Forums-Talk

Eisrose
Danksagung erhalten: 348 Mal
Re: Forums-Talk

Beitrag von Eisrose »

Laurin hat geschrieben: 17.08.2025, 03:48 Für was brauchst du denn das Insektenspray? Oft gibt es ja doch alternative Möglichkeiten ...
Im August fliegt und kreucht es halt oft. Ansonsten: Ja, jetzt muss man wohl auf die klebrigen, ekligen, quälenden Fliegenfänger zurückgreifen.
Darmok hat geschrieben: 17.08.2025, 10:33 Ich kann mir nicht vorstellen, dass Eisrose Lebewesen töten würde. :unsure:
:preif:
Möge der US-Präsident jede Nacht gut schlafen, jedes Golf-Turnier gewinnen, so dass er seine schlechte Laune nicht an der Welt auslässt.
Darmok
Danksagung erhalten: 710 Mal

Beitrag von Darmok »

Die KI aber offensichtlich auch. ;)

Alternativen zu Insektenspray, die umweltfreundlich und oft weniger gesundheitsschädlich sind, umfassen:

Natürliche Repellentien:Ätherische Öle: Lavendel, Zitronengras, Eukalyptus, Pfefferminze oder Teebaumöl können in einer Sprühflasche mit Wasser verdünnt oder auf die Haut aufgetragen werden. Beispiel: 10 Tropfen Öl auf 100 ml Wasser.

Zitronen- und Nelkenscheiben: Halbe Zitronen mit Nelken gespickt vertreiben Fliegen und Mücken.

Mechanische Barrieren:Fliegengitter: An Fenstern und Türen, um Insekten fernzuhalten.

Moskitonetze: Besonders für Betten in Regionen mit vielen Mücken.

Pflanzen:Insektenabwehrende Pflanzen: Basilikum, Rosmarin, Minze oder Ringelblumen im Garten oder auf dem Balkon.

Duftkerzen mit Citronella: Wirksam gegen Mücken im Freien.

Hausmittel:Essigfallen: Eine Schale mit Apfelessig, ein Tropfen Spülmittel und einer Plastikfolie mit Löchern lockt Fruchtfliegen an.

Backpulver und Zucker: Eine Mischung mit Wasser in einer Schale kann Insekten wie Kakerlaken anlocken und töten.

Physikalische Methoden:UV-Lampen oder Insektenfallen: Elektrische Geräte, die Insekten anlocken und unschädlich machen, ohne Chemikalien.

Vakuumieren: Kleine Insekten wie Ameisen direkt mit einem Staubsauger entfernen.

Vorbeugung:Sauberkeit: Lebensmittel abdecken, Müll regelmäßig entsorgen, keine offenen Wasserquellen.

Abdichten: Risse und Spalten in Wänden oder Fenstern verschließen.
Eisrose
Danksagung erhalten: 348 Mal

Beitrag von Eisrose »

Darmok hat geschrieben: 17.08.2025, 11:56 Essigfallen: Eine Schale mit Apfelessig, ein Tropfen Spülmittel und einer Plastikfolie mit Löchern lockt Fruchtfliegen an.
Da habe ich bei Ameisen mal gute Erfahrungen gemacht. Ich hatte mal eine Ameisengang, die eine Route zu meinem Kühlschrank gefunden hatte. Die Ritze im Fensterrahmen habe ich dann mit einem mit Essig getränktem Taschentuch versperrt und die Ameisen haben dann umgehend eine andere Wohnung heimgesucht.
Darmok hat geschrieben: 17.08.2025, 11:56 Eine Mischung mit Wasser in einer Schale kann Insekten wie Kakerlaken anlocken und töten.
Bei mir lockt die Kaffeemaschine Fliegen an, ebenso die Zwiebelschale...
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Eisrose für den Beitrag:
Darmok
Möge der US-Präsident jede Nacht gut schlafen, jedes Golf-Turnier gewinnen, so dass er seine schlechte Laune nicht an der Welt auslässt.
Merkosh
Danksagung erhalten: 104 Mal

Beitrag von Merkosh »

Darmok hat geschrieben: 17.08.2025, 10:33
Laurin hat geschrieben: 17.08.2025, 03:48 Für was brauchst du denn das Insektenspray?
Das würde mich jetzt auch interessieren. Ich kann mir nicht vorstellen, dass Eisrose Lebewesen töten würde. :unsure:
Hehe... SCNR... :preif: :innocent:

Guy Nelson
Danksagung erhalten: 76 Mal

Beitrag von Guy Nelson »

Eisrose hat geschrieben: 18.12.2024, 01:12 politik-im-exil.de
:laber: :aua: :devil: :-D :-D :-D :-D
Es geschieht,weil es geschah
Guy Nelson
Danksagung erhalten: 76 Mal

Beitrag von Guy Nelson »

Eisrose hat geschrieben: 17.08.2025, 01:16 Ja, die Beratungspflicht gibts nur in Deutschland. Aber danke für den Auslands-Tipp, ich werde mir das Zeug wohl aus Polen mitbringen.

