PR-Titelbilder - KI und immer wieder Hände

Allgemeine Themen zur Perry Rhodan-Serie
Tell Sackett
Danksagung erhalten: 1090 Mal

Re: Perry Rhodan 3349: Kampf um Luna von Leo Lukas

Beitrag von Tell Sackett »

Graf Maunzy hat geschrieben: 24.10.2025, 15:45
Tell Sackett hat geschrieben: 24.10.2025, 15:41
Graf Maunzy hat geschrieben: 24.10.2025, 15:38 (...) Guck dir auch mal das seltsame Handgelenk an. Sieht für mich künstlich aus.
(...)
Ja, weil es KI-generiert ist... :giggle: :P
Und dein Kommentar ist von was generiert? KI, KD, NI oder ND? :-))
Bio...was sonst :???:
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Tell Sackett für den Beitrag:
Graf Maunzy
Rebecca
Danksagung erhalten: 350 Mal
Re: PR-Titelbilder - KI und immer wieder Hände

Beitrag von Rebecca »

Alles, was weniger mit den Titelbildern, sondern eher mit KI allgemein zu tun hat, in den entsprechenden Thread verschoben:

viewtopic.php?t=1508

MOD Rebecca
“Most people do not listen with the intent to understand; they listen with the intent to reply.” —Stephen R. Covey.

Nur zur Unterscheidungsinfo:
Dies ist meine normale Stimme // Dies ist meine Moderationsstimme
Graf Maunzy
Danksagung erhalten: 379 Mal

Beitrag von Graf Maunzy »

Rebecca hat geschrieben: 25.10.2025, 17:07 Alles, was weniger mit den Titelbildern, sondern eher mit KI allgemein zu tun hat, in den entsprechenden Thread verschoben:

viewtopic.php?t=1508

MOD Rebecca
Sie haben keine Berechtigung, dieses Forum zu lesen.
Wenn ich den Link anklicke.
Rebecca

Beitrag von Rebecca »

Graf Maunzy hat geschrieben: 25.10.2025, 17:13 Wenn ich den Link anklicke.
Es ist der allgemeine Politik und Gesellschaftsteil. Thema KI ist ja (auch wie es hier diskutiert wurde) nicht PR-spezifisch.
“Most people do not listen with the intent to understand; they listen with the intent to reply.” —Stephen R. Covey.

Graf Maunzy
Danksagung erhalten: 379 Mal

Beitrag von Graf Maunzy »

Rebecca hat geschrieben: 25.10.2025, 17:14
Es ist der allgemeine Politik und Gesellschaftsteil. Thema KI ist ja (auch wie es hier diskutiert wurde) nicht PR-spezifisch.
KI ist auch bei Technik, Wissenschaft und Forschung. Jetzt sind also Beiträge von mir in einem Forum das ich nicht sehe? :rolleyes:
Rebecca

Beitrag von Rebecca »

Graf Maunzy hat geschrieben: 25.10.2025, 17:28
Rebecca hat geschrieben: 25.10.2025, 17:14
KI ist auch bei Technik, Wissenschaft und Forschung. Jetzt sind also Beiträge von mir in einem Forum das ich nicht sehe? :rolleyes:
Gutes Argument. Habe den Thread verschoben. Kann man gut auch unter Technik diskutieren.

MOD Rebecca
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Rebecca für den Beitrag:
Graf Maunzy

Rebecca

Beitrag von Rebecca »

Ich persönlich finde übrigens, dass seit (offenkundig) KI verwendet wird, die Titelbilder mir deutlich besser gefallen, abwechslungsreicher sind, interessantere Motive bilden und auch schöne optische Neuinterpretationen wagen, die zu der Zeit passen.
Ich sehe gerne über kleine handwerkliche Fehler hinweg (ob in Text oder Grafik), da mir die Idee, die dahinter steckt, viel wichtiger ist als die saubere Umsetzung.
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Rebecca für den Beitrag (Insgesamt 2):
Graf MaunzyKreggen

Richard
Danksagung erhalten: 619 Mal

Beitrag von Richard »

Da ich mir ein PR Heft zum Lesen kaufe sind mir die TiBis nie so wirklich wichtig gewesen, wie es scheinbar manch andere Leute so sehen.
Insofern sind mir auch KI Fehler nicht so wichtig.
Und ich sehe es bei SF Heftchen als nicht sonderlich abschreckend, wenn dort Figuren mit nur 4 oder gar 6 Finger zu sehen sind: Immerhin .. SF! Und das impliziert nicht selten Aliens, die nicht unbedingt 1:1 Menschen gleichen müssen. Also das wäre eine Überlegung hinsichtlich potentieller NeuleserInnen und TIBis mit mehr oder weniger Finger.
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Richard für den Beitrag:
Kreggen
Tell Sackett

