



Dekontamination?Zugleich sendete das Hantelschiff eine auf Interkosmo verfasste, dem Klang nach automatisierte Warnung: »Dekontamination beginnt. Zurückbleiben! Elterhaftung für Kinder oder sonstige Schutzbefohlene.
Gut - ich hatte auch keinen Heiterkeitsausbruch. Aber ein 19-jähriger darf das lustig finden, oder nicht?
Es war redaktionell so vorgegeben. Der Roman musste einerseits für Jungleser (nicht meine Formulierung) in der Reihe der Romane vorher bleiben, andererseits sollten halt Erwartungen von Lesern der Nummern 1111 + 2222 mit erfüllt werden. Von letzteren es, ich gehöre auch dazu, erstaunlich viele noch gibt, die LKS lässt einige sprechen.
Ich denke, im Roman ging es weniger um ein funktionierendes Wylon-Physiotron (war realistisch eigentlich gar nicht zu erwarten!), mehr um diese nach PR 3325 nunmehr verstärkt eingebrachte Fressmetallgeschichte und um die - unbekannterweise - "Dekontamination" durch die unbeschriftete Pseudo-SOL.
Der Begriff kam ja bei Leo auch vor.
Dass irgendwo welche rumliegen kann gut sein, aber es werden auch schon eine Menge Leute danach gesucht haben.Richard hat geschrieben: ↑05.07.2025, 12:53 Der GESHOD-Spross KYLLDIN der beim Arkonsystem stationiert war, hatte Physiotrone, jener bei Terra ZAs .. beide waren letztlich nicht dauerhaft wirksam (es dürfte also deutlich weniger Vitalenergie enthalten gewesen sein). Aber wer weiss, vielleicht liegt noch wo so ein Physiotron rum.
Das war die Macht der 3333.
Puh, 1111, 2222 und vorgestern 3333 habe ich live auf Papier gekauft. Ob das bei 4444 noch klappt: Hoffen wir's.
Genau das ist es, was mir sauer aufstößt. Die Zelldusche in Verbindung mit der Vitalenergie war immer mit etwas mystischem behaftet. Das ist "Technik" auf SI Level. Also weit weit außerhalb allem, was Galaktiker verstehen oder erforschen oder entwickeln sollten. Es gibt halt Sachen, die sollte man meiner Meinung nach nicht angreifen als Expokraten. Wieder ein Stück Sense of wonder, was flöten geht.
Unsterblichkeit ist ja selbst SoW, obwohl sie schon lange auf die eine oder andere Weise möglich sein sollte (Genetik, Nano- und Cyborg-Technologie, Bewustseinsübertragung usw.). Ist teilweise auch schon vorgekommen.