cdroescher hat geschrieben: ↑22.06.2025, 14:59
Kreggen hat geschrieben: ↑21.06.2025, 20:54
Hab ich das richtig verstanden? Monkey nimmt seinen Hut, nachdem (!) ihm ein fast 1000 Jahre alter Auftrag "vorgeworfen" wird?
Nachdem schon, aber - zumindest lese ich das so - nicht
weil.
Ich hab es so verstanden, dass Monkeys Entscheidung (spätestens) im Abschnitt direkt vor Spencers Redebeitrag gefallen ist: ...
Ich denke, Monkeys Entscheidung zum Rücktritt war bereits lange vor dem Roman gefallen. In einem der Bände um NATHANS fehlgeschlagener Rekonstruktion fiel ein entsprechender Satz von ihm, dass sich manchmal nicht der Bauer, sondern der König opfern muss (sinngemäß, nicht im Wortlaut). Das konnte man auf die damalige Situation bezogen sehen, aber jetzt sieht das für mich anders aus.
Die Verschwörung gegen Monkey kreist ja um die Topsider und ihr Sterngelege. Die verschwundenen terranischen Siedlungen/Stationen/Raumschiffe sind im Interessengebiet des topsidischen Sterngeleges (und sie kümmern sich auffällig wenig darum). Spencer ist Botschafter der LFG auf Topsid. Chrekt-Chur ist selbst Topsider. Das heißt nicht, dass dies alles von Topsid ausgeht (Spencer ist bspw. Plophoser), aber es fällt natürlich auf.
Wobei mir bei Chrekt-Chur nicht klar ist, ob er schlicht gekauft ist, oder ob er tatsächlich an die Philosophie "Stellen wir die Geschäftsordnung über das Charisma, das Normale über das Enorme, seien wir Bürger, keine Heroen" glaubt (ich vermute Letzeres).
(Apropos: Krull war ein Charismatiker, den der damalige (relativ aggressiv ausgerichtete TLD) eliminieren wollte, wie im Roman erzählt.)
Der "Glücksfall" von Iternor IV bestand m.E. darin, dass sich George auf dem Planeten befand und die Vernichtung der BEBELSHEIM beobachten konnte. Was George gesehen hat, ist nicht klar, aber es könnte Monkey dazu veranlasst haben, Chrekt-Chur als Nachfolger zu nominieren.
Zur Frage, woher Spencer von Aine Vezorius und Valbone Mora weiß: Meiner Meinung nach von Monkey selbst. Nach dem "Vorfall" mit dem Matten-Willy auf S. 52 (der sofort medial manipuliert wurde) dürfte Monkey klar geworden sein, wer der (vordergründige) Drahtzieher der Verschwörung gegen ihn ist, nämlich Spencer (der sich bekanntlich von einem Matten-Willy unterstützen lässt). Dabei muss man sich klar machen, dass die Geschichte, die Spencer erzählen würde (und vermutlich im Nachgang verbreiten wird), vermutlich nur wenig gemein mit der im Roman erzählten Geschichte haben wird. Sie wird im Rahmen der Geschichte um die angebliche Ermordung Camerons eine Wirkung entfalten, die Monkey für das Amt des USO-Chefs unhaltbar macht, während vorher eher unklar ist, was mit Monkey und der USO passieren würde.
Aber im Wesentlichen schließt die Erzählung um Krull und Valbone Mora den Kreis zum Beginn von Monkeys PR-Geschichte. Monkey hatte immer betont, dass er als Teil der Abteilung Null nie einen politischen Mord beging. Jetzt wissen wir, dass dies stimmte.
Für mich weist diese Abrundung von Monkeys Geschichte aber auch darauf hin, dass er wahrscheinlich das Opfer dieses Zyklus sein wird.
"Dein Pessimismus macht mich krank", sagte der Wurm. "Halt dich fest!"