Der Literarische Salon

Romane, Krimis, SF+Fantasy ... alles was Leseratten interessiert
Perryoldie
Danksagung erhalten: 697 Mal

Re: Der Literarische Salon

Beitrag von Perryoldie »

Rous2 hat geschrieben: 01.07.2025, 16:35 ... Die Bücherleidenschaft des Don Quixotte wird übrigens so beschrieben:

... Es heißt, dass er so einen Grad der Besessenheit erreicht hatte, dass er mehrere Grundstücke verkaufte, um Romane zu kaufen, und das mit solchem Erfolg, dass er sein ganzes Haus damit füllte.

Muss ich hier irgendwo schon mal gelesen haben... :preif:
Also, ich kann nicht gemeint sein :nein: :-D , ich habe ja nur mal eine 50²-Wohnung mit Tausenden von Büchern, Comic, Magazinen etc. angefüllt, mehr nicht :innocent: . Wäre ich allerdings reich, wäre ich heute vermutlich der Besitzer der größten Privatbibliothek der Welt ... :-))

Amtranik hat geschrieben: 02.07.2025, 19:36
Perryoldie hat geschrieben: 01.07.2025, 08:36 Kennt jemand das Werk? [ Amadís de Gaula - Amadís von Gallien ]
Tatsächlich noch nie davon gehört, obwohl ich mich in früheren Jahren mal sehr für den Sagenkreis um Artus und Gral interessiert habe… :gruebel: Danke Perryoldie :yes:
Gern geschehen. :-)

Früher hatte ich eine größere MM&S Sammlung (Märchen, Mythen & Sagen), heute ist es nur noch ein Fach , aber ich denke, der Amadis wird da noch hineinpassen. :-D
'Ich bin in vielen Welten zu Hause.' (Philip K. Dick)
Tell Sackett
Danksagung erhalten: 682 Mal

Beitrag von Tell Sackett »

Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Tell Sackett für den Beitrag:
Perryoldie
Amtranik
Danksagung erhalten: 98 Mal

Beitrag von Amtranik »

Rous2 hat geschrieben: 01.07.2025, 16:35Die Bücherleidenschaft des Don Quixotte wird übrigens so beschrieben:
Il en vint mesine à tel point d'entestement, qu'on dit qu'il vendit plusieurs pièces de terre pour acheter des Romans, & sit si bien qu'il en remplit fa maison.
(Es heißt, dass er so einen Grad der Besessenheit erreicht hatte, dass er mehrere Grundstücke verkaufte, um Romane zu kaufen, und das mit solchem Erfolg, dass er sein ganzes Haus damit füllte.)
Arturo Pérez-Reverte (ein Spanier, der den Don Quijote wohl gut kennt) beschreibt in seinem Buch „Der Club Dumas“ auch einen besessenen Büchernarren, Fargas, der in seiner Quinta da Soledade (Villa der Einsamkeit) residiert. Das ganze Haus ist heruntergekommen, die meisten Möbel verkauft, nur die wertvollen Bücher liegen gestapelt am Boden und werden gehegt und gepflegt…
Fargas sagt: „Ich glaube, Sie wissen, was es heisst, ein leidenschaftlicher Büchersammler zu sein - aber ich bin kein Bibliophiler, ich bin ein Bibliomane. Allein der Gedanke, meine Bibliothek auflösen zu müssen, bereitet mir unsägliche Qualen.“ Fargas spricht hier zu Lucas Corso, ein Bücherjäger, der bei Fargas ein okkultes Buch sucht, das von Luzifer persönlich stammen soll: Die neun Pforten ins Reich der Schatten.
El Club Dumas wurde übrigens 1999 von Roman Polański unter dem Titel Die neun Pforten verfilmt. Der Film ist gar nicht übel - das Buch ist eine Wucht! :yes:
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Amtranik für den Beitrag (Insgesamt 2):
kadPerryoldie
Amtranik setzte sich in Bewegung und ging durch die Öffnung - zurück an den Ort seines Flaggschiffs, den er vor 1,2 MillionenJahren verlassen hatte...
(aus Heft 984: Waffen der Verdammnis)
Tell Sackett
Danksagung erhalten: 682 Mal

Beitrag von Tell Sackett »

Amtranik hat geschrieben: 03.07.2025, 17:50
Arturo Pérez-Reverte (ein Spanier, der den Don Quijote wohl gut kennt) beschreibt in seinem Buch „Der Club Dumas“ auch einen besessenen Büchernarren, Fargas(...)
Von dem Autoren kenne ich nur die Alatriste Romane.
Die sind sowohl als Kinofilm, wie auch als Serie zu haben... :yes:
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Tell Sackett für den Beitrag (Insgesamt 2):
AmtranikPerryoldie
Perryoldie

Beitrag von Perryoldie »

Einen weiteren Bibliomanen beschreibt Elias Canetti in seinem Erstlingswerk 'Die Blendung'.

"Der Roman 'Die Blendung' ist das 1936 veröffentlichte Erstlingswerk des deutschsprachigen Schriftstellers und Nobelpreisträgers Elias Canetti.

Hauptfigur ist der „größte lebende Sinologe“ und Büchersammler Peter Kien, der in einer Vier-Zimmer-Wohnung mit seiner 25.000 Bände umfassenden Bibliothek haust. Kien widmet sein Leben der Wissenschaft und dem Sammeln von Büchern. In seiner riesigen Bibliothek führt er ein groteskes Höhlenleben, eigensinnig und verschroben."

Der Roman ist sehr gut geschrieben und lässt sich sehr gut lesen.

"Warnhinweis" :-D , wer das Buch noch nicht kennt, sollte sich auf keinen Fall vorab über den Inhalt informieren. :nein:
Perryoldie

Beitrag von Perryoldie »

"Es gibt mehr Schätze in Büchern als Piratenbeute auf der Schatzinsel… und das Beste ist,
du kannst diesen Reichtum jeden Tag deines Lebens genießen."

Walt Disney

"Von allen Welten, die der Mensch erschaffen hat, ist die der Bücher die Gewaltigste."

Heinrich Heine

"Ein Haus ohne Bücher ist arm, auch wenn schöne Teppiche seine Böden
und kostbare Tapeten und Bilder die Wände bedecken."

Hermann Hesse

"Von seinen Eltern lernt man lieben, lachen, und laufen.
Doch erst wenn man mit Büchern in Berührung kommt, entdeckt man, dass man Flügel hat."

Helen Hayes

"Ein Raum ohne Bücher ist ein Körper ohne Seele."

Cicero

"Ein Leben ohne Bücher ist wie eine Kindheit ohne Märchen,
ist wie eine Jugend ohne Liebe, ist wie ein Alter ohne Frieden."

Carl Peter Fröhling

"Lesen stärkt die Seele"

Voltaire

"Wenn es mir schlecht geht, gehe ich nicht in die Apotheke, sondern zu meinem Buchhändler."

Philippe Dijan

"Wer zu lesen versteht, besitzt den Schlüssel zu großen Taten, zu unerträumten Möglichkeiten."

Aldous Huxley

"Bücher sind fliegende Teppiche ins Reich der Phantasie."

James Daniel

Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Perryoldie für den Beitrag:
Tell Sackett
Antworten