Frauenfiguren in der Serie

Allgemeine Themen zur Perry Rhodan-Serie
Vivian Vaught
Danksagung erhalten: 200 Mal
Re: Frauenfiguren in der Serie

Beitrag von Vivian Vaught »

Rebecca hat geschrieben: 30.06.2024, 11:45 ...
Wir brauchen keinen weiblichen Char, die sich erst 600 Bände beweist, dass sie dabei sein kann und besondere kosmische Kräfte verdient hat. Wir brauchen eine die auftaucht, auf Augenhöhe agiert, und sich den Platz nimmt, nicht weil sie wegnimmt, sondern weil sie da ist, und das Richtige tut und den Lebewesen helfen will.[/size]
Genauso sehe ich das auch.
Ich bin eine weise Frau mit zwei Katzen.
Katzen sind die heiligen Tiere der Götter.
Wir lassen uns nicht dominieren, egal von wem oder was.
Tue, was Du willst, solange Du keinem anderen schadest.
Vivian Vaught

Richard hat geschrieben: 30.06.2024, 20:36
Eric Manoli hat geschrieben: 30.06.2024, 14:24
Richard hat geschrieben: 30.06.2024, 13:30 Vielleicht mag Thora 1961 als starke Frau angekommen sein ... heuzutage eher nicht wie ich finde.
Wie willst du Romanfiguren anders beurteilen als aus der Zeit, in der sie geschrieben wurden?
Nun, ich kenne 1961 nicht aus eigenem Erleben. Ich kann Thora daher nicht mit dem Blickwinkel aus 1961 bewerten/beurteilen.
Diese Zeiten, die eigentlich - rein geschichtlich betrachtet - noch nicht so lange her sind, stellen so was wie eine Lücke im Geschichtsunterricht (von mir) dar.
Ich habe im Geschichtsunterricht kaum mehr was aus der Zeit erfahren.
Ich habe Thora damals wirklich in ihrer Zeit gelesen.
Und ich war fasziniert. Eine solche Frauenfigur in einer Männerdomäne, was die Serie ansonsten war.
Thora hat mir genauso gefallen wie Leutnant Tamara Jagellovsk aus der Raumpatrouille.
Wobei diese Rolle der Schauspielerin Eva Pflug damals massiv geschadet hat, wie sie erst Jahre später in einem Interview zugab. Man wollte ihr keine Rollen mehr geben, weil sie sich so einer solche Rolle "hergegeben" hatte.
Thora und Tamara waren ihrer Zeit beide weit voraus. Und diese Zeit war noch nicht reif für starke Frauenfiguren in Romanen.

Heute ... sage ich ganz klar bei Thora: Es hätte doch etwas sehr viel mehr sein dürfen. Aber das hätte in den 60er Jahren kein Verlag veröffentlicht. Heute frage ich mich, wie eine Frau, die derart irrational reagiert wie Thora, überhaupt die Auswahlkriterien für eine Kreuzerkommandantin, überhaupt einer Offizierin, von deren Entscheidungen Menschenleben abhängen können, erfüllen könnte. Antwort: Gar nicht.

Daher habe ich eine PR-Fangeschichte geschrieben, die Thora so zeigt, wie ich sie mir vorstelle - wie sie hätte m.E. sein können - aber in den 60er Jahren des vorigen Jahrhunderts niemand auf die Idee kam, diese Figur zu gestalten.
Die Geschichte beantwortet gleichzeitig die Frage, warum Thora und Crest wirklich von Arkon losgeflogen sind. War es wirklich "nur" eine Forschungsmission - oder steckte auch etwas ganz Anderes dahinter? Immerhin war Thora die Schwester des letzten regierenden Imperators.
Später erfahren wir, dass das Robotgehirn eine Sicherheitsschaltung hatte, die ihm vorschrieb, einem aktiv gebliebenen Arkoniden mit einem bestimmten Mindest-IQ die Macht zu übergeben.
Da stellt sich für mich die Frage: Hat Thora diesen IQ?
Wenn ja, haben die Erbauer, eben Epetran, ausgeschlossen, dass eine Frau Imperatorin werden kann?

