Perry Rhodan 3331: Königsmörder von Wim Vandemaan

Besprechungen und Infos zur Erstauflage der Perry Rhodan-Serie

Wie gefällt Dir

Das Titelbild - sehr gut
5
8%
- gut
8
14%
- es geht so
7
12%
- weniger gut
2
3%
- gar nicht
0
Keine Stimmen
Die Story des Romans - sehr gut
9
15%
- gut
5
8%
- es geht so
4
7%
- weniger gut
0
Keine Stimmen
- gar nicht
0
Keine Stimmen
Der Schreibstil des Autors - sehr gut
12
20%
- gut
5
8%
- es geht so
1
2%
- weniger gut
0
Keine Stimmen
- gar nicht
1
2%

Insgesamt abgegebene Stimmen: 59

ParaMag
Danksagung erhalten: 100 Mal

Perry Rhodan 3331: Königsmörder von Wim Vandemaan

Beitrag von ParaMag »

Bild
Zeichner: Dirk Schulz

© Heinrich Bauer Verlag KG, Hamburg

Der Roman, nun wer Stimmungsbilder mag und Satzungetüme wie eine Schlucht entsteht… ein Vandemaan halt.
Eine seltsame Mission, mit einer ominösen Begegnung namens George, den Anschein einer Unterwanderung des Galaktikums mit dem Ziel der Übernahme der … und …, etwas Liebe mit starkem Größenunterschied vielleicht?, einer großen Spende an einen Nachfolger, einer immer noch bestehenden Zusammenarbeit von Tolot und Monkey mit ominöser Nachricht und zum Schluss einem neuen Privatier der das derzeitige Geschehen voraus zu sehen scheint.
Viel vages, ein Vorbereiter auf den folgenden Zyklus mit der „eigentlichen“ Gefahr? Lest und bildet Euch eine eigene Meinung.
»Ein Experte ist jemand, der in einem begrenzten Bereich schon alle möglichen Fehler gemacht hat.«
NIELS BOHR (1885-1962), dänischer Physiker und Nobelpreisträger
Richard
Danksagung erhalten: 440 Mal

Re: Perry Rhodan 3331: Königsmörder von Wim Vandemaan

Beitrag von Richard »

Nun, aus meiner Sicht ist es durchaus an der Zeit für einen Jobwechsel, der hier im aktuellen Band angesprochen wird. Weder Perry, Tiff oder auch Mercant, Deighton, Atlan ... hatten ihre jeweiligen Jobs auf Dauer.
ParaMag
Danksagung erhalten: 100 Mal

Beitrag von ParaMag »

Bleibt die Frage was er wird? Ein 2. Homer Adams mit Widder? Abstellgleis?
»Ein Experte ist jemand, der in einem begrenzten Bereich schon alle möglichen Fehler gemacht hat.«
NIELS BOHR (1885-1962), dänischer Physiker und Nobelpreisträger
Ogem Telreven
Danksagung erhalten: 16 Mal

Beitrag von Ogem Telreven »

Nach dem fünften (oder so) lateinischen Satz hab' ich den Roman auf dem virtuellen Garagendach entsorgt. Dieser Kunstgriff zum Romanbeginn hat mich nur genervt, und Romane, die mich nerven, les' ich nicht (mehr). Schau ich halt irgendwann in eine Zusammenfassung, was passiert ist.
Basically ... run.
Gerhard
Danksagung erhalten: 19 Mal

Beitrag von Gerhard »

Den Roman habe ich jetzt etwa zur Hälfte gelesen und wollte selber den Thread eröffnen.
Nunja, wie kommt man eigentlich, an Bord eines Raumschiff zu einer Grippe?
Von der Schreibe, also der Erzählweise her, ist der Roman ganz gut.
Gerhard

Beitrag von Gerhard »

Ogem Telreven hat geschrieben: 19.06.2025, 14:33 Nach dem fünften (oder so) lateinischen Satz hab' ich den Roman auf dem virtuellen Garagendach entsorgt. Dieser Kunstgriff zum Romanbeginn hat mich nur genervt, und Romane, die mich nerven, les' ich nicht (mehr). Schau ich halt irgendwann in eine Zusammenfassung, was passiert ist.
Das mit dem Garagendach kenne ich auch noch, aus dem alten Forum; hätte aber niemals gedacht, daß dies so Nachhaltig sein könnte :-D
Richard

Beitrag von Richard »

Gerhard hat geschrieben: 19.06.2025, 15:31 Den Roman habe ich jetzt etwa zur Hälfte gelesen und wollte selber den Thread eröffnen.
Aufenthalt auf einer an sich bedenkenlosen Welt, die man ohne Desinfektion besuchen kann und dann steckt man sich bei einem lokalen Hotspot an?

Sprich ich glaube nicht, dass so eine Grippe lokal an Bord eines Raumschiffes ausbrechen kann, wenn sie nicht eingeschleppt wird oder sie jemand bewusst in Umlauf bringt.
Gerhard

Beitrag von Gerhard »

Richard hat geschrieben: 19.06.2025, 15:43
Gerhard hat geschrieben: 19.06.2025, 15:31 Den Roman habe ich jetzt etwa zur Hälfte gelesen und wollte selber den Thread eröffnen.
Aufenthalt auf einer an sich bedenkenlosen Welt, die man ohne Desinfektion besuchen kann und dann steckt man sich bei einem lokalen Hotspot an?

