Neues Perry Rhodan Spiel?

Allgemeine Themen zur Perry Rhodan-Serie
Myller
Danksagung erhalten: 2 Mal

Re: Neues Perry Rhodan Spiel?

Beitrag von Myller »

Ui, wir dürfen auch über "was wäre wenn" träumen? Dann will ich mal ein paar Spiele-Ideen raushauen, die ich in einer idealen Welt, in der alle Menschen PR-Fans sind, gerne spielen würde:

- Perry Rhodan-RPG a la "Mass Effect"
Das wäre bestimmt das größte Unterfangen. Man steuert seine Figur aus der 3rd-Person-Perspektive, erkundet verschiedene Schauplätze, kämpft gegen Feinde und deckt Geheimnisse auf. Durch das on-the-fly Wechseln zwischen der aktiven Spielfigur könnte man nicht nur als Rhodan selbst spielen, sondern als Gucky auch Psi-Fähigkeiten oder als Icho Tolot alles niederrammen. Story-mäßig würd' ich da einfach wirklich ganz vorne Anfangen. Prolog ist der Erstkontakt mit Crest und Thora auf dem Mond. Dann geht es im ersten Akt mit der Befriedung der Erde weiter, im (längeren) zweiten Akt geht es um das Groß-Werden der Dritten Macht, bis hin zur Schlacht auf Ferros, und der 3. und finale Akt ist die Prüfung von ES und das Spiel endet mit dem relativen Unsterblich-Werden von Perry Rhodan.

- ein VR-Adventure
Ein Spiel exklusiv für Virtual Reality-Brillen. Mit nicht viel mehr als 5h Spielzeit, also kein Großprojekt, dafür aber fein gemacht in dem, was es bietet. Ich würde mir hier die Rolle eines Schiffsinspekteurs wünschen, sodass man mittendrin in VR beginnend im Verwaltungsgebäude zum Startplatz fährt, wo man einen 1,5km Kugelriesen vor sich sieht und so richtig den Kopf in den Nacken legen muss, ihm ihn auch nur halbwegs zu übersehen :D Dann reins Schiff, durch Gänge, ab in den Antigrav-Lift. Dabei kommt man an Crew-Mitgliedern vorbei, sieht Roboter beim Hantieren und erreicht schließlich die Zentrale. Da sieht man viele bekannte Charaktere und macht sich dann auf den Weg zum Maschinenraum, wo man beeindruckende Kalup'sche Konverter in Aktion sehen darf, begleitet von Gucky, der einen aus einer Laune heraus begleitet. Am Ende darf man einen Testflug ins All mitmachen und Ende.

- ein RTS (Real-Time-Strategie) zu irgendeiner der vielen Kriegs-Zeiten
Man nehme (ich hab schon lang kein RTS mehr gespielt, man verzeihe mir das alte Beispiel) ein Age of Empires 2, ersetze Nationen durch Alienvölker, und dann darf man Basen bauen, Raumflotten aufrüsten und schließlich mit stimmigen Weltallhintergründen herausfinden, wessen Kriegsmacht die stärkste ist. Geht natürlich dann irgendwie an dem Grundgedanken von PR vorbei, Dinge friedlich zu lösen, aber etwas Action darf auch mal sein, zumal ja nicht wir Terraner die Kriege starten! :P
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Myller für den Beitrag:
Wulfman
fenny
Danksagung erhalten: 46 Mal

Beitrag von fenny »

Wünschen kann man sich ja viel, was aber eher machbar wäre, auch für Fans, wäre eine Battle for Wesnoth-Kampagne oder ein Mehrspieler-Szenario. Wäre dann wohl eher kampfbetont, aber man kann auch Adventures damit machen.
Die Grafik müßte man wohl auch komplett selber machen, obwohl es, glaube ich, auch schon Sci-Fi-Add Ons gibt.
Leenia
Danksagung erhalten: 37 Mal

Beitrag von Leenia »

Ein Perry Rhodan-Spiel könnte man in einigen Genres verorten.

- Adventure - wie schon angesprochen
- EgoShooter
- Wimmelbild
- Aufbauspiel
- Lernspiel - zum Beispiel: Gucky erklärt das Einmaleins, also Mathe für die Jüngsten
- Atlan - erklärt sich von selbst, als Zeitreisender, der etwas über die Geschichte erzählt

Das große ABER, sind die Kosten und was für Aufwand in die Entwicklung steckt. Dies muss bezahlt werden, somit erst einmal viel Geld in ein Projekt stecken, bevor es überhaupt verkauft werden kann. Ebenso die Unsicherheit, ob die Gelder durch den Verkauf wieder zurückfließen.
Wer will das Risiko eingehen? Der Markt ist einfach zu klein dafür. Es sei denn, man baut das Spiel so auf, dass es nicht nur Perry-Fans interessiert, somit für ein breiteres Publikum ausgelegt.
Wie schaut es mit den Rechten aus? Dies dürfte ebenso ein Hemmschuh sein.
Wie schon angesprochen, müsste dafür die Werbetrommel kräftig geschlagen werden, was ebenso Geld kostet.