Entweder hatte Thora den Mindest-IQ nicht - oder die weibliche Erbfolge war im Regenten nicht vorgesehen. Ansonsten hätte der sie nach den Erkenntnissen in Bezug auf Atlan (Band 89 - Der Schlüssel zur Macht) anerkennen müssen.

Interessante Frage ... ;)

Veröffentlicht ist diese Geschichte im Gedenkwerk des Terranischen Club EdeN (TCE) zum 60-jährigen Jubiläum der Serie.
Vivian Vaught

Darmok hat geschrieben: 30.06.2024, 14:00 Ich bewerte das ja nicht. Ich kann auch nicht wirklich beurteilen, wie etwa das gesellschaftliche Klima in den 1960er Jahren war (dazu bin ich zu jung).
...
Nicht gerade frauenfreundlich ... Ich bin in dieser Zeit aufgewachsen ...
Vivian Vaught

Darmok hat geschrieben: 30.06.2024, 19:02
Halunke hat geschrieben: 30.06.2024, 18:55 Deswegen meine ich, man sollte einen neuen weiblichen Hauptdarsteller einführen. Allein um auch alte Zöpfe abzuschneiden. Nichts gegen Dao. Bild
Ist aber schwer, da man (eigentlich Mann) neue Figuren stets mit bekannten vergleicht - und das dann die Gefahr in sich trägt, neue Figuren als Kopie oder ähnliches wahrzunehmen.
War bei Bostich so, bei Vetris-Dingens, selbst bei Monkey.
Von Soynte Abil gar nicht zu reden.
Nun, man könnte "alte" Figuren wieder erwecken.
Wenn man heute z.B. Thora wieder in die Serie einführt, kann man sie auch gleich "umbauen".
Natürlich wäre eine nachvollziehbare Erklärung dafür nicht leicht - aber ich denke, das wäre doch mal eine richtige Herausforderung für den neuen Expokraten.
Der Vorteil einer "alten" Figur ist m.E., dass sie eben nur mit sich selbst und nicht mit anderen verglichen werden könnte.
Vivian Vaught

Eric Manoli hat geschrieben: 30.06.2024, 23:18
Richard hat geschrieben: 30.06.2024, 20:36 ...
Nun, ich kenne 1961 nicht aus eigenem Erleben.
Ich schon! :P
Ich auch. Sogar sehr gut.
  • Mädchen
  • Tochter eines Abteilungsleiters bei der Kriminalpolizei - von diesem selbst mehr wie ein Junge erzogen, weil der Klapperstorch falsch in Mädchen geliefert hatte
  • spielte nicht mit Puppen, sondern kletterte zusammen mit den Jungen auf Bäume, klaute Nachbars Äpfel von diesen, schlug sich die Knie auf (auf die dann keine Antibiotika-Salbe kommt wie heutzutage, sondern es nur ein Pflaster gab, wenn es blutete, weil damals die Waschmittel Blut noch ganz schlecht aus der Wäsche herausbekamen)
  • studierte dann auch noch Psychologie!
  • überhaupt - ging zur Uni, wo doch nur die Revoluzzer waren! (Originalzitat meines Vaters)
  • demonstrierte in Kiel in der Innenstadt gegen den Vietnamkrieg und wurde dabei von ihrem Vater entdeckt: die Schande pur für ihn. Seine Tochter bei den Revoluzzern! (Man hatte nicht genug Polizisten zur Bewachung der Demo und dafür dann auch die Schreibtischtäter wie meinen Vater auf die Straße geschickt.) Dumm gelaufen ...
Ja, ich kenne diese Zeit sehr gut - und ich bin heute noch eine alte 68er-in!
Negasphäre
Danksagung erhalten: 8 Mal

Beitrag von Negasphäre »

