PR-Titelbilder - KI und immer wieder Hände

Allgemeine Themen zur Perry Rhodan-Serie
Tell Sackett
Danksagung erhalten: 1090 Mal

Re: Perry Rhodan 3349: Kampf um Luna von Leo Lukas

Beitrag von Tell Sackett »

Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Tell Sackett für den Beitrag:
Julian
GECP
Danksagung erhalten: 246 Mal

Beitrag von GECP »

Tell Sackett hat geschrieben: 23.10.2025, 11:01 Hand oder Wurzel... :hm:
Und der rechte Laufarm ist näher an der Schulter als der linke.

Aber was soll man sich darüber noch aufregen? Die Autoren und Titelbildzeichner produzieren irgendwas, die Redaktion klebt das Etikett "Perry Rhodan" drauf und alle sind zufrieden. Na ja, vielleicht außer den Lesern, aber was die wollen, interessiert heute anscheinend niemanden mehr.
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor GECP für den Beitrag:
Julian
spacemanspiff
Danksagung erhalten: 101 Mal

Beitrag von spacemanspiff »

Ach Leute, das Titelbild ist doch insgesamt klasse. Fehler wurden schon immer dabei gemacht, auch von Johnny Bruck. Und wenn man sich bei Rudolf Zengerles Risszeichnungen das strikte Verweigern eine korrekten Ellipse anschaut: grausig! Und dennoch waren die Zeichnungen Kult.
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor spacemanspiff für den Beitrag (Insgesamt 5):
KreggenTennesseeRebeccaGuy NelsonGraf Maunzy
GECP

Beitrag von GECP »

Und an den Laufarmen wird der Kampfanzug dieses Jahr als "Bikini"-Variante getragen?
GECP

Beitrag von GECP »

Der nächste KI-Fehler: Am Arm hat die Haut von Icho Tolot eine reptilienartige Textur, während der Kopf glänzt wie eine Speckschwarte.
Rebecca
Danksagung erhalten: 350 Mal
PR-Titelbilder - KI und immer wieder Hände

Beitrag von Rebecca »

Da in den letzten Threads zu den Romanen, immer wieder Diskussion um die Titelbilder, weniger wegen der Wahl des Motivs sondern, direkt oder indirekt um die Verwendung von KI diskutiert wurde (immer mit Hinweis, dass die Hände nicht ok sind, oder es merkwürdig gewählt ist), wird dem nun ein eigener Thread gewidmet, dass die KI-Diskussion zu den Titelbildern fokussiert an einem Ort ist und sich nicht ständig in den einzelnen Romanen wiederholt. Das Thema wird uns sicherlich begleiten.
“Most people do not listen with the intent to understand; they listen with the intent to reply.” —Stephen R. Covey.

Nur zur Unterscheidungsinfo:
Dies ist meine normale Stimme // Dies ist meine Moderationsstimme
Rebecca
Re: PR-Titelbilder - KI und immer wieder Hände

Beitrag von Rebecca »

An dieser Stelle sei darauf hingewiesen, dass wir lange vor der Einführung von KI diskutiert haben, über unnatürliche Kurven und Handhaltungen einer Ascari da Vivo auf dem Titelbild von 2150.

https://www.perrypedia.de/wiki/Datei:PR2150.jpg

Und immer wieder die Fragen, welcher Schauspieler wohl Pate stand bei der Entfremdung seines Äußeren für bestimmte Titelbilder. Insofern ist die KI auch nur ein Hilfsmittel unter vielen. Weder unter Bruck noch danach, wurden alle Bilder von Hand gemalt, sondern mit Collagen, Nachbearbeitungen, Entfremdungen, etc. gemacht.

Das mag man nicht mögen und darf es auch gerne kritisieren. Ich wollte nur darauf hinweisen. KI ist nicht böse, und tötet auch nicht die Kreativität, es beflügelt sie eher, weil es mehr möglich macht, was vorher nicht ging (weil die technischen/handwerklichen Mitteln nicht vorhanden waren). Dass man das bei der Nachbearbeitung und Anpassung dann nicht an einigen Punkten geradezieht, das kann man durchaus kritisieren. Immerhin sind es ja professionelle Titelbildschaffer, die dahinter stecken, von denen man erwartet, dass sie die Nachbearbeitung hinbekommen, um ihre Vision abzurunden.

Umgekehrt, ist es eben so, dass einem nicht jedes Detail auffällt, wenn man es selbst gemacht hat... und wie gesagt: lagne vor KI: Ascari da Vivo (und viele andere - damals sehr häufig auch über Frauen und deren Darstellung diskutiert - von unnatürlich sexy (um junge Leute anzuwerben - so der Tenor damals) bis hin zu altbacken und langweilig.
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Rebecca für den Beitrag (Insgesamt 2):
KreggenGraf Maunzy
“Most people do not listen with the intent to understand; they listen with the intent to reply.” —Stephen R. Covey.

