- Perry Rhodan-RPG a la "Mass Effect"
Das wäre bestimmt das größte Unterfangen. Man steuert seine Figur aus der 3rd-Person-Perspektive, erkundet verschiedene Schauplätze, kämpft gegen Feinde und deckt Geheimnisse auf. Durch das on-the-fly Wechseln zwischen der aktiven Spielfigur könnte man nicht nur als Rhodan selbst spielen, sondern als Gucky auch Psi-Fähigkeiten oder als Icho Tolot alles niederrammen. Story-mäßig würd' ich da einfach wirklich ganz vorne Anfangen. Prolog ist der Erstkontakt mit Crest und Thora auf dem Mond. Dann geht es im ersten Akt mit der Befriedung der Erde weiter, im (längeren) zweiten Akt geht es um das Groß-Werden der Dritten Macht, bis hin zur Schlacht auf Ferros, und der 3. und finale Akt ist die Prüfung von ES und das Spiel endet mit dem relativen Unsterblich-Werden von Perry Rhodan.
- ein VR-Adventure
Ein Spiel exklusiv für Virtual Reality-Brillen. Mit nicht viel mehr als 5h Spielzeit, also kein Großprojekt, dafür aber fein gemacht in dem, was es bietet. Ich würde mir hier die Rolle eines Schiffsinspekteurs wünschen, sodass man mittendrin in VR beginnend im Verwaltungsgebäude zum Startplatz fährt, wo man einen 1,5km Kugelriesen vor sich sieht und so richtig den Kopf in den Nacken legen muss, ihm ihn auch nur halbwegs zu übersehen :D Dann reins Schiff, durch Gänge, ab in den Antigrav-Lift. Dabei kommt man an Crew-Mitgliedern vorbei, sieht Roboter beim Hantieren und erreicht schließlich die Zentrale. Da sieht man viele bekannte Charaktere und macht sich dann auf den Weg zum Maschinenraum, wo man beeindruckende Kalup'sche Konverter in Aktion sehen darf, begleitet von Gucky, der einen aus einer Laune heraus begleitet. Am Ende darf man einen Testflug ins All mitmachen und Ende.
- ein RTS (Real-Time-Strategie) zu irgendeiner der vielen Kriegs-Zeiten
Man nehme (ich hab schon lang kein RTS mehr gespielt, man verzeihe mir das alte Beispiel) ein Age of Empires 2, ersetze Nationen durch Alienvölker, und dann darf man Basen bauen, Raumflotten aufrüsten und schließlich mit stimmigen Weltallhintergründen herausfinden, wessen Kriegsmacht die stärkste ist. Geht natürlich dann irgendwie an dem Grundgedanken von PR vorbei, Dinge friedlich zu lösen, aber etwas Action darf auch mal sein, zumal ja nicht wir Terraner die Kriege starten!