Als ich angefangen habe Perry Rhodan zu lesen (in den 1300ern), gab es eine ganze Reihe von tollen Frauenfiguren innerhalb der Serie.
Unterschiedliche Charaktere, die mal mehr mal weniger in der Handlung aufgetaucht sind.
Einige (für meinen Geschmack zu viele) hat man innerhalb kürzester Zeit über die Klippe springen lassen bzw. sie sind eines natürlichen Todes gestorben, weil ein ZA nicht vorgesehen war (Nikki und Irmina) oder sie sind wo auch immer (Gesil und Eirene)
Mir fallen spontan ein
Gesil
Eirene
Nikki Frickel
Irmina Kotschistowa
Jennifer Tyhron
Dao-Lin-H'ay
Iruna von Bass-Teth
oder auch Dorina Vaccer
Auch danach gab es immer mal wieder tolle weibliche Charaktere, aber in der breite hat man das leider nie wieder so hinbekommen.
»[...] Wer die Negasphäre überlebt ist immun. [...]«(PR 2093, S. 19)
Vivian Vaught

Tell Sackett hat geschrieben: 01.07.2024, 06:48
.....
Man kennt aber doch Filme aus der Zeit und sieht da recht anschaulich, wie das überwiegende Frauenbild in der Gesellschaft damals war.
Grauenhaft!
Vivian Vaught

wepe hat geschrieben: 30.06.2024, 23:28
Eric Manoli hat geschrieben: 30.06.2024, 23:18
Richard hat geschrieben: 30.06.2024, 20:36
Eric Manoli hat geschrieben: 30.06.2024, 14:24
Richard hat geschrieben: 30.06.2024, 13:30 Vielleicht mag Thora 1961 als starke Frau angekommen sein ... heuzutage eher nicht wie ich finde.
Wie willst du Romanfiguren anders beurteilen als aus der Zeit, in der sie geschrieben wurden?
Nun, ich kenne 1961 nicht aus eigenem Erleben.
Ich schon! :P
me three! -)
Ich gehöre auch dazu!
Markhor de Lapal
Danksagung erhalten: 243 Mal

Beitrag von Markhor de Lapal »

Vivian Vaught hat geschrieben: 01.07.2024, 12:56
Darmok hat geschrieben: 30.06.2024, 19:02
Halunke hat geschrieben: 30.06.2024, 18:55 Deswegen meine ich, man sollte einen neuen weiblichen Hauptdarsteller einführen. Allein um auch alte Zöpfe abzuschneiden. Nichts gegen Dao. Bild
Ist aber schwer, da man (eigentlich Mann) neue Figuren stets mit bekannten vergleicht - und das dann die Gefahr in sich trägt, neue Figuren als Kopie oder ähnliches wahrzunehmen.
War bei Bostich so, bei Vetris-Dingens, selbst bei Monkey.
Von Soynte Abil gar nicht zu reden.
Nun, man könnte "alte" Figuren wieder erwecken.
Wenn man heute z.B. Thora wieder in die Serie einführt, kann man sie auch gleich "umbauen".
...
Hin und wieder geschieht das auch. Zuletzt in Heft 3271. Perry Rhodan ist in einer Pararealität an Bord der LEUCHTKRAFT. Darin befindet er sich als Privatjournalist Im Jahr 1978 an der Ostküste der ehemaligen USA. Amerika wird von den Chinesen beherrscht. Insbesondere die Westküste ist in den Händen der Sinos, wie die Chinesen genannt werden. Rhodan verdient seinen Lebensunterhalt damit, dass er Artikel an den Nieuw Amsterdameser Tribune verkaufen kann.
Das Haus, in dem er wohnt, teilt er sich mit Thora, Nikki Frickel, Gesil u.a. Michael Marcus Thurner lässt den Helden der Geschichte zwar ein Rendesvouz mit Thora vereinbaren, aber dann nimmt er (Perry) es nicht wahr. Dennoch eine schöne Was-wäre-wenn-Geschichte.
Vivian Vaught

Leenia hat geschrieben: 01.07.2024, 07:01 Die Werbung aus der Zeit nicht zu vergessen.

