kad hat geschrieben: ↑14.08.2024, 08:25
Für mich aber wichtiger:
In vielen Romanen wird die Geschichte von Menschen und anderen Lebewesen erzählt, welche “selbstbestimmt” ihren Weg gehen und vieles auf die Reihe kriegen, ohne direkten Einfluss von Überwesen.
Solche Geschichten, eingebettet in ein “globales” Universum, zu dem auch Überwesen gehören, machten und machen für mich den Reiz aus.
Es ist unbestritten, dass das Zwiebelschalenmodell von der unbelebten Materie bis hin zum Transkosmokraten zum Perryversum gehört.
Terraner und Galaktiker haben darin quasi Ameisenstatus des Milchstraßenhaufens und die Aktivatorträger sind darin die lokalen "göttlich erwählten" Ameiseninfluenzer.
Sie sind zumindest potentiell für lange Zeit von höheren Mächten berufen, nicht durch ein internes Qualifizierungs- oder Auswahlverfahren ihrer Daseinsebene in der Zwiebel.
Via dieser langlebigen oder unsterblichen "Influenzer" nutzen höhere Wesenheiten die Terraner oder auch Milchstraßler und binden sie in ihre fast nie offen angesagten undurchsichtigen Pläne ein, die nicht ganz selten auch sehr spürbare Kollateralschäden für die Galaktiker beinhalten.
Sind benutzte Völker nicht mehr "nützlich", stürzen sie oft in tiefe Sinnkrisen, degenerieren oder gehen unter.
Wir kennen aus der Serie sehr viele Beispiele von von den höheren Mächten aufgegebenen Völkern oder Organisationen.
Irgendeinen Dank für treue Dienste gibt es fast nie.
Denken wir z.B. an den einsamen Tod des Armadan von Harpoon oder an die Porleyter. Auch die Mächtigen und die Diener der Materie waren teilweise nahe am Wahnsinn.
Eine gesunde selbstbewusste Distanz zu den dauernden Plänen und Aktivitäten höherer Wesenheiten kam in der Serie nur kurz zum Zug , heute sehen wir davon eigentlich garnichts mehr.
Nicht mal leise interne Kritik blitzt auf.
Der Normalo und die Normala in der Milchstraße haben davon wenig bis nichts.
Sie leben ihr normales Leben! Ein ES-Fandom oder Mu-Fandom unter den Galaktikern sehe ich nicht.
Berechtigte Kritik wurde mit dem CdL kriminalisiert bzw. via Kmossen externalisiert.
Wen interessiert die möglicherweise gefährliche ES-Wiederherstellung? Außer die Obrigkeit natürlich und da vornehmlich mit den Triggern der unsterblichen ES-Auserwählten.