GrauerLord hat geschrieben: ↑23.11.2024, 10:26
Gut fand ich auch die Erwähnung der Arkoniden-Kolonie auf Terra, die die früheren Expokraten ja fulminant eingeführt hatten, um sie dann einfach, wie so vieles, liegenzulassen. Die bisher nur spärlichen eintröpfelnden Infos über NATHAN lassen mich vermuten, dass da noch etwas genaueres kommt, das ist aber nur ein Verdacht meinerseits. Da mir die Story um die Ylanten und vorher schon die um seine „Tochter“ viel zu abgehoben war, kann ich mit seiner vernichtung gut leben. Zeit für einen Reset auch auf Luna.
Ja, NATHAN in der zuletzt geschilderten Form passt eher in eine Fantasy-Serie und könnte durchaus mal durch etwas Neueres ersetzt werden. Die ersten elektronischen Rechenmaschinen eines Konrad Zuse wurden ja auch irgendwann durch Moderneres ersetzt. Die ganzen Sachen um YLA und die Ylanten fand ich schon äußerst grenzwertig.
Wäre doch gut, wenn man durch diese Attacke auf NATHAN vor Augen geführt bekommt, dass so stark zentralisierte Rechner keine ganz so gute Idee sind. LAOTSE fällt doch bestimmt auch aus nach den Anschlag auf die Stahlorchidee.
Vielleicht wäre so eine dezentralisierte Lösung, verteilt übers ganze Sonnensystem eine gute Lösung, vielleicht mit Auslagerungen in den Hyperraum wie früher bei den Syntroniken (hießen die so, ist schon so lange her). Oder man könnte nochmal so einen Ansatz wie bei ESCHER versuchen.
Auch sollte man mittlerweile in der Lage sein, so manche Dinge von vor der Hyperimpedanzerhöhung mit vergleichbaren Leistungswerten umzusetzen bzw. neu wiedereinzuführen.
Das ist eh etwas, was mir bereits seit Jahren übel aufstößt:
In der Anfangszeit gab es am Ende eines Zyklus immer eine spürbare Weiterentwicklung der Terraner und Galaktiker…. Aber seit einiger Zeit gibts am Zyklusende immer den großen Reset. Mal ehrlich, muss das sein? Ach, es brauch übrigens keiner damit kommen, dass es dann zu abgehoben wird….man erinnere sich mal an die letzte Attacke auf den TERRANOVA-Schirm von TRAITOR mit wie vielen Tausenden Traitanks? Was ist das anderes als Gigantismus?
Grüße