Neues Perry Rhodan Spiel?
- Wulfman
- Danksagung erhalten: 108 Mal
Hi,
da ich heute irgendwie in Ideenlaune bin, mach ich mal ein ein zweites Thema (neben dem Film) auf, das für mich persönlich ein Dauerbrenner ist:
Wann gibt es wieder ein neues Perry Rhodan Spiel?
Ich war ein begeisterter "Perry Rhodan Adventure"-Spieler. Es hatte eine tolle Atmossphäre, eine spannende Story und die Rätsel waren knifflig, aber lösbar.
Genau so etwas, also den zweiten Teil, nur halt in moderner Grafik, etc. hätte ich gerne wieder und würde es sofort kaufen. Ein erfolgreiches Spiel hätte, ähnlich eines erfolgreichen Filmes, ebenfalls Sekundäreffekte bei der Lesergewinnung.
Perry Rhodan würde sich natürlich auch als MMO eignen, man stelle sich vor, man könnte in irgendeinen Zyklus einsteigen und dort beim Kampf gegen die Bestien teilnehmen und OLD MAN einen Besuch abstatten? Oder als Explorer für Terra durch die Galaxie reisen um neue Welten zu entdecken? Oder einfach in einem der Szenarien sein eigenes Ding macht, sprich Asteroidenabbau, Händler, Pirat, Kopfgeldjäger oder was auch immer. Vielleicht einen Pakt mit den Springern schließen? Die Blues ärgern? Ein eigenes Haus auf Arkon I bauen? Neue Intelligenzen entdecken und eine Handelsstraße mit Olymp aufbauen? Seite an Seite mit den Maahks gegen die Tefroder antreten? Einen Haluter bei der Drangwäsche beobachen? Eigene Raumschiffe erforschen und bauen? Einen eigenen Stützpunkt irgendwo in der Milchstraße errichten? Perry Rhodan auf seinen Abenteuern begleiten?
Jaaaaa ich weiß, dass es so ein Spiel geben wird, ist extrem unrealistisch, aber wird es überhaupt mal wieder ein Perry Rhodan Spiel geben? Was meint ihr?
Könnte man es nicht einmal mit Crowd Funding versuchen? Wenn ich sehe, dass ein Spiel wie Star Citizen bereits 700 Millionen Dollar über Crowd Funding eingenommen hat, ein Spiel das bereits seit 2010 in der Entwicklung ist und man bis heute nicht weiß, ob es überhaupt jemals richtig fertig werden wird... wird mir ganz schwummrig.
da ich heute irgendwie in Ideenlaune bin, mach ich mal ein ein zweites Thema (neben dem Film) auf, das für mich persönlich ein Dauerbrenner ist:
Wann gibt es wieder ein neues Perry Rhodan Spiel?
Ich war ein begeisterter "Perry Rhodan Adventure"-Spieler. Es hatte eine tolle Atmossphäre, eine spannende Story und die Rätsel waren knifflig, aber lösbar.
Genau so etwas, also den zweiten Teil, nur halt in moderner Grafik, etc. hätte ich gerne wieder und würde es sofort kaufen. Ein erfolgreiches Spiel hätte, ähnlich eines erfolgreichen Filmes, ebenfalls Sekundäreffekte bei der Lesergewinnung.
Perry Rhodan würde sich natürlich auch als MMO eignen, man stelle sich vor, man könnte in irgendeinen Zyklus einsteigen und dort beim Kampf gegen die Bestien teilnehmen und OLD MAN einen Besuch abstatten? Oder als Explorer für Terra durch die Galaxie reisen um neue Welten zu entdecken? Oder einfach in einem der Szenarien sein eigenes Ding macht, sprich Asteroidenabbau, Händler, Pirat, Kopfgeldjäger oder was auch immer. Vielleicht einen Pakt mit den Springern schließen? Die Blues ärgern? Ein eigenes Haus auf Arkon I bauen? Neue Intelligenzen entdecken und eine Handelsstraße mit Olymp aufbauen? Seite an Seite mit den Maahks gegen die Tefroder antreten? Einen Haluter bei der Drangwäsche beobachen? Eigene Raumschiffe erforschen und bauen? Einen eigenen Stützpunkt irgendwo in der Milchstraße errichten? Perry Rhodan auf seinen Abenteuern begleiten?
Jaaaaa ich weiß, dass es so ein Spiel geben wird, ist extrem unrealistisch, aber wird es überhaupt mal wieder ein Perry Rhodan Spiel geben? Was meint ihr?
Könnte man es nicht einmal mit Crowd Funding versuchen? Wenn ich sehe, dass ein Spiel wie Star Citizen bereits 700 Millionen Dollar über Crowd Funding eingenommen hat, ein Spiel das bereits seit 2010 in der Entwicklung ist und man bis heute nicht weiß, ob es überhaupt jemals richtig fertig werden wird... wird mir ganz schwummrig.
- Tell Sackett
- Danksagung erhalten: 561 Mal
Re: Neues Perry Rhodan Spiel?
Ich glaube nein!
Die Popularität der Rhodan Serie ist seit "Operation Eastside" und, und, und nicht wirklich größer geworden...
Warum sollte man da als Entwickler erst teure Lizenzen bezahlen?
Da kannst du ebenso gut mit einer völlig neuen Idee starten...
- Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Tell Sackett für den Beitrag:
- thinman
- Wulfman
Sind oder waren die Perry Rhodan Spiele denn rein Lizenzgetrieben? Könnte der Verlag da nicht in Kooperation mit einer Spieleschmiede ein eigenes Ding machen?Tell Sackett hat geschrieben: ↑11.10.2024, 13:47 Warum sollte man da als Entwickler erst teure Lizenzen bezahlen?
- Tell Sackett
Theoretisch möglich.Wulfman hat geschrieben: ↑11.10.2024, 13:50Sind oder waren die Perry Rhodan Spiele denn rein Lizenzgetrieben? Könnte der Verlag da nicht in Kooperation mit einer Spieleschmiede ein eigenes Ding machen?Tell Sackett hat geschrieben: ↑11.10.2024, 13:47 Warum sollte man da als Entwickler erst teure Lizenzen bezahlen?
Aber wie Klaus in den letzten Jahren bei Projektvorschlägen stets gesagt hat: "Wer soll das machen?"
Es stehen da wohl keine Human Resources zur Verfügung...

