Klassiker - BARDIOC (800-867)

Altere PR-Bände
Benutzeravatar
Tell Sackett
Beiträge: 10864
Registriert: 21.06.2024, 10:47
Hat sich bedankt: 1129 Mal
Danksagung erhalten: 1060 Mal

Re: Klassiker - BARDIOC (800-867)

Beitrag von Tell Sackett »

Retro hat geschrieben: 04.10.2025, 17:59 Was ich total vergessen habe zu erwähnen: In den letzten zwei Romanen waren Leserbriefe dabei, die genau das gleiche wie ich sagen: Die Charaktere Hainu und Rorvic und Quohlfahrt sind extrem nervig und verdienen damit den Namen Schundromane.
Sie waren über weite Strecken einfach total drüber...das ist sogar damals aufgefallen... :-)
Benutzeravatar
Retro
Beiträge: 406
Registriert: 25.06.2024, 19:03
Hat sich bedankt: 5 Mal
Danksagung erhalten: 40 Mal

Re: Klassiker - BARDIOC (800-867)

Beitrag von Retro »

Band 837 - Im Bann des Neutronensterns - Kurt Mahr

Bild
© Heinrich Bauer Verlag KG

Die Sternenfalle wird justiert – die Kelosker kehren heim

Im Oktober 3584 beginnt die Sonne Arcur-Beta, sich als Schwarzes Loch zu stabilisieren. Nach den Berechnungen der Kelosker und Laren wird das Schwarze Loch für kurze Zeit transmitterähnliche Effekte erzeugen. Diese, so schlägt Hotrenor-Taak vor, sollen genutzt werden, um die Funktionstauglichkeit des Schwarzen Lochs zu prüfen: Die Kelosker sollen in der GÜROSOLL einen Transmittersprung durch das Schwarze Loch ausführen. Gelingt der Sprung, braucht man die Kelosker nicht mehr. Gelingt er nicht, werden sie zwar sterben, aber dann wären sie ohnehin nutzlos gewesen. Kershyll Vanne soll die Kelosker begleiten.

Julian Tifflor, zusammen mit dem Bewusstsein des Altmutanten Tako Kakuta, Roctin-Par und Anson Argyris, fliegt an Bord der ALHAMBRA nach Houxel, nur 11,3 Lichtjahre von Dhoom und 3,8 Lichtjahre von Arcur-Beta entfernt, und begibt sich zu der längst verlassenen Kuppel, in der früher die Kelosker untergebracht waren. Doch noch jemand ist dort: Kempah, der Wächter einer Neunturmanlage der Loower, ist durch die Aktivität von Arcur-Beta aus einem fremden Universum nach Houxel versetzt worden. Äußerlich sieht Kempah wie ein Stück Fels aus.

Der Transmittersprung entspricht genau dem Plan der Kelosker, die damit zur Kaiserin von Therm gelangen wollen. Doch dass Kershyll Vanne mitkommen soll, war nicht vorgesehen. Für ihn wäre der Sprung tödlich. Die Kelosker wollen lieber auf die Vereinigung mit der Kaiserin von Therm verzichten, als die Schuld an Vannes Tod auf sich zu laden, und planen im letzten Moment die Flucht mit der GÜROSOLL. Vanne weiß jedoch, dass Hotrenor-Taak dies verhindern will.

Kempah will zur Neunturmanlage zurückkehren. Er glaubt, die Laren könnten ihm helfen, und geht dabei rücksichtslos gegen Julian Tifflor und Roctin-Par vor. Doch als er auch Anson Argyris betäuben will, scheitert er daran – stattdessen wird er selbst betäubt. Kempah beginnt nun, über sein Verhalten nachzudenken, denn er weiß, dass Argyris ihn ohne Weiteres hätte töten können.

Als die GÜROSOLL etwas früher als geplant abfliegt, ahnt Vanne, dass Hotrenor-Taak an Bord ist, um die Kelosker zu kontrollieren. Das ist tatsächlich der Fall – Hotrenor-Taak hat die Steuerung des Raumschiffes unter Kontrolle. Die kleinste Abweichung vom Flugplan würde das Schiff zur Explosion bringen. Vanne überzeugt Hotrenor-Taak, dass alles planmäßig verläuft, der daraufhin mit vier weiteren Laren die GÜROSOLL in Richtung Houxel verlässt.

