr gut
5
11%
- gut
9
19%
- es geht so
2
4%
- weniger gut
1
2%
- gar nicht
0
Keine Stimmen
Die Story des Romans - sehr gut
5
11%
- gut
8
17%
- es geht so
2
4%
- weniger gut
0
Keine Stimmen
- gar nicht
0
Keine Stimmen
Der Schreibstil des Autors - sehr gut
8
17%
- gut
6
13%
- es geht so
0
Keine Stimmen
- weniger gut
1
2%
- gar nicht
0
Keine Stimmen

Insgesamt abgegebene Stimmen: 47

George
Danksagung erhalten: 21 Mal

Re: PR 3286 - Stadt der Schemen von Michael Marcus Thurner

Beitrag von George »

Ein feiner Roman mit liebevoll gestalteten Figuren und Details. Das zeigt, dass auf Terra unterhaltsame Romane möglich sind. Da kann man dem Leser das alltägliche Leben näherbringen. Wie ist so ein Flug mit dem Gleiter in der Stadt? Wie sieht der öffentliche Verkehr aus? Was macht der Terraner in seiner Freizeit, und wo informiert er sich. Wie ist das Zusammenleben mit ETs und KIs? Das sind doch die Themen, die SF-Fans interessieren.
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor George für den Beitrag (Insgesamt 3):
GershwinLauringlglgl
PHOENIX
Danksagung erhalten: 278 Mal

Beitrag von PHOENIX »

Ich weiß, wir lesen hier eine actionbeinhaltende SF-Serie und nicht jede Entscheidung kann durch irgendwelche Gremien und Ausschüsse, weil sonst Kaugummi präsentiert werden müsste.

Aber halten wir doch mal Eines fest:
Wie würde eine Nichtwiederherstellung von ES die Durchschnitts-LFGler und -innen tangieren?
Seit 1519 NGZ ist ES quasi weg, bald 600 Jahre!
Wie die Zeit mit(!) ES ausgesehen hätte, ist rein spekulativ.
Zuvor bereits war ES nach der Separation von TALIN im Heilschlaf, direkt zu Nichts nutze. Die Kollateralprozesse um die SI-Splittung und die Abgabe der "Fernen Stätten" waren teilweise von erheblichen Opfern begleitet.

Wenn man die verschiedensten Störungs- und Ausfallzeiten von ES im Laufe der PR-Serie ausummiert, kommt man auf Jahrtausende ohne Präsenz oder zureichende bzw. hilfreiche Präsenz in der Mächtigkeitsballung. Bisweilen war ES sogar in eher komplikative Entwicklungen ursächlich mitverwickelt.

Was soll man von einer SI halten, die vor der Gefahr eines Wiedererwachens des Suprahets nach Unbekannt entfleucht?
Was halten von einer SI, die der minimalen Verschiebung der Gravitationskonstante der Milchstraße durch die Manips des Schwarms nicht einmal für sich selbst Etwas entgegenzusetzen hat und bei ihrer unzeitig verfrühten Rückkehr (nach über 1100 Jahren!) der durch die Manipstrahlung ausgelösten Verdummung anheimfällt und sich in Folge außerhalb der Milky Way aufhalten muss?

Ja, wir hatten in der Serie schon das Thema Verbannung der Aktivatorträger und feindseliger Behandlung in der Heimat.

Ok!

Viel plausibler wäre doch, dass unsere Freunde es auch einmal schlicht und einfach mit im Alltag halbwegs rational und neutral agierenden Regierungs- und Administrationsstrukturen zu tun hätten, die nicht einfach mehr oder minder erweiterte Freunderlkreise und Erfüllungsgehilfen der "Aktivatorgang" wären.
Die Interessen und Politik eines Cascard Holonder müssen sich doch nicht zwingend mit den Interessen Rhodans und Atlans überdecken. Ganz ohne Feindseligkeit.

Holonder ist doch in allererster Linie Regierungschef der sterblichen LFG-Normalos und -Normalas.
Warum sollten diese in Allem den Langzeitvisionen der Unsterblichen folgen wollen? Was ist Benefit der normalen Bevölkerungen, die schlicht ihr Alltagsleben vor Augen hat und nicht einen möglichen, aber unsicheren Vorteil durch eine reanimierte SI?

Leute wie Rhodan denken in ihren Aktionen möglicherweise an Vorteile, die weit weit in die Zukunft reichen könnten.

Die LFGler und Terraner werden via der unsterblichen
ES-Adlaten oft ziemlich ungefragt in kosmische Großkonflikte eingebunden und letztlich folgen auch wir Leserinnen und Leser
in erster Linie der Sicht der "Upper Class" unserer Protagonisten, ziemlich wenig dem "gemeinen Volk".
Ad Astra!
PHOENIX
Danksagung erhalten: 278 Mal

Beitrag von PHOENIX »

Tell Sackett hat geschrieben: 13.08.2024, 16:51
Für den "stinknormalen" freien Galaktiker wäre es wahrscheinlich immer von Vorteil gewesen, Perry Rhodan hätte sich etwas unauffälliger verhalten :-)
Zur Zeit der Frequenzmonarchie gab es immer wieder ominöse "rückschauende" Andeutungen aus "Hoschpians unauthorisierten Chroniken", dass diese Zeit der Beginn einer distanzierenden und mehr reservierten Relation des Oberterraners zu SIs und Hohen Mächten gewesen sein solle.

Dann kam Null und Nichts mehr dazu!

Gerade in Hinblick auf ES gab es nicht mal intern auch nur die allergeringste Hinterfragung der Aktivitäten oder Nichtaktivitäten bzw. strangen "Langzeitpläne" der SI.

