Perry Rhodan 3353: Perfekter Plan mit kleinen Fehlern von Olaf Brill

Besprechungen und Infos zur Erstauflage der Perry Rhodan-Serie

Wie gefällt Dir

Das Titelbild - sehr gut
3
4%
- gut
11
14%
- es geht so
9
11%
- weniger gut
10
13%
- gar nicht
3
4%
Die Story des Romans - sehr gut
12
15%
- gut
7
9%
- es geht so
3
4%
- weniger gut
0
Keine Stimmen
- gar nicht
0
Keine Stimmen
Der Schreibstil des Autors - sehr gut
11
14%
- gut
8
10%
- es geht so
2
3%
- weniger gut
1
1%
- gar nicht
0
Keine Stimmen

Insgesamt abgegebene Stimmen: 80

Tennessee
Danksagung erhalten: 356 Mal

Re: Perry Rhodan 3353: Perfekter Plan mit kleinen Fehlern von Olaf Brill

Beitrag von Tennessee »

PHOENIX hat geschrieben: 26.11.2025, 12:56
Ennerhahl hat geschrieben: 26.11.2025, 09:21
Ich habe den Roman noch garnicht gelesen, aber anhand der hiesigen Kritiken kann ich inzwischen schon im Voraus abschätzen, wie gut er mir gefallen wird :-))
Ich weiß nicht, inwieweit positive / negative / neutrale Gemütslagebekundungen im speziellen Titelthread irgendwie weiterhelfen, wenn man den betreffenden Roman (noch) garnicht gelesen hat?????
Es gibt Leser und Leserinnen, die haben spezifische Kompetenzen. Das erinnert ein bisschen daran, in einer Buchhandlung ein Buch (nicht) zu kaufen, aufgrund der abgedruckten Kritiken oder Handlungsvorschauen im Klappentext bzw. den Romanumschlägen. Auch als es noch die Literatursendungen wie "das Literarische Quartett" oder "Lesen!" gab, hatten LeserInnen aufgrund ihrer spezifischen Kompetenzen die Fähigkeit, ihre Haltung zu dem besprochenen Titel auszudrücken und eine Lese- oder Kaufentscheidung zu treffen. Aber gerade mit den immer mehr zurückgehenden Buchandelsbesuchern und Buchhandelsflaneuren ist das wohl eine mehr und mehr aussterbende Fähigkeit.

Auch in diesem Thread führen ja spezifische Kritiken (ob positiv oder negativ) dazu, dass so eine Leserkompetenz aktiviert werden kann, die einem einen ersten Eindruck von Miss- oder Gefallen vermittelt. Zugegeben: Dieser Ersteindruck kann (kann!) sich durch das tatsächliche Lesen als falsch erweisen.
"Die Nacht schuf tausend Ungeheuer - doch tausendfacher war mein Mut!"
PHOENIX
Danksagung erhalten: 518 Mal

Beitrag von PHOENIX »

Tennessee hat geschrieben: 26.11.2025, 13:14
Es gibt Leser und Leserinnen, die haben …
Es ist ein Unterschied, ob ich ein erwartungsfrohes oder erwartungsnegatives Statement in einem Vorschauthread absetze
- wie z.B. zuletzt Kreggen im Thread "PR-Hefte 3356-3358" -
oder in einem tatsächlich heftnummerbezogenen Thread, der ja üblicherweise nach Erscheinen des Romans erstellt wird und diesen in Kenntnis des Inhalts diskutieren soll.

Hier geht es tatsächlich um konkrete Inhalte des bereits veröffentlichten Autorenwerks und seines Bezugs zum übergeordneten Zyklus bzw. seinem Stellenwert in ihm.

Ich sehe nicht, dass da Erklärungen der persönlichen Gemütslage zum
nicht oder noch nicht gelesenen Roman im konkreten Thread hilfreich sein könnten.

Andernorts gerne.
Ad Astra!
Hopfi
Danksagung erhalten: 10 Mal

Beitrag von Hopfi »

Das Recht, seine Meinung zu posten, muss weder beantragt noch freigeschaltet werden, Anmeldung genügt.
PHOENIX

Beitrag von PHOENIX »

Hopfi hat geschrieben: 26.11.2025, 13:57 Das Recht, seine Meinung zu posten, muss weder beantragt noch freigeschaltet werden, Anmeldung genügt.
Da hast Du recht, aber bitte im geeigneten Thread!
Es gibt etliche passende.

Einen Mehrwert hat es sicher nicht, wenn ich hier z.B. lediglich poste, dass ich frohgestimmt dem Weihnachtsfest entgegensehe und die Feiertage nutzen will, PR-Romane zu lesen.

