PR 3301 - Die Krone von Terrania von Oliver Fröhlich

Besprechungen und Infos zur Erstauflage der Perry Rhodan-Serie

Wie gefällt Dir ...

Das Titelbild - sehr gut
5
4%
- gut
13
10%
- es geht so
18
14%
- weniger gut
8
6%
- gar nicht
1
1%
Die Story des Romans - sehr gut
8
6%
- gut
14
11%
- es geht so
11
9%
- weniger gut
5
4%
- gar nicht
3
2%
Der Schreibstil des Autors - sehr gut
12
10%
- gut
14
11%
- es geht so
10
8%
- weniger gut
3
2%
- gar nicht
1
1%

Insgesamt abgegebene Stimmen: 126

Bertron Wohnaz
Danksagung erhalten: 20 Mal

Re: PR 3301 - Die Krone von Terrania von Oliver Fröhlich

Beitrag von Bertron Wohnaz »

Aarn Munro hat geschrieben: 23.11.2024, 09:12 (...)Mich wunderte halt nur, wie überemotional-unselbstständig ein Zwanzigjähriger in beiden Bänden dargestellt wurde.
Passt schon. Die Entwicklung des Stirnhirns braucht seien Zeit, Dauert so bis Mitte, Ende zwanzig und gerade junge Männer sind da sehr gefährdet. Häufigste Todesursache: Unfall und Selbstmord.
Das ist wohl eindeutig Identifikation für neue Jungleser und junge Neuleser ... eher Teenagerschreibe. :-D
Ja, dass das aber bis in den Schreibstil hinein reichte, das musste nicht wirklich sein. ;)
Extrasinn
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von Extrasinn »

Bertron Wohnaz hat geschrieben: 23.11.2024, 15:39
Aarn Munro hat geschrieben: 23.11.2024, 09:12 (...)Mich wunderte halt nur, wie überemotional-unselbstständig ein Zwanzigjähriger in beiden Bänden dargestellt wurde.
Passt schon. Die Entwicklung des Stirnhirns braucht seien Zeit, Dauert so bis Mitte, Ende zwanzig und gerade junge Männer sind da sehr gefährdet. Häufigste Todesursache: Unfall und Selbstmord.
Ob das aber auch noch in 3500 Jahren so sein wird?
Bertron Wohnaz
Danksagung erhalten: 20 Mal

Beitrag von Bertron Wohnaz »

Extrasinn hat geschrieben: 23.11.2024, 15:43
Bertron Wohnaz hat geschrieben: 23.11.2024, 15:39
Ob das aber auch noch in 3500 Jahren so sein wird?
Wo sollte da der evolutionäre Druck herkommen, der das änderte?

Sie mal, die Entwicklung des Stirnhirns ist ja nur ein Teil der Entwicklung des Gehirns, die Zeit unseres Lebens, die Zeit unseres Lebens nicht abgeschlossen ist, auch wenn jenseits der achtzig die Gefahr steigt, al Alzheimer zu erkranken.

Was nun die Entwicklung des Stirnhirns angeht, so hat die ja nicht nur negative Effekte.
Ja, es gibt insbesondere bei Männern eine emotionale Labilität, Männer sind aber allgemeine labiler als Frauen. Und ja, die Risikobereitschaft ist hoch. Das ist aber nicht nur negativ, weil es einer gewissen Risikobereitschaft bedarf, um überkommende Ideen und Modelle in Frage zu stellen. Das fördert die Innovation, auch wenn es unter Umständen die Alten nervt. Von daher ist die langsame Entwicklung des Stirnhirn zwar mit Problem verbunden, sie bietet aber eben auch Vorteile.
Wie alt war Einstein gleich noch mal, als er seine vier grundlegenden Ausätze veröffentlichte?
Miras-Etrin
Danksagung erhalten: 87 Mal

Beitrag von Miras-Etrin »

Farron hat geschrieben: 23.11.2024, 07:10
Miras-Etrin hat geschrieben: 22.11.2024, 19:49 Und bitte nicht wieder höhere Mächte im Hintergrund!
Die sind alleine schon deshalb wieder mit von der Partie weil es um Bull geht. Wir müssen zum jetzigen Stand davon ausgehen, dass er immer noch Quintarch von Fenerik ist.
Ich meinte im Hintergrund von Shrell! Das Bull noch Quintarch ist glaube ich auch.
Miras-Etrin

