Clark Flipper hat geschrieben: ↑27.11.2025, 07:41
PHOENIX hat geschrieben: ↑26.11.2025, 15:00
Einen Mehrwert hat es sicher nicht, ...
Einen solchen "Mehrwert" kann nur jeder für sich selbst finden, weshalb eine Vielfalt der Beiträge in meinen
Augen jedwede Chance nur erhöht. Letztlich ist hier alles Privatvergnügen, nichts anderes.
Die Beiträge lösen verschiedene Reaktionen aus, da kann gefallen, muss aber nicht.
Du möchtest schreiben was deinen Inneren entspricht, also lass es jeden eben so halten.
Natürlich sollte Jede(r) schreiben, "was seinem/ihrem Inneren entspricht", aber vielleicht wäre dazu ein diffuser" Emotio-Thread" geeigneter, wo man seine Vorfreude-, Freude-, Vorablehnungs- oder Ablehnungsgefühle zu Roman / Zyklus / Serie / Redakteur/ Expokrat / Autor etc. platzieren kann, ohne dass man einen Roman konkret gelesen oder ihn noch nichtmal in Händen hat, man also inhaltlich zur Kernausrichtung des Fadens eigentlich (noch) garnichts beitragen kann oder grundsätzlich garnicht will.
Natürlich steht es Jedem / Jeder frei, zu jubilieren, dass demnächst ein Doppel-Wim und nachfolgend ein Doppel-Hirdt erscheint oder irgenwann Corvus wieder seine Romane beisteuert, aber im Spoilerthread geht es zunächst mal "sehr geerdet und konkret" um den Inhalt des erschienenen Romans, den Stil, die Figuren, das Setting, den Zyklusbezug, vielleicht auch um Autorenspezialitäten etc. … und nicht um "Ich freu mich so auf Weihnachten oder die mögliche Wiedereröffnung der Eisdiele im kommenden Frühjahr".
Meines Erachtens ist der Spoilerthread dieses Forums der falsche Ort, um lediglich Emotion zu bekunden, insbesondere dann, wenn man den Roman (noch) garnicht kennt.
Es gibt hier viele Threads und es kann sicher auch noch eine Sammelstelle für faktenunbelastete (Vor-)Emotion jeglicher Ausrichtung eröffnet werden.
Faktische Begründungen für die jeweils eigene Sicht und Argumente sind immer hilfreich und stellen sicher einen Mehrwert in jeder Diskussion dar.
Ich schreibe ja auch nicht "Ich freue mich schon so auf die Rentenpläne der Bundesregierung", wenn ich sie nicht kenne und sie noch nichtmal beschlossen sind.
Das kann man zwar tun, ist aber doch eher sinnarm.