Meistens als treusorgende Ehefrau, die immer bedacht ist, den perfekten Kaffee zu servieren oder die Wäsche nichr nur sauber zu bekommen, sondern auch rein.
So sehr diese Werbung heute zum Schmunzeln anregen mag ... ich kann das nicht, weil dahinter - leider - viel mehr steht, was unzähligen Frauen viel Leid beschert hat.
Denn diese Werbung zeigt für mich sehr deutlich, wie beängstigend nicht nur das Frauenbild, sondern auch das Selbstverständnis der Frauen zu dieser Zeit war.
Frauen fanden es damals ganz normal, sich darum zu sorgen, ob ihrem Mann der Kaffee schmeckt und empfanden es als persönliche Demütigung, wenn ihrem Mann der Kaffee eben nicht schmeckte oder seine Wäsche nicht sauber genug oder nicht ordentlich gebügelt war.
Für Frauen bestand damals der Zweck ihres Lebens darin.

Ich habe in dieser Zeit tatsächlich oft Zitate gehört wie:
  • "Man muss doch putzen."
  • "Mein Mann muss das Essen pünktlich auf dem Tisch haben."
  • "Mein Mann bestimmt, was wir abends im Fernsehen anschauen."
  • "Mein Mann entscheidet, ob ich arbeiten gehen darf."
  • "Ich darf mir nur ein Konto einrichten, wenn mein Mann damit einverstanden ist."
  • "Ich muss meinen Mann fragen, wenn ich mir ein neues Kleid kaufen möchte."
Usw., usw., usw.

Mal ein paar Eckdaten dazu:
Am 1. Juli 1958 trat das Gesetz über die Gleichberechtigung von Mann und Frau auf dem Gebiet des bürgerlichen Rechts in Kraft. Bis dahin war es Frauen z.B. verboten, eine Einwilligung ihres Mannes den Führerschein zu machen.
Seit 1962 dürfen Frauen ohne Zustimmung des Mannes ein eigenes Konto eröffnen.
Erst 1969 wurden verheiratete Frauen voll geschäftsfähig.
Bis 1976 galt im Ehescheidungsverfahren das Schuldprinzip.
1977 wurde im Zuge der großen Familienrechtsreform die sogenannte Hausfrauenehe abgeschafft. Vorher war es Frauen verboten, ohne Genehmigung ihres Mannes arbeiten zu gehen. Der Mann konnte ebenso in ihrem Namen - ohne ihre Einwilligung! - einen Arbeitsvertrag kündigen. Das hieß dann: "Frauen dürfen nur dann arbeiten gehen, wenn das nicht ihren Pflichten in Ehe und Familie entgegensteht."

Nein, ich kann über solche Werbung nicht mehr schmunzeln ... :devil:
Atlan
Danksagung erhalten: 214 Mal

Beitrag von Atlan »

Negasphäre hat geschrieben: 01.07.2024, 13:08 Als ich angefangen habe Perry Rhodan zu lesen (in den 1300ern), gab es eine ganze Reihe von tollen Frauenfiguren innerhalb der Serie.
Unterschiedliche Charaktere, die mal mehr mal weniger in der Handlung aufgetaucht sind.
Einige (für meinen Geschmack zu viele) hat man innerhalb kürzester Zeit über die Klippe springen lassen bzw. sie sind eines natürlichen Todes gestorben, weil ein ZA nicht vorgesehen war (Nikki und Irmina) oder sie sind wo auch immer (Gesil und Eirene)
Mir fallen spontan ein
Gesil
Eirene
Nikki Frickel
Irmina Kotschistowa
Jennifer Tyhron
Dao-Lin-H'ay
Iruna von Bass-Teth
oder auch Dorina Vaccer
Auch danach gab es immer mal wieder tolle weibliche Charaktere, aber in der breite hat man das leider nie wieder so hinbekommen.
Und eine weitere Figur, die ich beim Lesen sehr geschätzt habe, ist die Ayindi Moira. Sehr zu meinem Bedauern wurde diese Person sang- und klanglos viel zu früh wegredigiert... :unsure:
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Atlan für den Beitrag:
Gucky_Fan
Arkonide aus Überzeugung
Markhor de Lapal
Danksagung erhalten: 243 Mal

Beitrag von Markhor de Lapal »

