Ja, aber wenn das stimmt, dann waren diese beiden Akquise-Wellen durch äußere Ereignisse hervorgerufen, auf die der Verlag damals wie heute keinen Einfluß hat. Er kann nur eins tun, versuchen, möglichst viele Leser der Serie zu halten, auch wenn die naturgemäß immer älter werden, und hoffen, daß sich irgendwann die gesellschaftliche Stimmung mal wieder dreht, und auch wieder junge Leute erreicht.PHOENIX hat geschrieben: ↑01.06.2025, 23:16 Eine längerfristige Anbindung, behaupte ich, erfolgt ganz überwiegend ursprünglich im Kindes- oder Jugendlichenalter. Später wird es deutlich unwahrscheinlicher!
Und genau diese frühe Anbindung klappt heute aus erläuterten Gründen nicht mehr!
Bildlich gesprochen ist die "Geburtenquote“ der Serie deutlich nicht bestandserhaltend. Die Folgen kann man sich unschwer vorstellen!
Aber das ist nicht wirklich meine Meinung. Ich denke, eine Serie wie Perry Rhodan lebt davon, daß ihre Autoren Spaß daran haben, für sie zu schreiben. Der Spaß teilt sich mit und macht Spaß, die Romane auch zu kaufen. Der Rest kommt dann von ganz allein.

P.S.: Etwas nur deshalb zu schreiben, weil man meint, es würde dann von mehr gelesen, halte ich dagegen für kontraproduktiv; aber was weiß ich schon?