:unsure: Mit dem "Polenmarkt" wäre ich an Deiner Stelle seeeehr vorsichtig bei Chemikalien-Da kann es durchaus passieren dass du während der Rückfahrt an der Grenze wegen Einfuhr von Chemischen Kampfstoffen eingelocht wirst :devil:
:preif: Zwar als Witz gedacht,aber leider nicht so ganz unmöglich :har:
Es geschieht,weil es geschah
Laurin
Danksagung erhalten: 437 Mal

Beitrag von Laurin »

Eisrose hat geschrieben: 17.08.2025, 12:02 ...
Mein Nachbar ist da völlig skrupellos ... sobald z.B. irgendwo Ameisen im Garten auftauchen wird die chemische Keule rausgeholt, auch Schneckenkorn usw. scheint kein Fremdwort zu sein; finde ich sehr fragwürdig wenn man gleichzeitig Sachen im Garten anbaut, und weil man sich damit ja langfristig den Garten und die gesamte darin lebende Insektenwelt vergiftet. Dass im Thema Insektizide nicht mehr alles frei verkauft wird, finde ich gut.

Bei mir im Garten gibt's kein Gift - ich möchte ja die Insektenvielfalt. Allerdings habe ich an den Nutzbäumen Klebefallen an den Stämmen, da es mir die Ameisen mit ihren Läusen deutlich übertrieben haben, und hab auch mal eine Sidolin-Querspur an der Eingangstür gelegt um eine Ameisenstraße ins Haus zu unterbrechen. Dieses Jahr wurde es aber mit den Fliegen recht wild, und hab mir jetzt mal das da geordert. Draußen sollte man solche Sachen allerdings nicht aufstellen, da Fliegen auch die Nahrung von kleinen Vögel und Fledermäusen sind, man damit auch Falter und Motten trifft und wir nicht einfach alles was kreucht und fleucht ausmerzen sollten.

Die Fledermäuse fliegen bei mir in der Dämmerung immer wie bei Graf Dracula ums Haus, und ansonsten päppel ich Marienkäfer, Feldwespen, Tigerschnegel und Igel als Nützlinge gegen Läuse, Mücken, Fliegen und Schnecken. Geplant ist auch ein kleiner Teich für Kröten usw.
Frosch
Danksagung erhalten: 9 Mal

Beitrag von Frosch »

Ich finde es noch erwähnenswert, daß Händler Produkte aufgrund einer Beratungspflicht aus dem Sortiment nehmen. Im Supermarkt erwartbar aber im Baumarkt? Beratung ist da also unerwünscht.
Moonbiker
Danksagung erhalten: 132 Mal

Beitrag von Moonbiker »

Frosch hat geschrieben: 17.08.2025, 16:15 Ich finde es noch erwähnenswert, daß Händler Produkte aufgrund einer Beratungspflicht aus dem Sortiment nehmen. Im Supermarkt erwartbar aber im Baumarkt? Beratung ist da also unerwünscht.
Die Berater müßte man erstmal ausbilden..... :preif:

Günther
Merkosh
Danksagung erhalten: 104 Mal

Beitrag von Merkosh »

Ja eben, die brauchen eine Schulung um diese Zusatzqualifikation zu erlangen. Kostet den Laden Zeit und Geld. Außerdem braucht man dann auch noch eine abgeschlossene Vitrine o.ä., damit nur das Fachpersonal das Produkt herausgeben kann und nicht einfach jeder die Dose selbst in den Wagen schmeißt. Auch wieder Kosten und Flächenverbrauch. Der Qualifizierte muss auch da sein, sonst nix Produkt und verärgerter Kunde. Also nimmt man das Zeug lieber ganz aus dem Programm und bietet nur noch das nutzlose "Repellent" an. Deshalb mein Rat das bei Dehner zu versuchen, die haben wegen den ganzen Pflanzenschutzmitteln sowieso Leute mit der entsprechenden Quali da und auch die abgeschlossenen Vitrinen etc. Falls kein Raid dann eben eins eines anderen Herstellers, ist sowieso immer das Gleiche drin, synthetische Pyrethroide und ein Wirkverstärker.
wepe
Danksagung erhalten: 113 Mal

Beitrag von wepe »

Ich versuche Gift auch immer zu vermeiden, so ist es extrem selten, dass ich sowas mal gekauft habe.
Ich habe einen konkreten Tipp, der vermutlich weitgehend unbekannt ist. Ich habe an unser Haus (vor 45 Jahren :-D ) Efeu auf der Garten- und auf der Straßenseite gepflanzt, das Zeug ist längst lässig bis zu den Dachrinnen hoch (und muss einmal im Jahr beschnitten werden). In der Hausbegrünung tummeln sich aller möglichen Vier-bis Sechsfüssler, da nisten Tauben und Singvögel. :har:
Da wir immer Katzen hatten und haben, können wir die Fenster also nicht weit öffnen, ohne dass die raus- und die Krabbeltiere reinkämen. Die ersten Jahre haben wir diese Gaze-Fliegennetze in die Fensterrahmen geklebt, das klappt aber nur solange, bis ein 6-Kilo-Kater auf Taubenjagd gehen will ... :devil: Außerdem sehen die Netze nach 2 Jahren scheiße aus und kriegen Beulen und Löcher.
Vor vielen Jahren haben wir in die Rahmen passgenau feine Edelstahldrahtgitter einsetzen lassen, Maßanfertigung vom Fensterbauer. Licht/Durchsicht nicht schlechter als Netze! Zunächst nicht ganz billig, aber das hält seit Jahren und hilft gegen Krabbeltiere von außen wie Stubentiger von innen. Pflege? Einmal im Jahr nehm ich die raus, dusch die in der Badewanne ab und setze sie wieder ein - wir sind damit sehr zufrieden! Bei 'ner Mietwohnung würde ich das vermutlich nicht machen, das lässt sich ja nicht mitnehmen ... :P
"Meine Meinung - Ja, das lässt sich hören!
Deine Deutung könnte da nur stören."

Reim von Robert Gernhardt
Antworten