Ihr gebt euch hinsichtlich der Cover mit sooo wenig zufrieden und wundert euch dann wenn dieser Schlendrian auch auf die Handlung (Text) abfärbt... :nein:

Ihr geht auch zu 'nem Bewerbungsgspräch mit 'nem Loch im Hemd und wundert euch, dass man euch nicht nimmt... :-)
Zuletzt geändert von Tell Sackett am 25.10.2025, 21:11, insgesamt 1-mal geändert.
Richard
Danksagung erhalten: 619 Mal

Beitrag von Richard »

Tell Sackett hat geschrieben: 25.10.2025, 21:09 Ihr gebt euch hinsichtlich der Cover mit sooo wenig zufrieden und wundert euch dann wenn dieser Schlendrian auch auf die Handlung (Text) abfärbt... :nein:
Mir ist das TiBi - wie erwähnt - überhaupt nicht wichtig. Ich kaufe was zum Lesen, nicht zum Bilder anschauen.
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Richard für den Beitrag:
Kreggen
Gucky_Fan
Danksagung erhalten: 227 Mal

Beitrag von Gucky_Fan »

Die meisten Ki-Bilder stören mich nicht, ich fand eher mal den neuen Gucky schwierig. Aber ich denke jeder und jede sieht seine Helden anders
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Gucky_Fan für den Beitrag (Insgesamt 2):
LaurinMAGHAN
Wulfman
Danksagung erhalten: 273 Mal

Beitrag von Wulfman »

Ich nutze ja auch KI, da gibt es unter anderem eine Integration von Firefly in Photoshop. Wenn ich also mit einer KI, egal welcher, ein schönes Bild erstellt habe und da stimmt etwas nicht mit den Gliedmaßen, dann mache ich in Photoshop eine Auswahl darüber und generiere nur diesen Part so oft neu bis es passt. Arbeitsaufwand ca. 1-10 min. Je nachdem wie gut Firefly die Situation im Bild erkennt. Und wenn gar nichts hilft, kann ich die Stelle manuell retouchieren. Auch kein Beinbruch, wenn ich das ganze Bild zuvor in einer KI erstellt habe, was jetzt auch nicht der riesen Aufwand ist.

Also wenn man bedenkt, dass die Zeichner früher Tage oder Wochen mit einem Bild verbracht haben, ist der Arbeitsaufwand mit KI ein Witz, da kann man sich auch noch die Gliedmaßen genau ansehen.

Ich habe früher mal ein Video dazu gemacht, das ist schon zwei Jahre alt, da gabs Firefly gerade mal in der Betaversion, also in den Anfängen von Bildgenerierungs-KIs. Ich denke da kann auch ein Laie nachvollziehen, dass das kein arbeitsaufwändiges Hexenwerk ist:
https://youtu.be/v2g2tRym8yA
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Wulfman für den Beitrag (Insgesamt 5):
MAGHANTell SackettGraf MaunzyObernörglerEric Manoli
MAH
Danksagung erhalten: 138 Mal

Beitrag von MAH »

Hier hat die KI auch Grausiges generiert. Schaut mal die Hand an, auf der Lemy steht ... :wacko:

Bild
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor MAH für den Beitrag:
Tell Sackett
Tell Sackett

MAH hat geschrieben: 27.10.2025, 09:25 Hier hat die KI auch Grausiges generiert. Schaut mal die Hand an, auf der Lemy steht ... :wacko:
Spoiler
Bild
Jetzt hast du mich geschockt...aber es ist wenigstens handgemalt und nicht gepromptet... :-)
Leenia
Danksagung erhalten: 77 Mal

Beitrag von Leenia »

Hände und Füße waren schon immer problematisch, sie passend hinzubekommen. Egal ob gezeichnet, oder KI-generiert.

Sehe gerne Bares für Rares. Wenn die Expertise für ein Bild erstellt wird und dort Personen zu sehen sind, kommt manchmal die Aussage:
An den Händen und Füßen erkennt man einen sehr guten Maler.

Bei Skulpturen ist es ähnlich. Alles passt wunderbar. Aber die Hände und die Füße!!!!

So gibt es das Problem schon seit Jahrhunderten ... :preif:
Nicht immer ist der einfachste Weg der richtige!
Antworten