Die Zeiten sind vorbei, wo eine Person ein Spielchen im kleinen Kämmerlein programmiert hat und diese gab es als Listings zum abtippen. In den DOS-Zeiten machte ich es sogar. Reversi war mein Lieblingsspiel.
Nicht immer ist der einfachste Weg der richtige!
Wulfman
Danksagung erhalten: 108 Mal

Beitrag von Wulfman »

Leenia hat geschrieben: 15.10.2024, 08:23 Die Zeiten sind vorbei, wo eine Person ein Spielchen im kleinen Kämmerlein programmiert hat und diese gab es als Listings zum abtippen.
Tatsächlich glaube ich, dass mit dem Einsatz von KI, sowohl was Optik, Sound als auch Programmierung angeht, das kleine Kämmerlein vielleicht bald eine Renaissance erleben könnte...

Außerdem: Die Software und Hardware wird immer schneller und besser. Speziell die Kombination aus Blender und Unreal 5 halte ich für die Zukunft des Kinofilms bzw. Computerspiels. Man kann hier relativ einfach gigantisch gut aussehende Sachen machen, nahe am Realismus. Und jetzt das Beste: Beides für Lau und mit einem halbwegs vernünftigen und erschwinglichen Computer nutzbar.
Leenia

Beitrag von Leenia »

Wulfman hat geschrieben: 15.10.2024, 12:39
Leenia hat geschrieben: 15.10.2024, 08:23 Die Zeiten sind vorbei, wo eine Person ein Spielchen im kleinen Kämmerlein programmiert hat und diese gab es als Listings zum abtippen.
Tatsächlich glaube ich, dass mit dem Einsatz von KI, sowohl was Optik, Sound als auch Programmierung angeht, das kleine Kämmerlein vielleicht bald eine Renaissance erleben könnte...

Außerdem: Die Software wird immer schneller und besser. Speziell die Kombination von Blender und Unreal 5 halte ich für die Zukunft des Kinofilms bzw. Computerspiels. Man kann hier relativ einfach gigantisch gut aussehende Sachen machen, nahe am Realismus.
Dass die KI sehr viel Arbeit abnehmen kann, stimme ich Dir zu.
Viele Programme sind oft kostenpflichtig aufzupimpen, dass sie sehr gute Ergebnisse bringen.
Aber auch hier stellt sich die Frage, wer ist gewillt sich damit auseinandersetzen und seine Zeit darin zu investieren.
Ab einem bestimmten Punkt sollte wohl auch etwas Geld fließen.

Was die Perry-Spiele betrifft, dürfte es an die Lizenzrechte scheitern.

Vielleicht ist ein Forist Spieleentwickler und könnte darüber etwas aus der Praxis erzählen, damit es konkreter wird.

Für mich bedeutet es Spaß über die KI Bilder generieren zu lassen. Manchmal kommen schon kuriose Sachen heraus ... :-D
Wulfman

Beitrag von Wulfman »

Leenia hat geschrieben: 15.10.2024, 13:06 Aber auch hier stellt sich die Frage, wer ist gewillt sich damit auseinandersetzen und seine Zeit darin zu investieren.
War das nicht schon immer so? Für meine ersten Animationen vor vielen Jahren habe ich auch etwa 6 Monate gebraucht.
Das dürfte beim Programmieren etc. auch nicht anders gewesen sein.
Leenia hat geschrieben: 15.10.2024, 13:06 Was die Perry-Spiele betrifft, dürfte es an die Lizenzrechte scheitern.
Was einen Hobbykreativen angeht, sicherlich, aber meiner Ansicht nach sollte der Verlag selbst aktiv werden und sich jemanden suchen um etwas auf die Beine zu stellen.
starball
Danksagung erhalten: 12 Mal

Beitrag von starball »

Laurin hat geschrieben: 12.10.2024, 11:27 Operation Eastside fand ich toll ...
;)
Ich auch. Und diesen Deinen Beitrag habe ich gleich mal genutzt, um herauszufinden, wie "Operation Eastside" (nebst Patches) und Windows 11 miteinander harmonieren. Ich hatte das alte Teil schon seit meinem letzten (vorletzten?) PC mit Win7 nicht mehr im Einsatz, und damals brauchte es einen kleinen, aber herben Trick, um das Game ohne Fehlfarben-Darstellung zu starten.

Was soll ich sagen? Unter Win11 läuft das Teil gnadenlos gut - ganz ohne Workarounds, Kompatibilitätsmodi, etc... Hammer!

OK, kann sein, dass Win11 so klug ist, dass der Kompatibilitätsmodus heimlich, still und leise aktiviert wird, ohne mir als Anwender was darüber zu sagen. Ist mir aber egal. Boah, das waren noch Zeiten... :-) :-D :yes:
Dr Neru
Danksagung erhalten: 49 Mal

Beitrag von Dr Neru »

Spielt von euch schon jemand Star Wars Outlaws?
Myller
Danksagung erhalten: 2 Mal

Beitrag von Myller »

Leenia hat geschrieben: 15.10.2024, 08:23 Ein Perry Rhodan-Spiel könnte man in einigen Genres verorten.

