Auch ein Zeichen von KI-Einsatz...Aarn Munro hat geschrieben: ↑18.07.2025, 14:44
Dirk zeichnet aber vom Handwerk her immer die Köpfe sehr gut und deutlich ... schlampt aber etwas bei den Händen bzw. Gliedmaßen, (...)
Bruck & Co - Die Stärken und Schwächen der TiBi Künstler
- Tell Sackett
- Danksagung erhalten: 1121 Mal
Bruck & Co - Die Stärken und Schwächen der TiBi Künstler
- Richard
- Danksagung erhalten: 643 Mal
Re: Perry Rhodan 3335: Im Herz der Sternspitze von Ben Calvin Hary
Und Brucks Collagen und - viel schlimmer eigentlich - Ideenklauerei hast dabei wohl voellig verdrängt.Tell Sackett hat geschrieben: ↑17.07.2025, 19:24Im Prinzip stimme ich dir zu. Allerdings haben Schultz und Co. viel von meinem Respekt verloren, seid sie unverholen KI einsetzen. Auch das ist OK, keine Frage, aber da schwächt sich Respekt und Wertschätzung doch stark ab bei mir...![]()
- Tell Sackett
Nun, Bruck zeichnete alles allein: PR, Planetenromane, Atlan, Innenillus u.a.Richard hat geschrieben: ↑18.07.2025, 17:10Und Brucks Collagen und - viel schlimmer eigentlich - Ideenklauerei hast dabei wohl voellig verdrängt.Tell Sackett hat geschrieben: ↑17.07.2025, 19:24Im Prinzip stimme ich dir zu. Allerdings haben Schultz und Co. viel von meinem Respekt verloren, seid sie unverholen KI einsetzen. Auch das ist OK, keine Frage, aber da schwächt sich Respekt und Wertschätzung doch stark ab bei mir...![]()
Da drücke ich gern ein Auge zu...
Sich von einer KI ganze Bildanteile, oder mehr "machen zu lassen" finde ich in der Tat viel schlimmer!
- Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Tell Sackett für den Beitrag (Insgesamt 3):
- Cartoonist • Guy Nelson • Oldie BG
-
naGIlum
- Danksagung erhalten: 19 Mal
bruk hat am schluss nur noch kalenderblätter mit der schere zerschnippelt, mit pattex aufeinandergepappt und ist dann noch zwei mal mit dem pinsel drüber.Tell Sackett hat geschrieben: ↑18.07.2025, 17:14 Nun, Bruck zeichnete alles allein: PR, Planetenromane, Atlan, Innenillus u.a.
Sich von einer KI ganze Bildanteile, oder mehr "machen zu lassen" finde ich in der Tat viel schlimmer!
wovon redest du also und wo ist das besser?
- Graf Maunzy
- Danksagung erhalten: 399 Mal
Vielleicht wurden ja die Honorare gekürzt.....Tell Sackett hat geschrieben: ↑18.07.2025, 17:14 Nun, Bruck zeichnete alles allein: PR, Planetenromane, Atlan, Innenillus u.a.
- Richard
- Danksagung erhalten: 643 Mal
Du hast bei den Innenillus offensichtlich Themistokles Kanellakis verdrängt.Tell Sackett hat geschrieben: ↑18.07.2025, 17:14
Nun, Bruck zeichnete alles allein: PR, Planetenromane, Atlan, Innenillus u.a.
Brucks Ideenklau würde heuzutage wohl eher mal zu Urheberrechtsklagen führen.
Bei Atlan hat Carl Lundgren ein paar TiBis beliefert, auch Hans-Günter Hauptmann war da am Werk und noch ein paar andere.
Bei Alfred Kelsner habe ich mir immer gedacht, dass er Raumschiffe, Gleiter usw. gut hinbringt. Personen von ihm waren nicht ganz so überzeugend wie ich finde.
- Tell Sackett
Blödsinn...naGIlum hat geschrieben: ↑18.07.2025, 22:12bruk hat am schluss nur noch kalenderblätter mit der schere zerschnippelt, mit pattex aufeinandergepappt und ist dann noch zwei mal mit dem pinsel drüber.Tell Sackett hat geschrieben: ↑18.07.2025, 17:14 Nun, Bruck zeichnete alles allein: PR, Planetenromane, Atlan, Innenillus u.a.
wovon redest du also und wo ist das besser?![]()
Das ist doch völlig übertrieben...