Sprich ich glaube nicht, dass so eine Grippe lokal an Bord eines Raumschiffes ausbrechen kann, wenn sie nicht eingeschleppt wird oder sie jemand bewusst in Umlauf bringt.
D.h. die erste Verschwörung im Roman aber laß mich mal weiterlesen; bis später.
Richard

Beitrag von Richard »

Noch spannender war für mich, dass die Chefmedikerin (angeblich) wegen einer anstehenden Geburt mal nicht verfügbar war.
Seit wann nimmt man hochschwangere Frauen mit in den Einsatz?
DisasterArea
Danksagung erhalten: 1 Mal

Beitrag von DisasterArea »

Richard hat geschrieben: 19.06.2025, 11:46 Nun, aus meiner Sicht ist es durchaus an der Zeit für einen Jobwechsel, der hier im aktuellen Band angesprochen wird. Weder Perry, Tiff oder auch Mercant, Deighton, Atlan ... hatten ihre jeweiligen Jobs auf Dauer.
So, endlich auch ins "neue" Forum geschafft :)

Ich glaube nicht, dass Monkey den Job wechselt - die USO scheint mir eher unterwandert, zudem untersteht sie dem Galaktikum:
Ich könnte mir vorstellen, dass Monkey im Geheimen eine "ganz neue" USO gegründet hat...komplett unabhängig
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor DisasterArea für den Beitrag:
Gershwin
Londo Mollari
Danksagung erhalten: 11 Mal

Beitrag von Londo Mollari »

Dieser Roman war der erste seit vielen Wochen, den ich nicht aus der Hand legen konnte, bevor ich damit durch war.
Die Schreibe, die Atmosphäre, das hat für mich alles gepasst.
Auch wenn die eine oder andere Ungereimtheit dabei war und das "Gewürm" meines Erachtens für die Füße war, wurde ich gut unterhalten.
Was etwas genervt hat, waren, zumindest in der eBook-Version, die Schreibfehler. Oder einmal war Monkey 1,96 m gross, dann 1,99 m. Vielleicht hat der ZA ja noch einen Wachstumsschub generiert... ;)
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Londo Mollari für den Beitrag (Insgesamt 3):
derrauterGershwinAmringhar
Flossensauger
Danksagung erhalten: 13 Mal

Beitrag von Flossensauger »

Richard hat geschrieben: 19.06.2025, 11:46 Nun, aus meiner Sicht ist es durchaus an der Zeit für einen Jobwechsel, der hier im aktuellen Band angesprochen wird. Weder Perry, (...) hatten ihre jeweiligen Jobs auf Dauer.
ist er nicht mehr Erbe des Universums? Wurde er enterbt? Hat er das Erbe ausgeschlagen?
Richard

Beitrag von Richard »

"Erbe" ist jetzt kein Job, den Perry hatte.
Und dieser Zusatz v.w. "Erbe des Universums" ist schon ewig nicht mehr auf den PR Heften zu lesen.

Ad dem Gewürm: diese Episode diente mE letztlich George einzuführen. Über George haben wir praktisch nichts erfahren, ausser dass er offenbar ein Vertrauter von Monkey ist. Irgendwie musste ich bei der Namensgebung grinsen: bei einer hiesigen Bankengruppe wird das Onlinebankingsystem "George"genannt. Ich bin dort nicht Kunde aber aufgrund der Werbung ist mir das durchaus präsent.
Gerhard

Beitrag von Gerhard »

So, zuende gelesen und es bleibt bei meiner Bewertung, daß der Roman gut war ebenso wie der 2. Teil von John Sinclair über den Sternenfresser Acron, welcher vo Ian Rolf Hill stammt.
Natürlich gab es auch Ungereimtheiten, wie, was Richard schon schrieb, mit der Geburt an Bord eines USO Raumschiff im Einsatz, was sich WV dabei gedacht hat, genauso mit der Grippe, wird nicht erklärt aber was soll's. George ist auch so ein Geheimnis und ich denke auch nicht, daß Monkey tatsächlich die USO aufgeben hat.
Was mich allerdings gewundert hat woher der Plophoser die Geschichte mit Monkey her hat, welche schon 1000 Jahre zurückliegt.

Kurz zu JS:
Acron, und sein Kumpel der Spuk, sind jetzt gemeinsam in der Hölle begraben.
Richard

Beitrag von Richard »

DisasterArea hat geschrieben: 19.06.2025, 17:03
Richard hat geschrieben: 19.06.2025, 11:46 Nun, aus meiner Sicht ist es durchaus an der Zeit für einen Jobwechsel, der hier im aktuellen Band angesprochen wird. Weder Perry, Tiff oder auch Mercant, Deighton, Atlan ... hatten ihre jeweiligen Jobs auf Dauer.
So, endlich auch ins "neue" Forum geschafft :)

Ich glaube nicht, dass Monkey den Job wechselt - die USO scheint mir eher unterwandert, zudem untersteht sie dem Galaktikum:
Ich könnte mir vorstellen, dass Monkey im Geheimen eine "ganz neue" USO gegründet hat...komplett unabhängig
Es wäre schon möglich, dass er einen weiteren Geheimdienst gründet aber der finanzielle Aufwand für eine galaxisweit agierende Agententruppe ist doch recht hoch. Eher könnte ich mir vorstellen, dass er beim nächsten 00er Band wieder USO Chef wird (als ZACie könnte er problemlos seinen Nachfolger beerben). Oder aber er wird mehr ein Mann für Spezialaufgaben wie Perry / Atlan. Monkey ist mE eindeutig eine Figur, die in Ausseneinsätzen glänzt und nicht als Raumschiffoberkommandant oder so was auf die Art.
Antworten