Josiep hat geschrieben: ↑08.12.2024, 20:29
Es könnte sich auch um eine Vorstufe einer Negasphärer handeln, Shrell und Konsorten scheinen ein ordenliches Machtpotenzial zu haben.
Shrell selbst scheint in Bezug auf Reparatur, Erhalt und Routinebetreuung der Schiffstechnik der ELDA-RON deutlich auf Bonnifer angewiesen zu sein.
Zur Relation der Beiden sagt Bonnifer: "Ich gehöre nicht zu Shrells Volk. Sie ist Leun. Ich bin es nicht."
Möglicherweise sind die Leun eine (herrschende?) Sub- oder Urspezies von leunoiden Völkern. Ähnlich wie z.B. die Gataser bei den Jülziish.
Jedenfalls fehlt Shrell die technologische Detailkompetenz. Sie ist in erster Linie Userin des ELDA-RON-Technikmixes, welcher sich von SI-Level bis gemäßigtes Niveau erstreckt.
Erstere Komponente scheint nicht auf dem autochthonen Mist der Leunoiden entstanden zu sein, sondern ist eher (legal / illegal?) fremdakquiriert.
Zumindest reicht das technische Verständnis Shrells für die Bedienung solcher Ultra-Hightech, Bonnifer kann offenbar in bestimmtem Umfang sogar Justagen und Reparaturen daran ausführen.
Ob diese Mittel einst legal zugeteilt waren und später missbraucht wurden oder von vornherein illegal in Leunbesitz gelangten, ist unklar.
Mein persönlicher Tipp: Die Technik stammt aus FENERIK-Beständen und die Leun waren früher selbst ein Chaoportervolk.
Bei der Verbannung oder "natürlichen" Saumweltabstoßung aus dem Chaoportergefährt hat man das Zeugs mitgehen lassen und schlimmen eigennützigen Unfug damit angestellt.
Das könnte Bulls Eingreifen gegen die Leun gut erklären.
Jedenfalls ist die genutzte HighTech keine voll durchdrungene Eigenentwicklung.
Wir kennen ja aus PR viele Beispiele von Völkern und Individuen, die sich solcher gehobenen, un- oder teilverstandenen technischen Fremdmittel bedienten. Letztlich gehören auch die Terraner und speziell unsere Protagonisten dazu.
Einfache jüngste Beispiele: Die LEUCHTKRAFT und die RA. Ähnlich früher die gepimpte JULES VERNE, der Urcontroller des Polyport-Netzes, die Kastellan-Insignie etc. etc.!