Muckefuck

Tips & Tricks und Erfahrungsberichte aus der Küche (Bitte nur eigene Ideen und KEINE Fremdrezepte einstellen)
giffi marauder
Danksagung erhalten: 131 Mal

Re: Muckefuck

Beitrag von giffi marauder »

Darmok hat geschrieben: 30.07.2025, 14:49 Spricht man "Muckefuck" eigentlich deutsch oder englisch aus? :gruebel:
Vielleicht ja auch französisch:
https://de.wikipedia.org/wiki/Kaffee%C3 ... tr%C3%A4nk
Muckefuck

Die Bezeichnung wird unterschiedlich verwendet. Für deren Herkunft existieren verschiedene Erklärungen.

Eine Theorie ist, dass die Bezeichnung Mocca faux (französisch für falscher Kaffee) 1870 während des Deutsch-Französischen Krieges unter Napoleon III. oder schon während der französischen Besetzung des Rheinlandes eingedeutscht wurde.[9][10]
Der Duden benennt als Herkunft die seit dem 19. Jahrhundert im Rheinisch-Westfälischen belegte umgangssprachliche Verwendung Muckefuck als dünner Kaffee. Das leitet sich aus dem rheinischen Mucken für braunen Holzmulm und dem rheinischen fuck für faul ab.[11][12]
Zuletzt geändert von giffi marauder am 30.07.2025, 15:33, insgesamt 1-mal geändert.
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor giffi marauder für den Beitrag (Insgesamt 2):
DarmokGuy Nelson
Physik ist keine grüne Ideologie.
giffi marauder
Danksagung erhalten: 131 Mal

Beitrag von giffi marauder »

Tell Sackett hat geschrieben: 30.07.2025, 15:18 An Herrn Darmok:

Man kann sich die englische Übersetzung laut vorlesen lassen...

Bild
Klingt dann wohl nach "maqufaqu", oder? :-D
Physik ist keine grüne Ideologie.
Tell Sackett
Danksagung erhalten: 861 Mal

Beitrag von Tell Sackett »

giffi marauder hat geschrieben: 30.07.2025, 15:31
Tell Sackett hat geschrieben: 30.07.2025, 15:18 An Herrn Darmok:

Man kann sich die englische Übersetzung laut vorlesen lassen...

Spoiler
Bild
Klingt dann wohl nach "maqufaqu", oder? :-D
Also englisch klingt es doch etwas anders... :unsure:
Lady Morgana
Danksagung erhalten: 62 Mal

Beitrag von Lady Morgana »

Aber sowas von ... :-))
Das Leben ist schön - von einfach hat keiner was gesagt! ;)
Eisrose
Danksagung erhalten: 326 Mal

Beitrag von Eisrose »

Guter Artikel zu den Hintergründen der hohen Kaffeepreise:

https://www.rbb24.de/wirtschaft/beitrag ... fonds.html
Möge der US-Präsident jede Nacht gut schlafen, jedes Golf-Turnier gewinnen, so dass er seine schlechte Laune nicht an der Welt auslässt.
Darmok
Danksagung erhalten: 648 Mal

Beitrag von Darmok »

Wie schmeckt denn nun eigentlich dieser "Muckefuck"?
Bemerkt man da geschmacklich einen Unterschied zu Kaffee oder nicht? :???:
Richard
Danksagung erhalten: 506 Mal

Beitrag von Richard »

Es schmecken üblicherweise die verschiedenen Kaffeesorten immer etwas anders.
Entsprechend wird das auch fuer "Muckefuck" gelten.
"Linde" Getreidekaffee schmeckt durchaus etwas anders als viele Kaffeesorten (wir haben den mal im Büro als "Kaffeeersatz" für Leute gehabt, die weniger Kaffee/keinen "richtigen" Kaffee trinken wollten und da habe ich auch mal eine Tasse davon getrunken).
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Richard für den Beitrag:
Darmok
Lazy Gun
Danksagung erhalten: 64 Mal

Beitrag von Lazy Gun »

Darmok hat geschrieben: 04.08.2025, 13:28 Wie schmeckt denn nun eigentlich dieser "Muckefuck"?
Also mit Kaffeegeschmack hat das rein garnichts zu tun, es schmeckt irgendwie merkwürdig grasig und auch irgendwie sauer. Ich bekomme jedenfalls Sodbrennen wenn ich das trinke, was ich deshalb sein lasse. Kauf dir halt mal ne kleine Dose von dem Caro Zeugs und probiers aus, so teuer ist das auch nicht und in jedem Fall ein Geschmackserlebnis (in die eine aber eher in die andere Richtung, lol...) :preif: :P
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Lazy Gun für den Beitrag:
Darmok
thinman
Danksagung erhalten: 53 Mal

Beitrag von thinman »