- Adventure - wie schon angesprochen
- EgoShooter
- Wimmelbild
- Aufbauspiel
- Lernspiel - zum Beispiel: Gucky erklärt das Einmaleins, also Mathe für die Jüngsten
- Atlan - erklärt sich von selbst, als Zeitreisender, der etwas über die Geschichte erzählt

Das große ABER, sind die Kosten und was für Aufwand in die Entwicklung steckt. Dies muss bezahlt werden, somit erst einmal viel Geld in ein Projekt stecken, bevor es überhaupt verkauft werden kann. Ebenso die Unsicherheit, ob die Gelder durch den Verkauf wieder zurückfließen.
Wer will das Risiko eingehen? Der Markt ist einfach zu klein dafür. Es sei denn, man baut das Spiel so auf, dass es nicht nur Perry-Fans interessiert, somit für ein breiteres Publikum ausgelegt.
Wie schaut es mit den Rechten aus? Dies dürfte ebenso ein Hemmschuh sein.
Wie schon angesprochen, müsste dafür die Werbetrommel kräftig geschlagen werden, was ebenso Geld kostet.

Die Zeiten sind vorbei, wo eine Person ein Spielchen im kleinen Kämmerlein programmiert hat und diese gab es als Listings zum abtippen. In den DOS-Zeiten machte ich es sogar. Reversi war mein Lieblingsspiel.
Zu Letzterem: Ach, da gibt es tatsächlich immer wieder mal beliebte Spiele, die von einem Menschen oder SEHR kleinen Teams entwickelt wurden. "No Man's Sky" wurde damals von 9 Leuten entwickelt.

Zum Rest: Ich finde deine Ideen in Sachen Wimmelbild und Lernspiel ziemlich spannend. Das wäre vielleicht nicht unbedingt was für uns, aber es wäre eine Möglichkeit, "Perry Rhodan" bei jüngeren Generationen bekannt zu machen. Man könnte direkt spielerische Lernhilfen erstellen, a la "Gucky guckt auf den Verkehr - Worauf du in der Stadt aufpassen musst" oder "Zeitreise mit Atlan - Eine Tour durch das antike Rom" oder "Bully braucht Hilfe - Die Zahlen 1 bis 100". Alles schön illustriert. Dann setzt man ein paar Perry Rhodan-Comics um, und schließlich greifen die Kinder irgendwann zum ersten Silberband und BAMM, haben wir sie!!!11 :D
Tifflor
Danksagung erhalten: 60 Mal

Beitrag von Tifflor »

Vielleicht wäre auch ein entspanntes Aufbauspiel à la Dorfromantik etwas.
Das war, wenn ich es richtig verstanden habe, ja auch ein Projekt von vier Studenten.

Aber muss es unbedingt digital sein?
Ich würde mich auch über ein schönes Brettspiel freuen.
„Das Ende kommt unausweichlich, Maverick. Ihre Art wird aussterben!“
„Mag sein Sir, aber nicht heute.“
Leenia

Beitrag von Leenia »

Ui, da sprudeln ja die Ideen ... :-))

Brettspiele im neuen Design. Halma, Mensch ärgere dich nicht oder Monopoly
Gerade bei Monopoly könnten es um Planeten gehen und nicht um Straßen.

Ein Puzzlespiel wäre doch auch nicht schlecht, wenn wir schon bei Papier/Pappe wären.
Wulfman

Beitrag von Wulfman »

Ich seh schon, ich bin doch nicht so alleine mit meinem Wunsch nach einem neuen Perry Rhodan Spiel. :-)
Und ich fände alles gut, wobei ich persönlich kein großer Brettspieler bin, aber das kann ich mir ebenfalls sehr gut vorstellen.

Auch hier wäre Crowd Funding eigentlich ideal.
Leenia

Beitrag von Leenia »

Laienhaft ausgedrückt, würde ich die Brettspiele in der Produktion günstiger einschätzen, als in digitaler Form.

Jetzt bin ich bespannt, ob das Ideen-Pflänzchen wächst ... :innocent:
Darmok
Danksagung erhalten: 529 Mal

Beitrag von Darmok »

Leenia hat geschrieben: 16.10.2024, 15:52 Brettspiele im neuen Design. Halma, Mensch ärgere dich nicht oder Monopoly
"Alien ärgere dich nicht" mit Halutern als Spielfiguren. :wub:
Tifflor
Danksagung erhalten: 60 Mal

Beitrag von Tifflor »

Darmok hat geschrieben: 16.10.2024, 16:17
Leenia hat geschrieben: 16.10.2024, 15:52 Brettspiele im neuen Design. Halma, Mensch ärgere dich nicht oder Monopoly
"Alien ärgere dich nicht" mit Halutern als Spielfiguren. :wub:
Und gerade, wenn man denkt, man hat gewonnen, teleportiert der Mausbiber ins Ziel.
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Tifflor für den Beitrag:
Aarn Munro
„Das Ende kommt unausweichlich, Maverick. Ihre Art wird aussterben!“
„Mag sein Sir, aber nicht heute.“
Antworten