Also wenn man die Grünen als links einstuft...
viewtopic.php?t=1881
P.S. Wobei hier vermutlich nicht alle wirklich überzeugt sind, sondern die Grünen eher als das kleinste Übel wählen...
Also wenn man die Grünen als links einstuft...
Das hängt vielleicht einfach damit zusammen, dass "Studierende" die ursprüngliche Bezeichnung für diese Personengruppe war. Der Begriff "Studenten" kam erst später auf.
Was für einen Zwang? Den einzigen Zwang, den es gibt, gibts in bayrischen Amtsstuben, nicht gendern zu dürfen. Es gibt nirgends einen Zwang zu gendern. Auch nicht an Unis, wie immer wieder behauptet wird.
So. Jetzt werde ich richtig wütend. Wenn man das Gendern streicht, dann kann ich mich nicht mehr übers Gendern aufregen. Ich will aber mindestens einmal pro Woche einen öffentlichen Wutanfall haben, bei dem ich über Gendergaga herziehe. Sonst werde ich nicht glücklich.kad hat geschrieben: ↑13.07.2024, 01:29Ein sehr gutes Video. Nicht dogmatisch. Besonders gut fand ich auch was gegen das Ende zum Gendern gesagt wird: experimentieren im privaten Bereich erwünscht, Zurückhaltung von ÖR Medien, Behörden und Bildungseinrichtungen. Und fast alles wird begründet.Dobrak hat geschrieben: ↑12.07.2024, 22:41 Seit diesem Beitrag bin ich mit dem Gendern durch. Hat mich rundum überzeugt.
https://www.youtube.com/watch?v=aZaBzeV ... =AliciaJoe
Mod Laurin:
Im Politikbereich machen wir keine Video-Einbettungen, u.a. wegen der Lesbarkeit (hab die Einbettung deshalb aufgehoben)
Dann müssen diese Schulbücher wohl entsorgt werden:Gucky_Fan hat geschrieben: ↑20.12.2024, 18:04 Dann lies doch mal die Schulbücher für den Deutschunterricht. Was ist das wenn nicht Zwang oder Erzoehung durch die Hintertür. Ich bin fest davon überzeugt, dass wir nicht so ein rechtes Problem hätten, wenn das linke Spektrum nicht dauernd versuchen würde zu erziehen
Bereits in mehreren Bundesländern, darunter Bayern, Sachsen, Sachsen-Anhalt, Hessen und Schleswig-Holstein, wurden in den vergangenen Monaten Verbote zum Gebrauch von gendergerechter Sprache an Schulen, Hochschulen oder in der Verwaltung verordnet oder angekündigt.
https://www.zdf.de/nachrichten/politik/ ... g-100.html
Also ich studiere gerade ein geisteswissenschaftliches Fach im Zweitstudium und habe von einem Genderzwang nichts bemerkt. Einige Studenten gendern, einige (männliche) Professoren achten sehr auf geschlechtsneutrale Worte (Studierende statt Studenten), aber Zwang zum Gendern habe ich noch nicht bemerkt.
Also ich persönlich find diese Bürgys, Lesys usw. ganz fürchterlich, weil es sich für mich nach Verniedlichungsformen anhört. Würde ich nie benutzen und zucke manchmal zusammen, wenn man sie auf mich anwendet. Noch blöder als diese Formen ist es aber in meinen Augen, sich darüber aufzuregen, wenn jemand sie benutzt. Wenn Du sie also benutzen willst, nur weiter. Ich verbuche es unter guter Absicht, nur in meinen Augen leider fehlgeschlagen.nanograinger hat geschrieben: ↑20.12.2024, 16:25 ...
"Die Bürgys von Braunschweig wählen alle fünf Jahre ihr Oberbürgymeisty."
...
Mittelfristig/langfristig abschaffen, Jawohl. Aber es sollte nicht top-down sein, sondern natürlich wachsen. Darum habe ich auch Mühe mit der “Kunstsprache” “..ys”. Kommt dazu, dass ich bei einem sonst seltenen “y” eh immer zusammenzucke und den Faden verliere. Darum lieber der Form wegen als Steinzeitmensch gelten, dafür inhaltlich aufgeschlossen sein.hz3cdv hat geschrieben: ↑20.12.2024, 18:15kad hat geschrieben: ↑13.07.2024, 01:29….experimentierenDobrak hat geschrieben: ↑12.07.2024, 22:41 Seit diesem Beitrag bin ich mit dem Gendern durch. Hat mich rundum überzeugt.
https://www.youtube.com/watch?v=aZaBzeV ... =AliciaJoe
Und jetzt ernsthaft: ich würde einen Schritt weiter gehen, als die Frau in dem Video, und langfristig das grammatikalische Geschlecht ganz abschaffen.