Perry Rhodan 3338: Der Usurpator von Oliver Fröhlich

Besprechungen und Infos zur Erstauflage der Perry Rhodan-Serie

Wie gefällt Dir

Das Titelbild - sehr gut
7
13%
- gut
11
21%
- es geht so
3
6%
- weniger gut
1
2%
- gar nicht
0
Keine Stimmen
Die Story des Romans - sehr gut
2
4%
- gut
9
17%
- es geht so
3
6%
- weniger gut
1
2%
- gar nicht
0
Keine Stimmen
Der Schreibstil des Autors - sehr gut
3
6%
- gut
7
13%
- es geht so
3
6%
- weniger gut
2
4%
- gar nicht
0
Keine Stimmen

Insgesamt abgegebene Stimmen: 52

Rebecca
Danksagung erhalten: 267 Mal

Re: Perry Rhodan 3338: Der Usurpator von Oliver Fröhlich

Beitrag von Rebecca »

PHOENIX hat geschrieben: 08.08.2025, 17:49 Also, wo beginnt und endet "Nichtkorrumpierung" bzw. "Korrumpierung"?
Ich behaupte, dass es in dieser weiten Sicht Garnichts gibt, für das man nicht eine irgendgeartete "Korrumpierung" geltend machen könnte.
Die Meinungen wurden ausgetauscht, ich glaube diesbezüglich gibt es keine neuen Aspekte mehr hinsichtlich deiner Meinung oder meiner Meinung, so dass wir diese Diskussion nun ruhen lassen können.
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Rebecca für den Beitrag (Insgesamt 2):
KreggenGuy Nelson
“Most people do not listen with the intent to understand; they listen with the intent to reply.” —Stephen R. Covey.

Nur zur Unterscheidungsinfo:
Dies ist meine normale Stimme // Dies ist meine Moderationsstimme
Ennerhahl
Danksagung erhalten: 20 Mal

Beitrag von Ennerhahl »

Die Restauraten benutzen für das Ende von LEUN den Begriff "Korrumpierung", weil sie keine Erinnerung mehr an die wahren Gründe haben.
Was gibt es da zu erklären?
Für die einen ist es Klopapier - für die anderen die längste Serviette der Welt :-D

Richard hat geschrieben: 08.08.2025, 15:21 Waere das der echte Bully muesste der sich doch recht bald mal "in Staub auflösen" und der ZAC sich verflüchtigen, mit Milchstrassenerscheinung .
Ich werde den Roman erst in ein paar Tagen gelesen haben, darum weiß ich noch nicht, unter welchen Umständen Bully FENERIK verlassen hat.
Aber vielleicht wurde er ja da schon ausgetauscht, weil die restlichen Quintarchen nicht auf das Original verzichten wollten?
Und wer ist die Kopie? Ein Klon, ein Roboter oder etwas "Besonderes"?
Vielleicht ein Jaj? ;)

PS:
Nur weil wohl die meisten Leser (mich eingeschlossen) noch kein Gesamtbild sehen, heißt das nicht, dass es keins gibt.
Das kann man erst am Ende des Zyklus wirklich beurteilen.
Und ich für meinen Teil spekuliere lieber etwas herum und lasse mich auch mal überraschen, als Wochen im Voraus die Lösung zu kennen.
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Ennerhahl für den Beitrag (Insgesamt 2):
cdroescherDisasterArea
Aktueller Status: Ich lese Perry Rhodan und mag Anzu. Darum bin ich hier...
Julian
Danksagung erhalten: 16 Mal

Beitrag von Julian »

Shrel fliegt doch auch anschließend ins Wyconder System um technology zu stehlen, und probiert auch die Wirkung des BN an deren Heimatplaneten aus?

Wozu? Das wirken von BN kennt sie doch, auch die Falle auf dem Nestplaneten zeigt das wobei Gucky und Team Rhodan beinahe umgekommen waeren.

Habe ihn Erinnerung sie wollte damals das BN ausprobieren bevor die Aufbewahrungsbehaelter gezuendet werden im Solsystem.

Ganz schoen vieles Querdenken von der Storyline.

