Muckefuck
- Eisrose
- Danksagung erhalten: 326 Mal
Muckefuck
Die Kaffeepreise explodieren! Als Alternative wurde mir Muckefuck empfohlen, soll sogar sehr gesund sein. Aber was ist das genau? Ist das geniessbar? Und vor allem: Wo bekommt man den Muckefuck?
Möge der US-Präsident jede Nacht gut schlafen, jedes Golf-Turnier gewinnen, so dass er seine schlechte Laune nicht an der Welt auslässt.
- Tell Sackett
- Danksagung erhalten: 861 Mal
Re: Muckefuck
Rezept zum Herstellen von Muckefuck Kaffee
Einen frischen Muckefuck können Sie auf verschiedene Arten und Weisen zubereiten. Wir zeigen Ihnen eine Variante, wie Sie den Ersatzkaffee mit nur zwei Zutaten selbst herstellen und dabei auf Getreide verzichten können.
Die Grundzutaten:
Löwenzahnwurzel
Zichorienwurzel
Schritt 1: Sammeln und klein schneiden
Graben Sie Löwenzahn- und Zichorienwurzeln aus. Klopfen Sie anschließend die Erde gut ab und waschen Sie die Wurzeln. Schneiden Sie sie in kleine Stücke.
Schritt 2: Im Ofen trocknen
Trocknen Sie die Wurzelstücke auf einem Backblech im Ofen bei ca. 50 Grad für 90 Minuten. Erhöhen Sie die Temperatur anschließend auf 225 Grad und rösten Sie die Wurzeln fettfrei bis sie einige Röstaromen haben. Wenden Sie sie gelegentlich.
Schritt 3: Mahlen und aufgießen
Lassen Sie die Wurzeln nach dem Röstvorgang abkühlen. Zermahlen Sie sie zu einem feinen Pulver- bzw. Breigemisch. Geben Sie für einen Muckefuck einen Teelöffel des Pulvers in eine Tasse mit 200 ml Füllvermögen und übergießen Sie das Pulver mit heißem Wasser. Alternativ können Sie das Pulver auch erst in einen Filter schütten und dann aufgießen, um eventuelle Stückchen zu vermeiden.
Quelle: https://www.kaffee-partner.de/de/magazi ... igen-namen
- Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Tell Sackett für den Beitrag:
- Eisrose
- Eisrose
Das find ich aber ganz schön aufwändig. Trotzdem wieder was gelernt: Zichorie sind also die blauen Blumen am Wegesrand, lach. Dennoch würde ich das lieber als Pulver irgendwo kaufen, wenns das denn gibt?
Möge der US-Präsident jede Nacht gut schlafen, jedes Golf-Turnier gewinnen, so dass er seine schlechte Laune nicht an der Welt auslässt.
- Eisrose
Den gibts aber wenigsten noch im Supermarkt...
P.S. Und wenn ich mir die Zutaten so angucke ist das sogar tatsächlich Muckefuck, lach. Dann gibts den ja doch.
- Lazy Gun
- Danksagung erhalten: 64 Mal
Geröstetes Getreide als "Kaffeeersatz" erfunden. Meine Mutter trank das weil sie keinen richtigen Kaffee vertrug. Caro meistens. Das Zeug ist grausam, bei dem Gedanken an den Geschmack schüttelts mich immer noch. Naja, manche Menschen gewöhnen sich wohl dran 

- Eric Manoli
- Danksagung erhalten: 224 Mal
Ähnlich wie Kommißbrot.Lazy Gun hat geschrieben: ↑30.07.2025, 11:32 Geröstetes Getreide als "Kaffeeersatz" erfunden. Meine Mutter trank das weil sie keinen richtigen Kaffee vertrug. Caro meistens. Das Zeug ist grausam, bei dem Gedanken an den Geschmack schüttelts mich immer noch. Naja, manche Menschen gewöhnen sich wohl dran![]()