Die hohen Kollateralschäden in verschiedenen Epochen der Perryversumhistorie sind bekannt, der Kollateralnutzen oft rein fiktiv oder undurchschaubar oder gar Perversion ("Deshalb ist der Lohn Euer! am Ende des Kosmischen Schachspiels).

Ich bin mir aber ziemlich sicher, dass die Rhodan-Gang diesmal in Loyalitätskonflikt zwischen ES und Mu Sargai kommen wird und kommen muss, denn deren Grundinteressen sind als sehr different beschrieben.

Wir haben im Grunde 6,5 Pläne:

1. Den Mu Sargai-Plan:
ES als polyversale Entität, möglicherweise als Klammer zwischen
Scherversum und Thezversum, möglicherweise auch mit Bezug zum Alterversum in Hinblick auf Mu's Relation zu Zou Skost.

2. Den ES-Plan:
Keine polyversale Klammerfunktion im Interesse der Kosmokraten. Angedachtes End-Outcome nach regulär erfolgter Fragmentierung unklar (ging ja bekanntlich durch Kmossen zusätzlich auch noch gehörig schief!).

3. Stätter-Plan:
Rückgängigmachung der Scherung oder wenigstens der ES-Scherung und Hinführung zu Thez.

4. Kmossen-Plan:
Schwerpunkt Rechaotisierung FENERIKs und Machtposition in dessen Führungsebene.
Sinn der Zerschlagung oder Beseitigung von ES eigentlich unklar.
Will sich an den Terranern wegen der Pervertierung FENERIKs rächen und "vorübergehend" eine Machtbasis in der verwaisten Mächtigkeitsballung von ES schaffen und Erkenntnissen zum unbekannten Aufenthaltsort des neutralisierten Chaoporters harren. Dabei seltsamerweise am liebsten eine führende Rolle der Terraner und der Aktivatorträger angedacht (Perry / Monkey / Gucky).

5. Maghane-Plan:
Keine Revitalisierung von ES, Nutzung des LEUCHTKRAFT-Fragments für Machtstruktur in Andromeda.

6. Tassparen-Kosmokarawane-Plan:
Diffuse "ES-Rettung“. Die Tassparen sind fiktiv im Auftrag NADALEEs unterwegs, allerdings ist der konkrete Kontakt zu ihrer SI schon lange nicht mehr existent.

6,5. Perry-/Terraner-/LFG-Plan:
Keine allzu konkrete Vorstellung, was nach der Zusammenfügung von ES geschehen wird. Plantyp "Weiß nicht wie, weiß nicht was passiert, Irgendwas geht aber immer!"
Ad Astra!
GECP
Danksagung erhalten: 96 Mal

Beitrag von GECP »

PHOENIX hat geschrieben: 13.08.2024, 20:01 Ich weiß nicht, ob man nicht mehr anders kann oder glaubt, dass die ureigene Erwartung der Leser genau das immer als Grundschema will.
Ich glaube, daß man nicht mehr anders will.
Gershwin
Danksagung erhalten: 77 Mal

Beitrag von Gershwin »

Richard hat geschrieben: 11.08.2024, 17:45 Zu den Anmerkungen v.w. Untertiteln künftiger Romane:

Ich denke, die meisten Leute hier sehen die hiesigen Spoilerthreads in der Tradition der Spoilerthreads des alten Verlagsforums.
Und dort war es üblich mit dem Wissensstand bis zum jeweils aktuell besprochenen Bandes zu spekulieren.
War es das? Da ich dort nie geschrieben habe, war mir das nicht so bekannt. Aber gut, merken wir uns: Auch im Spoilerthread sind keine Spoiler erwünscht :???:

„Du und Perry Rhodan – ihr habt ganz allein Andromeda befreit?“ „Wir hatten noch unseren Koch dabei. Aber er gehörte nicht zur kämpfenden Truppe.“
Markhor de Lapal
Danksagung erhalten: 243 Mal

Beitrag von Markhor de Lapal »

Gershwin hat geschrieben: 14.08.2024, 01:15
Richard hat geschrieben: 11.08.2024, 17:45 Zu den Anmerkungen v.w. Untertiteln künftiger Romane:

Ich denke, die meisten Leute hier sehen die hiesigen Spoilerthreads in der Tradition der Spoilerthreads des alten Verlagsforums.
Und dort war es üblich mit dem Wissensstand bis zum jeweils aktuell besprochenen Bandes zu spekulieren.
War es das? Da ich dort nie geschrieben habe, war mir das nicht so bekannt. Aber gut, merken wir uns: Auch im Spoilerthread sind keine Spoiler erwünscht :???:
Du missverstehst das. Es gibt einen Spoilerthread zu jedem Roman. In diesem Thread sollte nur der Stand der Handlung dieses Romans und ggf. voheriger diskutiert werden. Es ist einfach unschön, wenn wir eine Figur mal gut finden und hier dann zu lesen bekommen, dass sie nächste Woche gevoltzt wird.
Oceanlover
Danksagung erhalten: 119 Mal

Beitrag von Oceanlover »

Stimmungsvoller und gut geschriebener Roman, dem ich noch eine Brise mehr an Spannung gegönnt hätte, damit ich ihm ein paar Stunden Schlaf geopfert hätte. :-D Das war bei mir zwar nicht der Fall, ;) aber er war angenehm zu lesen und ist, wie ich in diesem Faden gesehen habe, auch bei den anderen Lesern durchweg gut angekommen. Guter Autor!

Dennoch bin ich froh, wenn die Geschichten von ES, Superintelligenzen, die Yodorsphäre, Mu Sargai, Kmossen usw. in absehbarer Zeit auserzählt sein werden und wir uns endlich neuen, hoffentlich interessanten Themen zuwenden können.
Nette Grüße
Oceanlover
Antworten