Obernörgler
Danksagung erhalten: 85 Mal

Beitrag von Obernörgler »

Rebecca hat geschrieben: 24.10.2025, 10:51 ... Insofern ist die KI auch nur ein Hilfsmittel unter vielen. Weder unter Bruck noch danach, wurden alle Bilder von Hand gemalt, sondern mit Collagen,
Nachbearbeitungen, Entfremdungen, etc. gemacht.
Das wurde aber immerhin vom Menschen Bruck (oder seinen Nachfolgern) von Hand gemacht. Ich habe nicht 3000 Titelbilder überprüft, bin mir aber sicher, dass wir dort keine Finger zuviel oder zu wenig finden.
Rebecca hat geschrieben: 24.10.2025, 10:51 KI ist nicht böse, und tötet auch nicht die Kreativität, es beflügelt sie eher, weil es mehr möglich macht, was vorher nicht ging (weil die
technischen/handwerklichen Mitteln nicht vorhanden waren).
Wenn ich der KI "sagen" kann, was sie erstellen soll, dann kann ich es auch selber zeichnen. Jedenfalls dann, wenn ich als professioneller Künstler mein Geld verdienen will. Nicht vorhandene technische oder gar handwerkliche Mittel, wollte ich bisher keinem PR-Titelbildzeichner vorwerfen.
Rebecca hat geschrieben: 24.10.2025, 10:51 Dass man das bei der Nachbearbeitung und Anpassung dann nicht an einigen Punkten geradezieht, das kann man durchaus kritisieren. Immerhin sind es ja professionelle Titelbildschaffer, die dahinter stecken, von denen man erwartet, dass sie die Nachbearbeitung hinbekommen, um ihre Vision abzurunden.
Ich finde, dass kann man nicht nur kritisieren, man muss es sogar kritisieren. Wie du korrekterweise schreibst, sind es Profis die dafür bezahlt werden. Auch wenn ich da bei PR mittlerweile Zweifel habe, was das korrigieren betrifft.
Ein KI-Bild erstellen kann mit etwas Übung wohl jeder. Die Fehler der KI zu korrigieren, dafür ist der Künstler da. Geschieht das nicht, ist der Künstler
kein Künstler mehr, sondern "nur noch" ein KI-Prompt-Programmierer.
Rebecca hat geschrieben: 24.10.2025, 10:51 Umgekehrt, ist es eben so, dass einem nicht jedes Detail auffällt, wenn man es selbst gemacht hat...
Wer als Profi daran scheitert, bekannte Schwachstellen von KI-Bildern zu überprüfen, sollte besser den Beruf wechseln. Die PR-Titelbilder werden sicher nicht ungeprüft zur Druckerei geschickt und gedruckt. Da hat nicht nur der Künstler drauf geschaut, sondern vermutlich auch die komplette Redaktion. Wenn dabei nicht auffällt, dass die Gliedmaßen fehlerhaft sind, sind alle unfähig oder es ist allen mittlerweile völlig egal. Beide Varianten werfen kein gutes Licht auf die Beteiligten.
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Obernörgler für den Beitrag (Insgesamt 3):
Tell SackettFlossensaugerstarball
As long as people drink and fuck, there will be Rock´n Roll! - David Coverdale
Steh´ nie hinter einer Kuh! - Der Tick
Es ist nur ein Spiel, wenn du gewinnst - wenn du verlierst, ist es ein Haufen Sch... - Al Bundy
Rebecca

Beitrag von Rebecca »

Ein KI-prompt kann durchaus hochkomplex sein (insbesondere, wenn es nicht einer ist, sondern eine ganze Folge von KI-prompts, mit denen es weiter bearbeitet wird - inklusive händischen Markierungen welche Bereiche bearbeitet werden soll). Da ist viel Mensch in so einem Prompt. Das wird immer unterschätzt.
Nicht umsonst gibt es schon die Bestrebungen bestimmte Prompts, wenn man sie gefunden hat unter Urheberrechtsschutz zu stellen (denn die prompts haben sich Menschen ausgedacht... und die haben bestimmte Wirkungen und da sind einige deutlich besser als andere).

Graf Maunzy
Danksagung erhalten: 379 Mal

Beitrag von Graf Maunzy »

Ohne den Roman oder die Figur zu kennen sieht es für mich aus wie eine künstliche Hand bzw. eher wie eine (mechanische?) Klaue.
Tell Sackett

Graf Maunzy hat geschrieben: 24.10.2025, 15:23
Ohne den Roman oder die Figur zu kennen sieht es für mich aus wie eine künstliche Hand bzw. eher wie eine (mechanische?) Klaue.
'ne fleischfarbene, mechanische Klaue?
Graf Maunzy

Tell Sackett hat geschrieben: 24.10.2025, 15:31
Graf Maunzy hat geschrieben: 24.10.2025, 15:23
'ne fleischfarbene, mechanische Klaue?
Warum nicht? Weißt du wer oder welches Volk sie gemacht hat? Ist es nur ein Notbehelf oder dauerhaft? Guck dir auch mal das seltsame Handgelenk an. Sieht für mich künstlich aus.

Egal, für mich ist das ein tolles Titelbild. Du kannst dir ja mal die Titelbilder von Bad Earth anschauen...... :giggle:
GECP

Beitrag von GECP »

Tell Sackett hat geschrieben: 24.10.2025, 15:31 'ne fleischfarbene, mechanische Klaue?
War ein Sonderangebot.
Tell Sackett

Graf Maunzy hat geschrieben: 24.10.2025, 15:38 (...) Guck dir auch mal das seltsame Handgelenk an. Sieht für mich künstlich aus.
(...)
Ja, weil es KI-generiert ist... :giggle: :P
Graf Maunzy

Tell Sackett hat geschrieben: 24.10.2025, 15:41
Graf Maunzy hat geschrieben: 24.10.2025, 15:38 (...) Guck dir auch mal das seltsame Handgelenk an. Sieht für mich künstlich aus.
(...)
Ja, weil es KI-generiert ist... :giggle: :P
Und dein Kommentar ist von was generiert? KI, KD, NI oder ND? :-))
Antworten