Tako Kakuta versucht, Kershyll Vanne aus seiner Notlage zu befreien. Das misslingt beinahe wegen der Energieeffekte des Schwarzen Lochs, doch schließlich kehren die beiden nach Houxel zurück. Kempah sorgt dafür, dass die fünf Laren die Terraner nicht entdecken. Dann kann er durch einen Strukturriss zur Neunturmanlage zurückkehren.

Die GÜROSOLL tritt die lange Reise zur Kaiserin von Therm an. Tallmark und die anderen Kelosker haben ihr Ziel erreicht. Als es zu einer kleinen Raum-Zeit-Erschütterung auf Houxel kommt, nutzt Kershyll Vanne die Gelegenheit und inszeniert einen Auftritt als Projektion. Er überbringt den Laren angeblich eine letzte Nachricht der Kelosker: Das Schwarze Loch funktioniere wie geplant. Hotrenor-Taak ist überzeugt – die Falle der Kelosker am Ende ihres Achtzigjahresplanes ist damit vollendet.

Quelle: Perrypedia.org
_____________________

Ich hab total vergessen, am Montag diesen Roman hier einzustellen.
Jetzt gehts los mit Mahrs Trippel-Roman! Bzw seiner Dreierreihe. Zusammenhängend sind die drei nicht unbedingt. Bzw nur 2 und 3.
Jedenfalls, ich fand diesen Roman durchaus gut und am Anfang ist wieder etwas Sense-Of-Wonder aufgekommen als ich im Personenkasten "Wächter der Trümmerleute" gelesen habe.
Ein Felsstück dass rumrennen kann und elektromagnetische Impulse im Körperinneren bilden kann als Waffe. Ich bin sicher, wir werden noch mehr von diesem Felsen bzw. seinen Artgenossen hören/lesen.
Die Kelosker sind nun wohl endgültig aus der Handlung entfernt. Schade, die mochte ich gern. Das nächste Mal, wenn wir wieder Kontakt bekommen wird wohl erst wieder in der zweiten Hälfte des Atopischen Tribunals ein mit Gholdorodyn und seinem Pfleger. Also knapp 2000 Romane später!
Dafür beschäftigen die Laren uns noch einige Romane lang. Einige Monate noch und dann sind wir die aber auch los (Monate in der Roman-Zeit).
Aufholjagd auch im neuen Forum:
SilberEdition: #21 - Straße nach Andromeda
Hefte Classics: 841 - Die Glaswelt - Clark Darlton
Hefte Aktuell(er): bisher nichts vorgesehen
Benutzeravatar
Retro
Beiträge: 406
Registriert: 25.06.2024, 19:03
Hat sich bedankt: 5 Mal
Danksagung erhalten: 40 Mal

Re: Klassiker - BARDIOC (800-867)

Beitrag von Retro »

Band 838 - Paradies der Feuerflieger - Kurt Mahr

Bild
© Heinrich Bauer Verlag KG

Ein Planet stirbt – und eine neue Welt entsteht

Die Konzepte treffen ihre Vorbereitungen, um den Planeten Goshmos Castle in zwei Hälften zu zerlegen und in die Kunstwelt EDEN II umzuwandeln. Ein wichtiges Problem ist die Evakuierung der Mucierer von Goshmos Castle. Man will die Feuerflieger nicht gegen ihren Willen von ihrem Heimatplaneten entfernen.

Mitsino, das Oberhaupt des Stammes der Iti-Iti, hat einen seltsamen Traum: Er träumt vom Paradies, von einer fruchtbaren Welt, voll riesiger Felsen und mit einer Thermik, die den Feuerfliegern das Fliegen erleichtert. Wunderbarerweise haben alle Mitglieder seines Stammes denselben Traum – dafür sorgt der »programmierbare Traumprojektor« der Konzepte. Auch andere Stämme haben diesen Traum.