Lazy Gun hat geschrieben: 05.08.2025, 15:53
Darmok hat geschrieben: 04.08.2025, 13:28 Wie schmeckt denn nun eigentlich dieser "Muckefuck"?
Also mit Kaffeegeschmack hat das rein garnichts zu tun, es schmeckt irgendwie merkwürdig grasig und auch irgendwie sauer. Ich bekomme jedenfalls Sodbrennen wenn ich das trinke, was ich deshalb sein lasse. Kauf dir halt mal ne kleine Dose von dem Caro Zeugs und probiers aus, so teuer ist das auch nicht und in jedem Fall ein Geschmackserlebnis (in die eine aber eher in die andere Richtung, lol...) :preif: :P
Irgendwann wer ich das mal preobieren, denn.... bei meiner Mutter steht seit über einem halben Jahrhundert noch so eine große Dose rum, aber keiner traut sich dran. Vermutlich für den Fall, dass mal die Russen vorbei schauen.

thinman
lemmi
Danksagung erhalten: 39 Mal

Beitrag von lemmi »

für mich hat der Caro-Kaffee geschmacklich mit Bohnenkaffee nichts zu tun. Womit man es vergleichen könnte ist Nescafé, falls Du Dir das gefriergetrocknete Zeug auch mal antun musstest. :-D Caro-Kaffee mit Milch und seeehr viel Zucker schmeckt ähnlich und ist einigermaßen erträglich, wenn man nichts anderes hat.
thinman hat geschrieben: 05.08.2025, 17:16 Irgendwann wer ich das mal preobieren, denn.... bei meiner Mutter steht seit über einem halben Jahrhundert noch so eine große Dose rum, aber keiner traut sich dran. Vermutlich für den Fall, dass mal die Russen vorbei schauen.
thinman
:-)) - 50 Jahre! - Respekt! - :-)) Ich hab da mal im Vorratsschrank, gaaanz hinten, eine mindestens ein Jahr alte, angebrochene Dose mit Capuchino Pulver entdeckt. Die Konsistenz kam dem von Qualitätsbeton nahe :giggle: Ich wünsch Dir zum Probieren viel Mut und stabile Hammer und Meißel. :-D
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor lemmi für den Beitrag:
Darmok
Lazy Gun

Beitrag von Lazy Gun »

thinman hat geschrieben: 05.08.2025, 17:16 Irgendwann wer ich das mal preobieren, denn.... bei meiner Mutter steht seit über einem halben Jahrhundert noch so eine große Dose rum, aber keiner traut sich dran. Vermutlich für den Fall, dass mal die Russen vorbei schauen.
Bei uns hat es auch nur meine Mutter getrunken als sie noch lebte, alle anderen rührten das Zeug nicht an. Deshalb habe ich hier auch noch eine Dose davon rumstehen, keine 50 Jahre, aber schon eine Weile. Bin halt Schwabe, wir werfen aus Prinzip nichts weg, lol... Dabei ist das Caro Zeugs von diesen Kaffeesurrogaten noch das am wenigsten schlechte, die anderen die wir mal zum Testen hatten gingen direkt in die Tonne, Schwaben oder nicht. Vielleicht sollte ich die Diskussion darüber aber als Anlass dafür nehmen mal wieder in die Dose reinzuschauen, ob sich inzwischen nicht vielleicht Leben darin gebildet hat :preif: :-))
Moonbiker
Danksagung erhalten: 124 Mal

Beitrag von Moonbiker »

Ich glaube, ich muß daß auch noch mal probieren.
Meine Eltern hatten auch Caro im Haus.

Günther
lemmi
Danksagung erhalten: 39 Mal

Beitrag von lemmi »

Lazy Gun hat geschrieben: 05.08.2025, 19:10 Vielleicht sollte ich die Diskussion darüber aber als Anlass dafür nehmen mal wieder in die Dose reinzuschauen, ob sich inzwischen nicht vielleicht Leben darin gebildet hat :preif: :-))
lass den berühmten Blitz dadurch sausen :devil: (Douglas Adams - Per Anhalter durch die Galaxis)
Guy Nelson
Danksagung erhalten: 70 Mal

Beitrag von Guy Nelson »

thinman hat geschrieben: 05.08.2025, 17:16
Irgendwann wer ich das mal probieren, denn.... bei meiner Mutter steht seit über einem halben Jahrhundert noch so eine große Dose rum, aber keiner traut sich dran. Vermutlich für den Fall, dass mal die Russen vorbei schauen.

thinman

:yes: Völlig unbedenklich geniessbar,weil vor Erfindung von so unnötigem Aufdruck wie "Mindesthaltbarkeitsdatum" produziert... :devil:

nee-aber Caro kann ich mich noch dunkel erinnern,stand bei Oma immer in der Küche,war nicht schlecht...aber Kaba war besser :-)) das gabs dann bei der Mondlandung zum trinken :muede:
Es geschieht,weil es geschah
Lazy Gun

Beitrag von Lazy Gun »

Wer den Caro "Muckefuck" unbedingt mal ausprobieren will, gerade gesehen, Kaufland hat den ab morgen im Angebot. Die 200g Dose für 2,99 Teuro. Da das Zeug eher so pudrig / fluffig ist, mit geringer Dichte, ist das ne ordentliche Menge. Der potentielle Erwerber besagten Produktes wird also aller Wahrscheinlichkeit nach den, äh, Wohlgeschmack eine ordentliche Weile, äh, genießen dürfen :preif:
Antworten