Alexander941 hat geschrieben: ↑17.01.2025, 12:56
Das ist mal wieder so eine Aussage nach dem Motto: "DEN Islam an sich gibt es nicht, und das hat Alles nichts mit DEM Islam zu tun"
Es gibt keine Trennung zwischen Islamismus und Islam, der Islamismus ist die Umsetzung der politischen Ziele des Islam, ansonst ist das nur das Verständnis der westlichen Welt, die nicht in der Lage ist aus den Schubladen des eigenen Denkens heraus zu kommen, und das Religionsverständnis der Muslime so zu sehen wie es ist.
Entschuldige, wenn ich das sagen, aber welchen Blödsinn sprichst du da nach?
Natürlich gibt es den Islam nicht - wie es das Christentum nicht gibt. Du brauchst nur Wikipedia aufzumachen, um die verschiedenen Strömungen zu sehen. Bei beiden Religionen. Es gibt auch nicht das Christentum.
Und nein, Islamismus ist nicht die Durchsetzung der Ziele des Islams, wenn einige irre Extremisten sich zu Führern aufschwingen und Leute fehlleiten, dann missbrauchen sie immer noch die Religion.
Und ja, im Koran stehen einige harte Sachen drin.... ÜBERRASCHUNG! in der Bibel steht auch viel Blödsinn drin, den wenn wir den (wie manche christlichen Fundamentalisten wollten) umsetzen würden, gegen unseren Rechtsstaat und die Menschenrechte verstoßen würde.
Also nur weil in religiösen Schriften, aus der Historie gewachsen Blödsinn aus einem vergegangenen Kulturverständnis drin steht, heißt das nicht, dass die Religion oder so Blödsinn ist. Vergessen wird nicht, dass auch der Islam zu den abrahamitischen Religionen gehört und so sehr viel Ähnlichkeit mit den Wurzeln von Christentum und Judentum hat.
Und ZWEITE Überraschung: Es gibt in der westlichen Welt viele westliche Muslime, die sehr wohl die Sache anders sehen... und ich bin recht sicher, dass auch in der arabischen Welt zum einen nicht alle Muslime extremistisch sind und umgekehrt dort sicher auch christliche Extremisten existieren (wie bei uns auch... und insbesondere den USA... und damit meine ich nicht nur die TVprediger).
Aber es ist natürlich viel einfacher Schubladen aufzumachen, auf andere zu zeigen und zu sagen: "Das sind die Bösen, vor denen müsst ihr Angst haben" - so kann man Wahlen gewinnen.
Es ist aber billige und einfache Meinungsmache, die vor allem von Parteien wie 3ter Weg, NPD und AFD betrieben werden.