Der sog. Spoiler-Thread befasst sich konkret mit Titelbild, Romaninhalt, Zyklusbezug des Romans. Zumindest ist das sein Sinn!
Ad Astra!
Tennessee

Beitrag von Tennessee »

PHOENIX hat geschrieben: 26.11.2025, 13:52 [...]
nicht oder noch nicht gelesenen Roman im konkreten Thread hilfreich sein könnten.

Andernorts gerne.
Also, wenn ich dich richtig verstehe, dürfte ich in diesem Thread nicht schreiben: "Oh, ein Roman von Verena, ich freue mich den zu lesen." ?

Ich dürfte auch nicht schreiben: "Den Roman werde ich am Wochenende lesen und ich bin gespannt wie er mir gefällt." ?

Und ich dürfte auch nicht schreiben: "Hm, aufgrund der bisherigen Kritiken, kann ich mir vorstellen, dass mir der Roman gut gefallen wird." ?

Das müsste also alles in den Vorschauthread gepackt werden?
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Tennessee für den Beitrag:
HoherTamrat
PHOENIX

Beitrag von PHOENIX »

Tennessee hat geschrieben: 26.11.2025, 17:58
PHOENIX hat geschrieben: 26.11.2025, 13:52 [...]

Andernorts gerne.
Also, wenn ich dich richtig verstehe, dürfte ich in diesem Thread nicht schreiben: "Oh, ein Roman von Verena, ich freue mich den zu lesen." ?

Ich dürfte auch nicht schreiben: "Den Roman werde ich am Wochenende lesen und ich bin gespannt wie er mir gefällt." ?

Und ich dürfte auch nicht schreiben: "Hm, aufgrund der bisherigen Kritiken, kann ich mir vorstellen, dass mir der Roman gut gefallen wird." ?

Das müsste also alles in den Vorschauthread gepackt werden?
Ich bleibe mal ganz bei Dir:
Ich lese Deine emotionalen PR-Leseerfahrungen mit Süßgebäck, Milchtee, Couch und passendem musikalischem Ambiente sehr gerne.

Warum nicht!?!

Aber, wenn DU Solches formulierst, hast Du den Roman ganz oder zumindest weitgehend gelesen und interpretierst ihn nachfolgend für Dich selbst und uns.

Du wirst kaum in diesem Spoiler-Thread eine pure Freudenbekundung absetzen, dass Du den Roman demnächst lesen wirst und schon Weihnachtstee, Lebkuchen und Christstollen besorgt hast.

Und Du wirst auch kaum vorab schreiben, dass Du Dich darauf freust, demnächst - nach erst noch zu erfolgender "Inhalation" des Hefts - den Kritikern einiger Romaninhalte kräftig kontra geben zu können.

Das wäre völlig absurd und Du machst sowas gewiss nicht!
Zumindest hast Du es, solange ich hier im Forum bin, noch nie gemacht.
Ad Astra!
Tennessee

Beitrag von Tennessee »

PHOENIX hat geschrieben: 26.11.2025, 18:22 [...]
Das wäre völlig absurd und Du machst sowas gewiss nicht!
Zumindest hast Du es, solange ich hier im Forum bin, noch nie gemacht.
Vielen Dank für die lobenden Worte, wobei du natürlich vergessen hast zu erwähnen, wie kulinarisch wegweisend meine Postings sind und dass sie vor allem bzgl. der Getränkewahl eine unwiderstehliche Verführung des in der Banalität gefangenen menschlichen Geistes darstellen. Sozusagen eine Art getränklichens Heilsversprechen. Aber ich will auch gerne bescheiden bleiben.

Aber damit ich nicht nur bescheiden, sondern auch beim Thema bleibe, kann ich aus deiner Antwort schließen, da du ja das Fehlen dieses Verhaltens so lobend hervorhebst, dass du die von mir beispielhaft genannten Aussagen wie "Ich freue mich darauf den Roman am Wochenende zu lesen." nicht für diese Threads als gültig und passend erachtest und dass Foristen eine Aussage wie "Hm, aufgrund der bisherigen Kritiken, kann ich mir vorstellen, dass mir der Roman gut gefallen wird." hier nicht zu posten haben.