- Wulfman
Ist es nicht eigentlich eine Frage des Geldes? Leute mit einem PR-Hintergund gäb es ja schon einige, die man eventuell dafür motivieren könnte oder?Tell Sackett hat geschrieben: ↑11.10.2024, 13:52 Es stehen da wohl keine Human Resources zur Verfügung...![]()
- Tell Sackett
Ich habe es auch nie so richtig verstanden, aber diese Auskunft von Klaus "Wer soll das denn noch machen?" implizierte ja immer, dass alle Rhodan-Mitarbeiter mehr als ausgelastet seien.Wulfman hat geschrieben: ↑11.10.2024, 14:10Ist es nicht eigentlich eine Frage des Geldes? Leute mit einem PR-Hintergund gäb es ja schon einige, die man eventuell dafür motivieren könnte oder?Tell Sackett hat geschrieben: ↑11.10.2024, 13:52 Es stehen da wohl keine Human Resources zur Verfügung...![]()
Irgendwelchen Leuten mit "nebulösem Perry-Rhodan-Background" wird man da kaum das Feld b.z.w. die Rechte überlassen...
Wie gesagt: Ich bin nicht gegen eine solche Idee, halte sie aber nach den stets ablehnenden Frick-Kommentaren für unwahrscheinlich.
Es scheint ja ohnehin so zu sein, dass das Perry-Rhodan-Team zahlenmäßig arg reduziert ist.
Insofern erscheint eine Expansion der Serie - ganz gleich in welche Richtung - ja ohnehin unmöglich.
Allein aus diesem Umstand meine ich kann man ableiten, dass aus der Richtung Perry Rhodan nicht wirklich Innovatives zu erwarten ist. Man ist wohl eher froh, das Vorhandene zu bewahren und am Laufen zu halten.
- Zwei
- Danksagung erhalten: 251 Mal
Cash Cow. Noch.Tell Sackett hat geschrieben: ↑11.10.2024, 14:17 Man ist wohl eher froh, das Vorhandene zu bewahren und am Laufen zu halten.
- Wulfman
Was heißt da "nebulös"?Tell Sackett hat geschrieben: ↑11.10.2024, 14:17 Irgendwelchen Leuten mit "nebulösem Perry-Rhodan-Background" wird man da kaum das Feld b.z.w. die Rechte überlassen...
So wie man einen Ben Calvin Hary von heute auf morgen zum Expokraten machen kann, könnte man auch einen Wim Wandemann zum Projektverantwortlichen für ein Adventuregame machen. Das wäre ja eine zeitlich begrenzte Aufgabe und ich traue es eigentlich jedem Autor zu in Zusammenarbeit mit einem guten Spieleentwickler etwas Schönes zu erschaffen.
- Tell Sackett
Nun ja, Wim als Projektleiter eines PR-Games...ja das hätte was. Zumindest eine ca. 300 Seiten lange Bedienanleitung und eine etwas 40jährige Entwicklungszeit...Wulfman hat geschrieben: ↑11.10.2024, 14:24Was heißt da "nebulös"?Tell Sackett hat geschrieben: ↑11.10.2024, 14:17 Irgendwelchen Leuten mit "nebulösem Perry-Rhodan-Background" wird man da kaum das Feld b.z.w. die Rechte überlassen...
So wie man einen Ben Calvin Hary von heute auf morgen zum Expokraten machen kann, könnte man auch einen Wim Wandemann zum Projektverantwortlichen für ein Adventuregame machen. Das wäre ja eine zeitlich begrenzte Aufgabe und ich traue es eigentlich jedem Autor zu in Zusammenarbeit mit einem guten Spieleentwickler etwas Schönes zu erschaffen.