So! Durchgelesen. Durchschnittlicher Roman. Es wird klar, daß sich der Aufbruch des PHÖNIX noch stark verzögern wird. Der schwache Papierflieger hat beim Rammen einer Glassitscheibe schweren Schaden genommen! In der Wartezeit kann man ja Camaron befreien. Shrell kommt mir jetzt schon wie ein Abklatsch von Freund Kmossen vor. Warum haut sie nicht mit einer Dislokatorvase ab?Wäre doch putzig. Gebe diesem Roman eine Note zwischen drei und vier.
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Miras-Etrin für den Beitrag:
Laurin
hz3cdv
Danksagung erhalten: 108 Mal

Beitrag von hz3cdv »

Miras-Etrin hat geschrieben: 23.11.2024, 18:21.., Shrell kommt mir jetzt schon wie ein Abklatsch von Freund Kmossen vor. …
Wo genau siehst Du die Ähnlichkeiten zwischen Shrell und Knossem?
Miras-Etrin

hz3cdv hat geschrieben: 23.11.2024, 18:25
Miras-Etrin hat geschrieben: 23.11.2024, 18:21.., Shrell kommt mir jetzt schon wie ein Abklatsch von Freund Kmossen vor. …
Sie hockt genauso wie er in einem Schiff mit technischen Gimmiks und schmiedet dunkle Pläne.Sie hat(te) einen unfreiwilligen Gehilfen, wie Kmossen seine CdLer hatte. Sie benutzt Fiktivtransmitter o.ä. statt der komischen Vasen. Komischer Plan: 50 Jahre warten. Ähnlichkeit genug?
PHOENIX
Danksagung erhalten: 280 Mal

Beitrag von PHOENIX »

Miras-Etrin hat geschrieben: 23.11.2024, 18:21 Warum haut sie (Shrell) nicht mit einer Dislokatorvase ab?Wäre doch putzig.
Ich halte das "Brennende Nichts” tatsächlich für eine
Manifestation der Kluft (Hyporaum) - ähnlich den Dislokatorvasen.
Die Kluft ist vermutlich ein Existenzraum (Kmossen und Stätter lernten sich dort kennen, Vrochonenschiffe samt Besatzung hatten dort ihr Depot und möglicherweise stammte auch die WERKSTATT selbst aus diesem Kontinuum, denn sie benötigte zur Kluftnutzung keinen Chaotreiber FENERIKs).
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor PHOENIX für den Beitrag:
FrF
Ad Astra!
Miras-Etrin

Das könnte gut sein. :yes:
hz3cdv

Beitrag von hz3cdv »

Miras-Etrin hat geschrieben: 23.11.2024, 18:37
Sie hockt genauso wie er in einem Schiff mit technischen Gimmiks und schmiedet dunkle Pläne.Sie hat(te) einen unfreiwilligen Gehilfen, wie Kmossen seine CdLer hatte. Sie benutzt Fiktivtransmitter o.ä. statt der komischen Vasen. Komischer Plan: 50 Jahre warten. Ähnlichkeit genug?
Nein. Ich mach jetzt mal gemeinerweise die Gegenrechnung auf:
- beide sind Frauen
- beide verfügen über überlegene technische Gimmicks
- beide haben einen undurchdringliche persönlichen Schutzschirm
- beide schmieden dunkle Pläne über lange Zeiträume
- beide manipulieren die Helden und wirken zuerst harmlos
- beide haben in ihren Reichen Macht gehabt
Kurz und gut. Shrell hat große Ähnlichkeit mit

Tata
Spoiler
Mirona-Thetin
Hast Du es auch bemerkt?
Kaladhor
Danksagung erhalten: 1 Mal

Beitrag von Kaladhor »