Die Szene wo sich Anzu zu Recht brueskiert fuehlt wegen dem Beispiel "kurz mal herein schauen um mal zu duschen" fand ich auch nicht so toll.
Haette allerdings etwas tiefgruendiges falls den Machern bzw. PERRY so etwas passiert waere. :-)
Spoiler
»Was hattest du eigentlich ursprünglich nach der Zelldusche vor?«, fragte er. »Wolltest du gleich auf FENERIK zurückkehren? Heißt das, der Chaoporter ist irgendwo in der Nähe und wartet auf dich? Vielleicht reichen FENERIKS Mittel aus, das Physiotron zu reparieren und ...« »Hältst du mich für eine Frau, die mal kurz hereinschneit, um zu duschen, und gleich danach wieder abhaut? Perry! Ich bin enttäuscht von dem Bild, das du von mir hast.« Als sie bemerkte, dass Rhodan nicht einmal lächelte, fuhr sie fort: »So einfach ist das nicht. Farbaud und ich ... Lass uns das für später aufheben. Für das Ende meiner Geschichte. Dort gehört es schließlich auch hin.« »Also gut. Dann erzähl weiter.«
Bei bully kann auch der vom chaos gepaegte ZA andere Begleiterscheinungen haben.

Eine simple Auferstehung hielte ich für nicht foerderlich.

Entweder stirbt eine Figur wie Tekener, oder man schreibt nicht so tragisch darueber wie jetzt geschehen oder damals bei Gucky mit dem shredders.

Mit manchen Figuren sollte man sorgsam umgehen.

Ich weiss, Rhodan und Atlan wurden auch bereits zu Tode korrumpiert.
Ennerhahl
Danksagung erhalten: 20 Mal

Beitrag von Ennerhahl »

Julian hat geschrieben: 09.08.2025, 09:48 Shrel fliegt doch auch anschließend ins Wyconder System um technology zu stehlen, und probiert auch die Wirkung des BN an deren Heimatplaneten aus?
Wozu? Das wirken von BN kennt sie doch, auch die Falle auf dem Nestplaneten zeigt das wobei Gucky und Team Rhodan beinahe umgekommen waeren.
Vielleicht hat Shrell mit den BNs noch andere Absichten? :gruebel:
Aktueller Status: Ich lese Perry Rhodan und mag Anzu. Darum bin ich hier...
Richard
Danksagung erhalten: 511 Mal

Beitrag von Richard »

Nachdem hier eine Diskussion um eher grundlegende Dinge losging, die kaum mehr was mit dem aktuellen Band zu tun hat ...
findet man das jetzt hier.

Mod Richard
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Richard für den Beitrag:
Rebecca
Lakardon
Danksagung erhalten: 96 Mal

Beitrag von Lakardon »

Im Roman findet sich eine interessante Aussage zur Auflösung von LEUN:

"Sie löste die Bewusstseine aus sich, bei denen das aus eigener Kraft ging: die Schattenhandträger. Und obwohl die sich danach nicht mehr an die Zeit in der Anomalie erinnerten, erfüllten sie mit Unterstützung von Derrelor ihren Auftrag: Sie holten Bewusstsein um Bewusstsein aus dem Brennenden Nichts."

Unter den Leun gab es acht Schattenhandträger. Hinweise darauf, dass es jemals mehr waren, gibt es nicht. Offensichtlich wurden die Schattenhände von Generation zu Generation weitergegeben.

Die ersten Leun waren Hiesige – man könnte sie auch als „Ur-Hiesige“ bezeichnen. Diese mit Schattenhänden ausgestatteten Ur-Hiesigen hatten die Aufgabe, alle Leun aus dem geistigen Kollektiv zu holen.

Sobald ein Leun herausgelöst wurde, erschien er nackt in der Kontaktkammer. Das Hauptproblem der Ur-Hiesigen bestand jedoch nicht unbedingt in der Materialisierung der neuen Leun, sondern vielmehr in deren Versorgung und Überführung zu den Welten des Sternwürfels. Selbst mit robotischer Unterstützung war dies zeitaufwendig.

Der Kontakt mit dem Brennenden Nichts war außerdem kräftezehrend, sodass die Schattenhandträger regelmäßige Erholungspausen benötigten.

Wenn man annimmt, dass jeder Schattenhandträger pro Tag 100 neue Leun materialisieren und versorgen konnte – eine Schätzung, die möglicherweise bereits zu hoch gegriffen ist –, ergibt das bei acht Schattenhandträgern rund 800 neue Leun pro Tag im Sternwürfel. Hochgerechnet wären das etwa 300.000 pro Jahr.

Die Auflösung erstreckte sich über 500 Jahre. Allerdings lief ein Teil der Schattenhandträger in dieser Zeit zu den Restauraten über. Der Einfachheit halber rechne ich dennoch mit acht Schattenhandträgern, die über den gesamten Zeitraum hinweg für die Hiesigen tätig waren. Das ergäbe insgesamt etwa 146 Millionen neue Leun im Sternwürfel.