Vertreter aller 112 Stämme der Mucierer werden zur Besichtigung des Planeten Kytholg im Chanquor-System eingeladen. Das Ergebnis: Einstimmig bitten sie die Konzepte, sie in dieses Paradies umzusiedeln – genau wie es die Konzepte geplant haben. Und der Ruhm von Mitsino ist ungeheuer gewachsen: Die Mucierer ernennen ihn zum Ältesten unter den Allerältesten – er ist nun ein Halbgott.

Homer G. Adams erkundet die Pläne der Konzepte. Dabei findet er heraus, dass auf Goshmos Castle riesige Anlagen installiert worden sind, ähnlich den Situationstransmittern, wie sie von den Meistern der Insel verwendet wurden. Die Terraner sind äußerst beunruhigt, und Homer G. Adams beschließt, eine der Anlagen kritisch zu beschädigen. Das wird jedoch von den Konzepten verhindert.

Zur gleichen Zeit werden die Mucierer mit acht neugeschaffenen Großraumschiffen nach Kytholg evakuiert. Nur Mitsino bleibt zurück: Er hat erkannt, dass er in seiner Rolle als Halbgott seinem Volk nur schaden wird. Um das zu verhindern, stürzt er sich von der Spitze einer Felsenburg und findet so den Tod.

Endlich geben die Konzepte ihren Plan bekannt. Und am 15. November 3584 um 17:34 Uhr beginnen die Transmitteranlagen zu arbeiten: Goshmos Castle wird in zwei Hälften zerlegt. Die Hitze im Planeteninneren wird in Hyperenergie umgewandelt und gespeichert, und schließlich sind zwei Halbkugeln entstanden, die einander im Abstand von 300.000 km umkreisen.

Quelle: Perrypedia.org
______________________

Das Ende der Konzepte bzw. der Handlungsebene scheint ein Ende zu nehmen. Manchem waren die Konzepte inzwischen zu viel, ich hab bisher nur was gegen den Athosien - so wie alle anderen auch.
Jetzt gibt es zwei Hälften von einem Planeten und die Feuerflieger sind wir nun wohl auch los. Mitsino hat nach einer ziemlich langen Zeit in der Serie nun auch sein Ende gefunden.
Auch ist jetzt die Zeit der Kriegsschiffe vorbei - mal gucken...
Das war Mahr zweiter Streich, der Dritte folgt sogleich.
Aufholjagd auch im neuen Forum:
SilberEdition: #21 - Straße nach Andromeda
Hefte Classics: 841 - Die Glaswelt - Clark Darlton
Hefte Aktuell(er): bisher nichts vorgesehen
Benutzeravatar
Retro
Beiträge: 406
Registriert: 25.06.2024, 19:03
Hat sich bedankt: 5 Mal
Danksagung erhalten: 40 Mal

Re: Klassiker - BARDIOC (800-867)

Beitrag von Retro »

Band 839 - Das grosse Feuerwerk - Kurt Mahr

Bild
© Heinrich Bauer Verlag KG

Ein Diktator kehrt zurück – und der Abschied von Terra beginnt

Im November 3584, kurz nachdem EDEN II aus dem Planeten Goshmos Castle entstanden ist, materialisieren knapp drei Milliarden Konzepte auf der Erde. Die meisten von ihnen sind harmlos und praktisch als Touristen da. Doch als Homer G. Adams eine Gruppe von Konzepten beobachtet, erkennt er Trevor Casalle, das Licht der Vernunft, den Anführer der früheren aphilischen Regierung.

Trevor Casalle ist der letzte überlebende Aphiliker. Als einziger Aphiliker hat er sein nicht-aphilisches Mitbewusstsein ermordet. Und er hat Pläne: Durch Terror will er sich die Bevölkerung der Erde – Menschen und Konzepte – untertan machen, und dazu braucht er Waffen, die er in Imperium-Alpha vermutet. Um zunächst Verwirrung zu stiften, bringt er ein Konzept mit bloßen Händen um und schiebt die Schuld auf den Terraner Tero Kalasanti. Jentho Kanthall kann die Situation gerade noch bereinigen.