Mit nebulös meinte ich keine wirklich vorhandene, sondern behauptete und kaum nachweisbare PR-Kompetenz. Mindestens jeder zweite hier meint übrigens sowas zu besitzen; eher mehr (Ich gehöre übrigens auch dazu

Den Umstand Ben "von heut auf morgen" zum Chefexpokraten zu machen ordne ich immer noch in den Bereich "Verzweiflungstat".

- Wulfman
Es wird doch wohl irgendeinen PR-Autor geben der spieleaffin ist?Tell Sackett hat geschrieben: ↑11.10.2024, 14:32 Nun ja, Wim als Projektleiter eines PR-Games...ja das hätte was. Zumindest eine ca. 300 Seiten lange Bedienanleitung und eine etwas 40jährige Entwicklungszeit...![]()
Mit nebulös meinte ich keine wirklich vorhandene, sondern behauptete und kaum nachweisbare PR-Kompetenz. Mindestens jeder zweite hier meint übrigens sowas zu besitzen; eher mehr (Ich gehöre übrigens auch dazu).
Ben hat doch noch nicht so viele Jobs, da wäre schon noch Zeit für ein weiteres Projekt...

- Tell Sackett
Genau, der ist auch noch jung!Wulfman hat geschrieben: ↑11.10.2024, 14:34Es wird doch wohl irgendeinen PR-Autoren geben der Spieleaffin ist?Tell Sackett hat geschrieben: ↑11.10.2024, 14:32 Nun ja, Wim als Projektleiter eines PR-Games...ja das hätte was. Zumindest eine ca. 300 Seiten lange Bedienanleitung und eine etwas 40jährige Entwicklungszeit...![]()
Mit nebulös meinte ich keine wirklich vorhandene, sondern behauptete und kaum nachweisbare PR-Kompetenz. Mindestens jeder zweite hier meint übrigens sowas zu besitzen; eher mehr (Ich gehöre übrigens auch dazu).
Ben hat doch noch nicht so viele Jobs, da wäre schon noch Zeit für ein weiteres Projekt...![]()

- Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Tell Sackett für den Beitrag:
- Wulfman
- Wulfman
Eben!
- Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Wulfman für den Beitrag:
- Tell Sackett
-
- Danksagung erhalten: 23 Mal
Wenn jemand Adventures kann, dann Daedalic. Deponia, Harveys neue Augen, Das schwarze Auge und so weiter. Ich denke, die würden da schon was machen können. Da wirds eher ums Wollen gehen...
Aufholjagd auch im neuen Forum:
SilberEdition: #19 - Das zweite Imperium
Hefte Classics: 748 - Raphael, der Unheimliche
Hefte Aktuell(er): bisher nichts vorgesehen
SilberEdition: #19 - Das zweite Imperium
Hefte Classics: 748 - Raphael, der Unheimliche
Hefte Aktuell(er): bisher nichts vorgesehen
- Wulfman
Die Adventures von Daedalic mochte ich auch, aber da habe ich eine schlechte Nachricht für Dich:
Nach dem Desaster mit Gollum hat Daedalic die Entwicklungsabteilung geschlossen. Die sind nur noch Publisher, aber machen keine eigenen Spiele mehr.
Hier der Link zu einer interessanten Reportage von Game Two (ZDF Neo) dazu:
https://www.youtube.com/watch?v=vszf1mwyAfw
-
- Danksagung erhalten: 386 Mal
Operation Eastside fand ich toll ...Tell Sackett hat geschrieben: ↑11.10.2024, 13:47Ich glaube nein!
Die Popularität der Rhodan Serie ist seit "Operation Eastside" und, und, und nicht wirklich größer geworden...
...