GrauerLord hat geschrieben: 23.11.2024, 10:26 Gut fand ich auch die Erwähnung der Arkoniden-Kolonie auf Terra, die die früheren Expokraten ja fulminant eingeführt hatten, um sie dann einfach, wie so vieles, liegenzulassen. Die bisher nur spärlichen eintröpfelnden Infos über NATHAN lassen mich vermuten, dass da noch etwas genaueres kommt, das ist aber nur ein Verdacht meinerseits. Da mir die Story um die Ylanten und vorher schon die um seine „Tochter“ viel zu abgehoben war, kann ich mit seiner vernichtung gut leben. Zeit für einen Reset auch auf Luna.
Ja, NATHAN in der zuletzt geschilderten Form passt eher in eine Fantasy-Serie und könnte durchaus mal durch etwas Neueres ersetzt werden. Die ersten elektronischen Rechenmaschinen eines Konrad Zuse wurden ja auch irgendwann durch Moderneres ersetzt. Die ganzen Sachen um YLA und die Ylanten fand ich schon äußerst grenzwertig.

Wäre doch gut, wenn man durch diese Attacke auf NATHAN vor Augen geführt bekommt, dass so stark zentralisierte Rechner keine ganz so gute Idee sind. LAOTSE fällt doch bestimmt auch aus nach den Anschlag auf die Stahlorchidee.

Vielleicht wäre so eine dezentralisierte Lösung, verteilt übers ganze Sonnensystem eine gute Lösung, vielleicht mit Auslagerungen in den Hyperraum wie früher bei den Syntroniken (hießen die so, ist schon so lange her). Oder man könnte nochmal so einen Ansatz wie bei ESCHER versuchen.

Auch sollte man mittlerweile in der Lage sein, so manche Dinge von vor der Hyperimpedanzerhöhung mit vergleichbaren Leistungswerten umzusetzen bzw. neu wiedereinzuführen.

Das ist eh etwas, was mir bereits seit Jahren übel aufstößt:
In der Anfangszeit gab es am Ende eines Zyklus immer eine spürbare Weiterentwicklung der Terraner und Galaktiker…. Aber seit einiger Zeit gibts am Zyklusende immer den großen Reset. Mal ehrlich, muss das sein? Ach, es brauch übrigens keiner damit kommen, dass es dann zu abgehoben wird….man erinnere sich mal an die letzte Attacke auf den TERRANOVA-Schirm von TRAITOR mit wie vielen Tausenden Traitanks? Was ist das anderes als Gigantismus?

Grüße
Miras-Etrin

hz3cdv hat geschrieben: 23.11.2024, 18:52
- beide sind Frauen

Tata
Spoiler
Mirona-Thetin
Hast Du es auch bemerkt?
Nö. Kmossen war keine Frau. :devil:
Darmok
Danksagung erhalten: 537 Mal

Beitrag von Darmok »

Spoiler
Mirona-Thetin
Natürlich! Nun macht der Titel "Terra muss fallen" erst richtig Sinn! :o
hz3cdv

Beitrag von hz3cdv »

Miras-Etrin hat geschrieben: 23.11.2024, 19:02
- beide sind Frauen

Tata
Spoiler
Mirona-Thetin
Hast Du es auch bemerkt?
Nö. Kmossen war keine Frau. :devil:
Aber Mirona-Thetin war es und ich habe gerade dargelegt, warum Shrell mich an Mirona-Thetin erinnert (siehe Spoiler in meinem Post).

Ich könnte die selbe Vergleichsflut aufmachen um zu erklären, warum Shrell ziemlich viel Ähnlichkeit mit Hotrenoor-Taak hat. Oder mit Shabazza. Oder Moira. Oder Monos. Oder ...

Auch zu Darth Vader (anderes Universum) und Khan Noonan Singh (nochmal anderes Universum) gibt es Ähnlichkeiten.

Wie gesagt: ich sehe keine auffallenden Ähnlichkeiten zwischen Shrell und dem Antagonisten aus dem letzten Zyklus.

Ergänzung: es war aber natürlich naheliegend nicht Hotrenoor-Taak als Vergleich zu nehmen, sondern deine Chefin.
Zuletzt geändert von hz3cdv am 23.11.2024, 19:43, insgesamt 1-mal geändert.
Tell Sackett
Danksagung erhalten: 577 Mal

Beitrag von Tell Sackett »

hz3cdv hat geschrieben: 23.11.2024, 19:29 (...)Darth Vader (anderes Universum) und Khan Noonan Singh (nochmal anderes Universum) gibt es Ähnlichkeiten.
(...)
Ja, die deutsche Synchronstimme Heinz Petruo... :-)
Antworten