Der Bewusstseinspool der Superintelligenz ES wird auf eine Billion geschätzt. Selbst wenn LEUN nur eine kleine Superintelligenz mit beispielsweise zehn Milliarden Bewusstseinen gewesen sein sollte, erscheint die Rechnung mit lediglich acht Schattenhandträgern meiner Ansicht nach nicht plausibel – zumal die Restauraten im Laufe der Jahrhunderte immer mächtiger wurden.

Hier fehlen meines Erachtens noch wesentliche Erklärungen.
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Lakardon für den Beitrag (Insgesamt 3):
ObernörglercdroescherGECP
cdroescher
Danksagung erhalten: 26 Mal

Beitrag von cdroescher »

Lakardon hat geschrieben: 09.08.2025, 15:38Hier fehlen meines Erachtens noch wesentliche Erklärungen.
Mir fehlt auch noch eine Erkärung, warum die Schattenhandträger zwar ihren Job machten, aber anscheinend den Zurückgeholten nicht erklärten, warum sie das überhaupt taten. Aufgrund ihrer Kommunikation mit Derrelor wussten sie selbst ja wohl Bescheid.

Spätestens, als aufgrund der Unwissenheit die Mär von der "Korrumpierung" aufkam, hätten sie das aufklären müssen.
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor cdroescher für den Beitrag:
Lakardon
Axo
Danksagung erhalten: 189 Mal

Beitrag von Axo »

Lakardon hat geschrieben: 09.08.2025, 15:38 ...
Wenn man annimmt, dass jeder Schattenhandträger pro Tag 100 neue Leun materialisieren und versorgen konnte – eine Schätzung, die möglicherweise bereits zu hoch gegriffen ist –, ergibt das bei acht Schattenhandträgern rund 800 neue Leun pro Tag im Sternwürfel. Hochgerechnet wären das etwa 300.000 pro Jahr.

Die Auflösung erstreckte sich über 500 Jahre. Allerdings lief ein Teil der Schattenhandträger in dieser Zeit zu den Restauraten über. Der Einfachheit halber rechne ich dennoch mit acht Schattenhandträgern, die über den gesamten Zeitraum hinweg für die Hiesigen tätig waren. Das ergäbe insgesamt etwa 146 Millionen neue Leun im Sternwürfel.
...
Hier fehlen meines Erachtens noch wesentliche Erklärungen.
Nun, wir sollten unsere Annahmen nicht so eng setzen.

Ein Schattenhandträger kann von außen in das BN fassen, also spielt die Kapazität der Kontaktkammer keine Rolle. Ein großes Transportschiff außen und es gibt in dieser Hinsicht keine Kapazitätsprobleme mehr bei der Rematerialisation. Beweis des Zugriffs von außen: Cameron Rioz' Zugriff in Band 3319.

Weiterhin können mit einem Zugriff viele Personen zeitgleich erfasst werden: Beweis für die vielen Personen: Cameron Rioz' Zugriff in Band 3319.

Und die "Erschöpfung" durch den Zugriff ist auch nicht so schlimm wie angenommen. Beweis für diese Annahme: Cameron Rioz' Zugriff in Band 3319.

Zu diesem Zeitpunkt beherrschte Cameron Rioz seine Schattenhand keineswegs virtuos. Wir dürfen also annehmen, dass bei einem erfahrenen Benutzer sich das Ganze noch weit problemloser darstellt, insbesondere wenn auch von "innen" durch LEUN unterstützt wird.

Ich sehe da bei geeigneter Logistik keine Zahlenprobleme wie in Deiner Beispielrechnung angenommen. Und deshalb würde ich auch keine großen weiteren Erklärungen erwarten - aber sie dürfen natürlich trotzdem gerne kommen. ;)
Der Umgang mit Büchern bringt die Leute um den Verstand.
Erasmus von Rotterdam
Smilies, sofern sie nicht aus diesem Forum stammen, kommen von https://smilies.4-user.de
Lakardon

Beitrag von Lakardon »

Axo hat geschrieben: 09.08.2025, 21:39 Cameron Rioz' Zugriff in Band 3319.
Das ist kein stichhaltiges Argument, denn Cameron hat keine einzige Person materialisiert.

Die Materialisation einer Person mithilfe der Schattenhand ist bislang in zwei Fällen belegt: In beiden haben Perry und Bully Anzu rematerialisiert. Es gibt keinen einzigen nachgewiesenen Fall, in dem mit einer Schattenhand mehr als eine Person rematerialisiert werden konnte.