Während die Konzepte mit Feiern beschäftigt sind und die Terraner nach Trevor Casalle suchen, wird EDEN II über Transmitter und mithilfe der zehn Großraumschiffe von Luna aus mit allen möglichen Zivilisationsgütern ausgestattet. Überraschend schaltet NATHAN die Stromversorgung auf Terra wieder ein. Der automatische Gleiterverkehr zwischen den Städten funktioniert wieder. Doch auch etliche aphilische Roboter werden reaktiviert, was zu Problemen führt.

Als Bluff Pollard eine alte Lagerhalle nach Lebensmittelvorräten untersucht, befreit er ein Konzept, das ausgerechnet in der abgeschlossenen und dunklen Halle materialisiert hatte: eine junge Frau namens Viana. Die beiden kommen sich schnell sehr nahe und verbringen die Nacht miteinander. Doch dann folgt eine böse Überraschung: Sie geraten in die Gewalt von Trevor Casalle, der sie als Geiseln nimmt.

Als Mitglieder der Terra-Patrouille sie aufspüren, verletzt Casalle das Konzept Viana mit einem Nadelstrahler schwer. Gegen jede Vernunft greift Bluff Pollard Casalle voller Wut an und kann ihn überwältigen. Casalle erleidet einen Schlaganfall. Kurz vor seinem Tod verliert die Aphilie ihren Einfluss auf ihn, und er bittet um Verzeihung für die vielen Verbrechen, die er begangen hat. Bluff Pollard verliert Viana, die nur auf EDEN II am Leben erhalten werden kann.

Grukel Athosien gibt einige Informationen preis: Als die Erde in den Schlund stürzte, wusste ES, dass sie in einer von BARDIOC beherrschten Galaxie auftauchen würde. NATHAN musste abgeschaltet werden, um nicht BARDIOC zum Opfer zu fallen. Eine Sicherheitsschaltung sorgte dafür, dass NATHAN erst wieder aktiviert werden konnte, wenn sich mindestens zwei Milliarden Menschen auf der Erde aufhielten. Das ist der Grund für die Anwesenheit der Konzepte: Sie ermöglichen die Wiedereinschaltung von NATHAN – und nun beginnen Armeen von Robotern, die Erde aufzuräumen.

Quelle: Perrypedia.org
______________________

Nun ists vorbei mit Mahrs Beitrag. Das waren drei durchaus gute Romane, wie man von ihm eigentlich gewöhnt ist.
In diesem Band hatte ich sogar Gänsehautmomente, weils einfach extrem spannend wurde.
Auch schön war, dass Bluff Pollard entjungert wurde von einem Konzept. Auch war ers, der Casalle am Ende umgebracht hat, rein aus Wut.
Jetzt scheints in großen Schritten in Richtung Heimkehr Terras zu gehen - obs wirklich bald so weit ist? Keine Ahnung.
Und die Aphilie wurde nun endgültig erledigt mit dem Tod Trevor Casalles, nachdem er nochmal versuchte Zwietracht zu säen zwischen den Parteien und es ihm fast gelang.

Im Großen und Ganzen kann ich sagen, der Zyklus nimmt endlich richtig Fahrt auf und es geht schlag auf schlag - nachdem so lange nix geschah.
Aufholjagd auch im neuen Forum:
SilberEdition: #21 - Straße nach Andromeda
Hefte Classics: 841 - Die Glaswelt - Clark Darlton
Hefte Aktuell(er): bisher nichts vorgesehen
Benutzeravatar
nanograinger
Beiträge: 896
Registriert: 24.06.2024, 20:37
Hat sich bedankt: 26 Mal
Danksagung erhalten: 226 Mal

Re: Klassiker - BARDIOC (800-867)

Beitrag von nanograinger »

Retro hat geschrieben: 17.10.2025, 15:48 Jetzt scheints in großen Schritten in Richtung Heimkehr Terras zu gehen - obs wirklich bald so weit ist? Keine Ahnung. ...
Da gibt es vorher noch einiges aufzuräumen, also Handlungsstränge abzuschließen, bzw. weiterzuführen.
Spoiler
Erde-Luna kommt erst in Band 849 zurück ins Solsystem.
Im nächsten Roman wird eine Frage beantwortet, die schon seit gut 80 Wochen in den Romane immer wieder gestellt wird.
"Dein Pessimismus macht mich krank", sagte der Wurm. "Halt dich fest!"
Antworten