Negasphäre hat geschrieben: 01.07.2024, 13:08 ...
Mir fallen spontan ein
Gesil
Eirene
Nikki Frickel
Irmina Kotschistowa
Jennifer Tyhron
Dao-Lin-H'ay
Iruna von Bass-Teth
oder auch Dorina Vaccer
Das zeigt uns doch, dass die Autoren es können. Auch heute gibt es gute Figuren. Shema, Cry, Anzu (die leider mit Bull weg ist). Wenn sie nicht mehr in der Breite auftreten, dann muss die Frage gestellt werden, warum das so ist? Liegt es daran, dass der hauptsächliche Konsument der Serie männlich ist und - jetzt müsst ihr ganz stark sein Männer - mit guten Frauenfiguren nichts anfangen kann? Wenn letzteres der Fall sein sollte, wer analysiert das, oder hat das ausgewertet und letztlich, wer steuert das? Wer jetzt denkt, ich überzeichne, der hat sicherlich im alten Forum die Stimmen nicht gelesen, wenn Frauenfiguren dort als "Zicken" bezeichnet werden. Und zwar immer dann, wenn sie den männlichen Romanfiguren ein ums andere Mal den Rang abgelaufen haben.
Eric Manoli
Danksagung erhalten: 166 Mal

Beitrag von Eric Manoli »

Und wer ist die große, weiße Elefantin im Raum? Mirona Thetin! :-D
Zuletzt geändert von Eric Manoli am 02.07.2024, 13:59, insgesamt 1-mal geändert.
Das ist der Weg.
Darmok
Danksagung erhalten: 529 Mal

Beitrag von Darmok »

Markhor de Lapal hat geschrieben: 02.07.2024, 12:44 Auch heute gibt es gute Figuren. Shema, Cry, Anzu (die leider mit Bull weg ist).
Du meinst Gry O'Shannon, oder? Denn Cry war, wie wir uns alle erinnern, ein Soldat in Band 31.

Cry – Perrypedia
https://www.perrypedia.de/wiki/Cry
Laurin
Danksagung erhalten: 386 Mal

Beitrag von Laurin »

Markhor de Lapal hat geschrieben: 02.07.2024, 12:44
Negasphäre hat geschrieben: 01.07.2024, 13:08 ...
Mir fallen spontan ein
Gesil
Eirene
Nikki Frickel
Irmina Kotschistowa
Jennifer Tyhron
Dao-Lin-H'ay
Iruna von Bass-Teth
oder auch Dorina Vaccer
Das zeigt uns doch, dass die Autoren es können. Auch heute gibt es gute Figuren. Shema, Cry, Anzu (die leider mit Bull weg ist). Wenn sie nicht mehr in der Breite auftreten, dann muss die Frage gestellt werden, warum das so ist? Liegt es daran, dass der hauptsächliche Konsument der Serie männlich ist und - jetzt müsst ihr ganz stark sein Männer - mit guten Frauenfiguren nichts anfangen kann? Wenn letzteres der Fall sein sollte, wer analysiert das, oder hat das ausgewertet und letztlich, wer steuert das? Wer jetzt denkt, ich überzeichne, der hat sicherlich im alten Forum die Stimmen nicht gelesen, wenn Frauenfiguren dort als "Zicken" bezeichnet werden. Und zwar immer dann, wenn sie den männlichen Romanfiguren ein ums andere Mal den Rang abgelaufen haben.
Wir hatten auch eine terranische Administratorin die im Solaren Haus residierte, und zwei Kommandantinnen der SOL waren Frauen. Ich selber mag starke oder interessante Frauenrollen - man merkt aber manchmal schon, wenn Frauencharaktere von Männern aufgebaut und beschrieben werden, dass da oft männliche Phantasien oder Vorstellungen reinspielen. Soll mir als männlicher Leser ja recht sein :preif: , aber realistisch ist das nicht immer. ;)

Generell könnten von mir aus gerne mehr Frauen auch dauerhaft in der Serie eine Rolle spielen - und auch von Autorinnen aufgebaut werden.
:yes:
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Laurin für den Beitrag:
Vivian Vaught
Antworten