Nicoletta hat geschrieben: ↑15.11.2024, 20:00
Was aber wirklich wichtig wäre ist mehr Produktivität der Wirtschaft, ein armutsfester Mindestlohn, der heute eigentlich beschlossen werden sollte, entlastung kleiner und mittlerer Einkommen, und öffentliche Investitionen in Infrastruktur um private Investitionen zu kitzeln.
Das hätten wir alle gerne. Ich gebe mal meine Einschätzung ab.
Mehr Produktivität.
Fast alles was zur Zeit in die Richtung läuft, basiert auf irgend einer Form von Automatisierung. Das kann der klassische Roboter in der Fertigungslinie sein. Dann gibt es Umbrüche wie die Elektrifizierung im Automobilbereich. Umfasst aber auch moderne Konstruktionstechniken, die den Fertigungsaufwand für ein Produkt deutlich verringern. Oder KI Systeme; was bei uns inzwischen im Einsatz ist, ersetzt zwar nicht direkt einen Ingenieur, macht aber einen Ingenieur bei manchen Tätigkeiten etwa so effektiv wie früher 2-3. Meines Wissens werden ähnliche Systeme derzeit auch für Juristen und Mediziner erprobt. Das wird spätestens in den dreisiger Jahren voll einschlagen. Ich sehe grad nicht dass das in die Richtung geht, wir schaffen mit den gleichen Leuten mehr Wert, sondern wir schaffen den gleichen Wert mit weniger Menschen. Da ich nicht daran glaube, dass einfach alle weniger arbeiten und die vorhandene Arbeit gleichmäßig und gerecht verteilt wird, kann das eine richtig üble Bombe für das nächste Jahrzehnt werden.
Und was unsere Politikdarsteller im Reichstag die letzten 20 Jahre abgeliefert haben, hat mehr geschadet als genutzt. Selbst eine Politik, die von Leuten betrieben würde, die sich im Gegensatz zu unserem Politkpersonal wirklich mit Wirtschaft auskennen würden könnte nicht mehr als vernünftige Bedingungen schaffen. Womit ich ja schon zufrieden wäre. Produktivität verordnen kann die Politik nicht.
Armutsfester Mindestlohn.
Ich denke, der müsste so hoch liegen, dass ein erheblicher Teil derjenigen, die davon profitieren würden dann gar keine Arbeit mehr bekommen. Wir ersetzen derzeit so viele gering qualifizierte Tätigkeiten mit Automatisierung, siehe oben, dass die Situation nicht besser werden wird. Der aktuelle Mindestlohn "funktioniert" nur, weil er so niedrig ist, dass sich das nocht nicht in vollem Ausmaß lohnt. Einfach mal über so was wie Selbstzahler Kassen im Supermarkt nachdenken, warum führt der Supermarktbetreiber die wohl ein. Das liegt nicht daran, dass er für seine Kassen kein Personal finden würde. Und die Tendenz geht ja sogar in Richtung personalfreier Supermarkt. Was machen wir mit den ganzen Leuten die bisher an den Kassen waren, welche Arbeit geben wir denen? In der Industrie werden seit ein paar Jahren massiv CoBot Systeme in der Fertigung eingeführt. Das sind relativ günstige, aber extrem sichere Roboter, die mit Menschen direkt zusammen arbeiten können und viele Tätigkeiten ausführen können, von denen man vor ein paar Jahren dachte, das kriegen wir nie automatisiert. Materialtransport findet nur noch im Museum mit menschlicher Hilfe statt, der Umstieg auf voll automatiserten Materialtransport ist bis auf wenige Exotenfälle in der Industrie bereits abgeschlossen.
Alles unter Facharbeiter mit abgeschlossener Ausbildung braucht es in vielen größeren Unternehmen eigentlich schon gar nicht mehr versuchen sich zu bewerben. Wo da die Arbeitsplätze her kommen sollen an denen für niedrig bis nicht qualifizierte Arbeiter jemand einen Mindestlohn so in Höhe von 15, 18 oder gar 20 Euro zahlen wird sehe ich einfach nicht.
Entlastung kleiner und mittlerer Einkommen
die kleinen Einkommen sind eh kaum belastet; das Brutto ist einfach nur zu gering. Problem siehe vorhergehneder Absatz. Mittlere Einkommen finanzieren mit den gehobenen Einkommen diesen Staat zu einem ordentlichen Anteil, weil es von denen viele gibt und von jedem was zu holen ist. Wo kommt das Geld her wenn wir die entlasten (was mir persönlich durchaus gefallen würde).
Öffenliche Investitionen
bin ich dabei, ich denke durchaus, dass wir die im Verhältnis zu anderen Ländern niedrige Verschuldung (als Ergebnis der verhassten schwarzen null) mal ernten sollten um genau das zu tun. Und dann denke ich wieder an unser politisches Personal und bin mir so was von sicher, dass die das vergeigen werden und völlig ineffizient und an den falschen Stellen so lange Geld verbrennen bis unsere Staatsverschuldung genau so hoch wie die von Frankreich ist und wir trotzdem nicht besser da stehen als jetzt.
Oder kannst du mir, völlig unabhängig von den politischen Preferenzen, eine Partei nennen die im Führungsbereich Leute mit der Sachkompetenz haben das hin zu kriegen, ich glaube das nicht bei einer einzigen der Partein die eine Chance haben im nächsten Bundestag vertreten zu sein.
We didn't start the fire. It was always burning. Since the world's been turning. We didn't start the fire No, we didn't light it. But we tried to fight it.