Das ist der Weg.
-
- Danksagung erhalten: 131 Mal
Ich kenne noch Caro, Kathreiner, Franck, Titze und Linde.Lazy Gun hat geschrieben: ↑30.07.2025, 11:32 Geröstetes Getreide als "Kaffeeersatz" erfunden. Meine Mutter trank das weil sie keinen richtigen Kaffee vertrug. Caro meistens. Das Zeug ist grausam, bei dem Gedanken an den Geschmack schüttelts mich immer noch. Naja, manche Menschen gewöhnen sich wohl dran![]()
Hergestellt aus Gerste, Feigen, Lupinien und Cichorie.
Die einen war löslich, andere klebrige Rollen zum aufkochen oder auch schon Pulver zum Mischen mit Bohnenkaffee.
Linde war mir als Kind von allen Kaffeesorten der liebste, da waren diese Cowboy- und Indianerfiguren drin.

https://kaernten.orf.at/stories/3124862/
Physik ist keine grüne Ideologie.
- Darmok
- Danksagung erhalten: 647 Mal
Und Astronauten mit Antenne und Helm!giffi marauder hat geschrieben: ↑30.07.2025, 11:42 Linde war mir als Kind von allen Kaffeesorten der liebste, da waren diese Cowboy- und Indianerfiguren drin.![]()

Lindefiguren - Astronauten
https://www.lindefiguren.at/fotogalerie ... tronauten/
- Tell Sackett
Hab ich nie besessen...Kein Wunder, dass aus mir nichts wurde...Darmok hat geschrieben: ↑30.07.2025, 12:10Und Astronauten mit Antenne und Helm!giffi marauder hat geschrieben: ↑30.07.2025, 11:42 Linde war mir als Kind von allen Kaffeesorten der liebste, da waren diese Cowboy- und Indianerfiguren drin.![]()
![]()
Lindefiguren - Astronauten
https://www.lindefiguren.at/fotogalerie ... tronauten/

- Graf Maunzy
- Danksagung erhalten: 275 Mal
So wie du es schreibst. Hat ja auch nix mit England zu tun.
- Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Graf Maunzy für den Beitrag:
- Darmok
- Tell Sackett
Es gibt einen kleinen Unterschied...

- Darmok
- Richard
- Danksagung erhalten: 506 Mal
Im Prinzip klingt das irgendwie nach einer speziellen Abart von Kräutertee (dieses "Muckefuck").
Ich trinke schon seit vielen Jahren (hat anno dazumals mit einer Exkursion zu Teekanne in der Münchner Bundesstrasse in Salzburg) in meiner Schulzeit begonnen (da war ich etwa 17 Jahre) gern Tee: meist Kräutertee, eher seltener "richtigen" Tee a la Earl Grey etc. Was ich allerdings nicht mag: Kamillen- oder auch Pfefferminztee. Beide erinnern mich wohl unbewusst immer noch an den Krankenhausaufenthalt nach dem ersten Schuljahr, als man mir meine Mandeln rausoperiert hat. Dass ich diese Tees dort bekam weiss ich von meinen Eltern, ich selber könnte mich daran nicht mehr erinnern.
Ich trinke schon seit vielen Jahren (hat anno dazumals mit einer Exkursion zu Teekanne in der Münchner Bundesstrasse in Salzburg) in meiner Schulzeit begonnen (da war ich etwa 17 Jahre) gern Tee: meist Kräutertee, eher seltener "richtigen" Tee a la Earl Grey etc. Was ich allerdings nicht mag: Kamillen- oder auch Pfefferminztee. Beide erinnern mich wohl unbewusst immer noch an den Krankenhausaufenthalt nach dem ersten Schuljahr, als man mir meine Mandeln rausoperiert hat. Dass ich diese Tees dort bekam weiss ich von meinen Eltern, ich selber könnte mich daran nicht mehr erinnern.
- Tell Sackett
An Herrn Darmok:
Man kann sich die englische Übersetzung laut vorlesen lassen...

Man kann sich die englische Übersetzung laut vorlesen lassen...

- Darmok