Ich sehe das natürlich anders, aber das ist etwas, dass definitiv nicht mehr an dieser Stelle besprochen werden muss.
Clark Flipper
Danksagung erhalten: 195 Mal

Beitrag von Clark Flipper »

PHOENIX hat geschrieben: 26.11.2025, 15:00 Einen Mehrwert hat es sicher nicht, ...
Einen solchen "Mehrwert" kann nur jeder für sich selbst finden, weshalb eine Vielfalt der Beiträge in meinen
Augen jedwede Chance nur erhöht. Letztlich ist hier alles Privatvergnügen, nichts anderes.
Die Beiträge lösen verschiedene Reaktionen aus, da kann gefallen, muss aber nicht.

Du möchtest schreiben was deinen Inneren entspricht, also lass es jeden eben so halten. :-)
PHOENIX

Beitrag von PHOENIX »

Clark Flipper hat geschrieben: 27.11.2025, 07:41
PHOENIX hat geschrieben: 26.11.2025, 15:00 Einen Mehrwert hat es sicher nicht, ...
Einen solchen "Mehrwert" kann nur jeder für sich selbst finden, weshalb eine Vielfalt der Beiträge in meinen
Augen jedwede Chance nur erhöht. Letztlich ist hier alles Privatvergnügen, nichts anderes.
Die Beiträge lösen verschiedene Reaktionen aus, da kann gefallen, muss aber nicht.

Du möchtest schreiben was deinen Inneren entspricht, also lass es jeden eben so halten. :-)
Natürlich sollte Jede(r) schreiben, "was seinem/ihrem Inneren entspricht", aber vielleicht wäre dazu ein diffuser" Emotio-Thread" geeigneter, wo man seine Vorfreude-, Freude-, Vorablehnungs- oder Ablehnungsgefühle zu Roman / Zyklus / Serie / Redakteur/ Expokrat / Autor etc. platzieren kann, ohne dass man einen Roman konkret gelesen oder ihn noch nichtmal in Händen hat, man also inhaltlich zur Kernausrichtung des Fadens eigentlich (noch) garnichts beitragen kann oder grundsätzlich garnicht will.

Natürlich steht es Jedem / Jeder frei, zu jubilieren, dass demnächst ein Doppel-Wim und nachfolgend ein Doppel-Hirdt erscheint oder irgenwann Corvus wieder seine Romane beisteuert, aber im Spoilerthread geht es zunächst mal "sehr geerdet und konkret" um den Inhalt des erschienenen Romans, den Stil, die Figuren, das Setting, den Zyklusbezug, vielleicht auch um Autorenspezialitäten etc. … und nicht um "Ich freu mich so auf Weihnachten oder die mögliche Wiedereröffnung der Eisdiele im kommenden Frühjahr".

Meines Erachtens ist der Spoilerthread dieses Forums der falsche Ort, um lediglich Emotion zu bekunden, insbesondere dann, wenn man den Roman (noch) garnicht kennt.

Es gibt hier viele Threads und es kann sicher auch noch eine Sammelstelle für faktenunbelastete (Vor-)Emotion jeglicher Ausrichtung eröffnet werden.

Faktische Begründungen für die jeweils eigene Sicht und Argumente sind immer hilfreich und stellen sicher einen Mehrwert in jeder Diskussion dar.
Ich schreibe ja auch nicht "Ich freue mich schon so auf die Rentenpläne der Bundesregierung", wenn ich sie nicht kenne und sie noch nichtmal beschlossen sind.
Das kann man zwar tun, ist aber doch eher sinnarm.
Ad Astra!
Ennerhahl
Danksagung erhalten: 53 Mal

Beitrag von Ennerhahl »

Ähh...
Meine Aussage war eine ironische Anspielung auf die Leute, die ihre schlechte Meinung durch die Kritiken Anderer bestätigt sehen, obwohl sie selbst garnicht mehr mitlesen, und die sich trotzdem immer wieder mal zu Wort melden.
Grundsätzlich bemühe ich mich schon, meinen Beiträgen einen gewissen "Mehrwert" zu geben
;)

Zum Roman:
"Platten, die so groß waren, dass ein Terrander aufrecht darauf stehen konnte" :-D

Zum Zyklus:
Die Krabbels dürften doch kein großes Problem mehr sein, es gibt ja inzwischen massenhaft Forschungsobjekte, und Unterlagen von WyHy sollten auch aufzutreiben sein.
Und abgesehen von ihrem Vermehrungsmechanismus haben die technisch doch nicht so viel zu bieten.
Hat mich damals schon gewundert, dass Icho im 3333 nicht daran gedacht hat, ein paar plattgehauene Reproiden einzustecken.
Ich hoffe, dass da noch ein paar Wissenschaftler zum Zuge kommen und ein wenig über Herkunft und Zweck spekuliert wird...
Aktueller Status: Ich lese Perry Rhodan und mag Anzu. Darum bin ich hier...
spacemanspiff
Danksagung erhalten: 102 Mal