Cameron ist – wie bereits erwähnt – dafür kein Beispiel. Im Gegenteil: Er zeigt vielmehr, dass mehr als ein Bewusstsein in der Schattenhand zu einer Überforderung führt.
cdroescher
Danksagung erhalten: 26 Mal

Beitrag von cdroescher »

Lakardon hat geschrieben: 09.08.2025, 21:56Die Materialisation einer Person mithilfe der Schattenhand ist bislang in zwei Fällen belegt: In beiden haben Perry und Bully Anzu rematerialisiert.
Das stimmt nicht ganz:
Stattdessen holte er nach mir die zweite Person aus dem Brennenden Nichts.
*»Wenn ihr erwartet, dass ich vor euch auf die Knie falle, täuscht ihr euch«, sagte Foersh.
Dass sie nackt vor Bull und Anzu stand, schien sie nicht zu irritieren.

Danach holte er die Besatzung der ORNA-DUL aus dem BN, aber das wird nicht genauer geschildert. Daher bleibt
Lakardon hat geschrieben: 09.08.2025, 21:56Es gibt keinen einzigen nachgewiesenen Fall, in dem mit einer Schattenhand mehr als eine Person rematerialisiert werden konnte.
richtig.
Lakardon

Beitrag von Lakardon »

cdroescher hat geschrieben: 09.08.2025, 22:04 Das stimmt nicht ganz:
Die Hiesigen hatte ich gar nicht mehr auf dem Schirm. :yes:
Axo
Danksagung erhalten: 189 Mal

Beitrag von Axo »

Lakardon hat geschrieben: 09.08.2025, 21:56
Axo hat geschrieben: 09.08.2025, 21:39 Cameron Rioz' Zugriff in Band 3319.
Das ist kein stichhaltiges Argument, denn Cameron hat keine einzige Person materialisiert.

Die Materialisation einer Person mithilfe der Schattenhand ist bislang in zwei Fällen belegt: In beiden haben Perry und Bully Anzu rematerialisiert. Es gibt keinen einzigen nachgewiesenen Fall, in dem mit einer Schattenhand mehr als eine Person rematerialisiert werden konnte.

Cameron ist – wie bereits erwähnt – dafür kein Beispiel. Im Gegenteil: Er zeigt vielmehr, dass mehr als ein Bewusstsein in der Schattenhand zu einer Überforderung führt.
Wir haben sogar die Materialisation ohne Schattenhand schon gesehen. Beispiel: Alcot aus dem Mentatron der ELDA-RON, das bekanntlich ein BN im Herzen hatte. Diese Materialisation basierte offenbar auf reiner technischen Anwendung.
Aber ich akzeptiere den Einwand. :-)
Der Umgang mit Büchern bringt die Leute um den Verstand.
Erasmus von Rotterdam
Smilies, sofern sie nicht aus diesem Forum stammen, kommen von https://smilies.4-user.de
PHOENIX
Danksagung erhalten: 381 Mal

Beitrag von PHOENIX »

Die Hoffnung ist gering, dass das nochmal näher aufgedröselt wird, die meisten Leser vermissen nähere Erklärung eh nicht:
Ist halt so!

Andere machen sich persönliche gedankliche Hilfskonstruktionen.
Ad Astra!
Rebecca
Danksagung erhalten: 267 Mal

Beitrag von Rebecca »

Bitte beim Roman bleiben und nicht wieder Grundsätzliches durchdiskutieren. Das haben wir bereits zu Genüge.
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Rebecca für den Beitrag (Insgesamt 2):
DisasterAreaKreggen
“Most people do not listen with the intent to understand; they listen with the intent to reply.” —Stephen R. Covey.

Nur zur Unterscheidungsinfo:
Dies ist meine normale Stimme // Dies ist meine Moderationsstimme
Lakardon

Beitrag von Lakardon »

Axo hat geschrieben: 09.08.2025, 22:43 Wir haben sogar die Materialisation ohne Schattenhand schon gesehen. Beispiel: Alcot aus dem Mentatron der ELDA-RON, das bekanntlich ein BN im Herzen hatte. Diese Materialisation basierte offenbar auf reiner technischen Anwendung.
Das ist korrekt. Dies gilt auch für den Paradimspeicher auf Rugyra.

Allerdings stellt sich in diesem Zusammenhang die Frage, warum Derrelor als Beauftragter der Superintelligenz LEUN nicht die Großmentatrone genutzt hat, um alle geistigen Individuen zu rematerialisieren.

Als Erklärung könnte angeführt werden, dass sich mit technischen Mitteln lediglich isolierte Bewusstseine rematerialisieren lassen, nicht jedoch solche, die Teil eines geistigen Kollektivs sind.

Für deren Rematerialisierung benötigt man hingegen eine Schattenhand.
Antworten