Beitrag von spacemanspiff »

Zum Roman: mit dem Schreibstil des Autors komme ich nicht so ganz klar, aber die erzählte Geschichte hat mich schon gefesselt und unterhalten. Atlan gibt die coole Socke, ein Plan funktioniert mal zu Beginn des Zyklus. Die Einstreuungen zu alten Themen (Provcon Faust, SOL, Quinto Center etc) haben mich zumindest mal angeregt, in alten Risszeichnungen und Heften zu blättern. Und das ist für mich schon ein Mehrwert. Ok, Neuleser können das nicht, schade für sie.
Und ich freue mich auf die Eröffnung der Eisdiele im Frühjahr, weil ich dann das wöchentliche Raketenheftle freitags mit einem Spaghettieis anstelle eines Kaffees aufblättern kann.
Miras-Etrin
Danksagung erhalten: 155 Mal

Beitrag von Miras-Etrin »

Ok.
Nun teile ich Euch gerne mit:
Ich freue mich schon auf das Frühjahr weil ich dann irgendwo in der Sonne (bei zuviel im Schatten) sitzen kann und das Heft lese.
So, nun wisst ihr das und es gilt hier wohl bis
Anfang März 26. Und wird nicht mehr erwähnt.
Was ich dabei trinke geht Euch nichts an. (Kölsch??) :-D
Clark Flipper

PHOENIX hat geschrieben: 27.11.2025, 09:41 Das kann man zwar tun, ist aber doch eher sinnarm.
Das liegt halt an der Sicht der Dinge. Gerade dir sollte klar sein, das es da durchaus Unterschiede gibt.
Ein kleines Beispiel dafür was der Sachstand ist und wie daraus Daten werden ... ;)

Bild

Oder mit deinen Worten, worin welcher Sinn liegt. :-)
PHOENIX

Beitrag von PHOENIX »

Clark Flipper hat geschrieben: 27.11.2025, 12:40
PHOENIX hat geschrieben: 27.11.2025, 09:41 Das kann man zwar tun, ist aber doch eher sinnarm.
Das liegt halt an der Sicht der Dinge. Gerade dir sollte klar sein, das es da durchaus Unterschiede gibt.
Ein kleines Beispiel dafür was der Sachstand ist und wie daraus Daten werden ... ;)

Oder mit deinen Worten, worin welcher Sinn liegt. :-)
Sehr schön, ich kenne das Bild!
Vielleicht kann man sich darauf einigen, dass Beiträge im Spoiler-Thread irgendetwas Konkretes mit dem bereits rezipierten Roman zu tun haben sollten oder mindestens mit dem Titelbild, wenn das nicht getrennt ist. Reine Vorfreude und allgemeines Wohlgefühl oder auch pauschaler Unmut über die Serie und Gott und die Welt sind doch etwas wenig. Zumindest in diesem Spoiler-Thread.

Da hilft auch die schönste Grafik über generelle Perzeption und Rezeption oder Menschencharaktere nicht recht weiter.
Ad Astra!
Clark Flipper

Das ist doch keine "Einigung". :hm:

Du hast eine Vorstellung davon wie der Spoilerthread für dich aussehen und Inhaltlich aufgebaut sein soll. Und?

Weshalb sollte deine Vorstellung für irgendjemand ein Maßstab sein?
Was macht dich und deine Meinung wichtiger als die von jemanden der einmal "Hallo, ich liebe diesen Roman" schreibt und wieder verschwindet?

Statt hier zu versuchen diesen Thread zu korrumpieren, mach wegen meiner einen Thread mit Abstimmung dazu auf und lass dich einfach Überraschen.

Hier halte ich deine Einwürfe für Anmaßend und Überheblich. Da könnte ich fasst in Versuchung geraten und beginnen hier
meine völlig unwissende und auf reiner Empfindung basierende Beiträge zu verfassen, um mal den Staub aus diesen Thread
regelmäßig zu beseitigen.

Kurz, diskutier deine theoretische Meinung bitte da wo so etwas hingehört und lass die anderen hier in Ruhe das schreiben
wo nach ihnen gerade der Sinn steht.

Und darüber, werde ich persönlich mit dir hier nicht mehr schreiben, weil mir das Ross auf dem du sitzt einfach zu hoch ist. Danke.
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Clark Flipper für den Beitrag (Insgesamt 3):
FlossensaugerRunrickKreggen