Zuletzt geändert von Tell Sackett am 19.07.2025, 03:01, insgesamt 1-mal geändert.
- Tell Sackett
Und dennoch hat Bruck dies über viele Jahre allein gemacht!Richard hat geschrieben: ↑18.07.2025, 23:04Du hast bei den Innenillus offensichtlich Themistokles Kanellakis verdrängt.Tell Sackett hat geschrieben: ↑18.07.2025, 17:14
Nun, Bruck zeichnete alles allein: PR, Planetenromane, Atlan, Innenillus u.a.
(...)
Zuletzt geändert von Tell Sackett am 19.07.2025, 03:01, insgesamt 2-mal geändert.
- Tell Sackett
Vielleicht, vielleicht auch nicht...Graf Maunzy hat geschrieben: ↑18.07.2025, 22:54Vielleicht wurden ja die Honorare gekürzt.....Tell Sackett hat geschrieben: ↑18.07.2025, 17:14 Nun, Bruck zeichnete alles allein: PR, Planetenromane, Atlan, Innenillus u.a.
- Darmok
- Danksagung erhalten: 721 Mal
Jetzt hast du mich wieder erinnert - und ich hatte diese Phase der Innenillus tatsächlich erfolgreich verdrängt.Richard hat geschrieben: ↑18.07.2025, 23:04 Du hast bei den Innenillus offensichtlich Themistokles Kanellakis verdrängt.
Genauso sehe ich das auch. Raumschiffe + Weltraumbilder Kult. Menschen eher nicht so.Bei Alfred Kelsner habe ich mir immer gedacht, dass er Raumschiffe, Gleiter usw. gut hinbringt. Personen von ihm waren nicht ganz so überzeugend wie ich finde.
- Darmok
Re: Bruck & Co - Die Stärken und Schwächen der TiBi Künstler
Einige Titelbilder von Ralph Voltz habe ich auch in, sagen wir, weniger guter Erinnerung.
Insofern passt dieses "Früher war alles besser" ja auch nicht wirklich.
Insofern passt dieses "Früher war alles besser" ja auch nicht wirklich.
- Graf Maunzy
Vielleicht war er irgendwie mit HRW verwandt?Tell Sackett hat geschrieben: ↑19.07.2025, 02:28 Und dennoch hat Bruck dies über viele Jahre allein gemacht!![]()
- Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Graf Maunzy für den Beitrag:
- Tifflor
- Darmok
Johnny Bruck und Hansrudi Wäscher waren beide bedeutende deutsche Comiczeichner, die die Comiclandschaft in Deutschland nach dem Zweiten Weltkrieg maßgeblich prägten. Hier sind ihre Gemeinsamkeiten:Tätigkeit als Comiczeichner: Beide waren hauptberuflich als Zeichner tätig und schufen Illustrationen für populäre Comic- und Heftromanserien, die in der Nachkriegszeit großen Einfluss auf die Jugendkultur hatten.Graf Maunzy hat geschrieben: ↑23.07.2025, 16:47Vielleicht war er irgendwie mit HRW verwandt?Tell Sackett hat geschrieben: ↑19.07.2025, 02:28 Und dennoch hat Bruck dies über viele Jahre allein gemacht!![]()
Arbeit für Verlage: Beide arbeiteten für bekannte deutsche Verlage, die Comic- und Heftromane veröffentlichten. Bruck war vor allem für den Moewig-Verlag (später Pabel-Moewig) tätig, wo er die Titelbilder der Perry Rhodan- und Atlan-Serien zeichnete. Wäscher hingegen war für den Walter Lehning Verlag und später den Norbert Hethke Verlag aktiv, wo er Serien wie Sigurd, Akim, Falk und Nick schuf.
Einfluss auf die Popkultur: Ihre Werke hatten eine enorme kulturelle Wirkung, insbesondere bei der jungen Leserschaft der 1950er und 1960er Jahre. Wäschers Piccolo-Hefte und Brucks Titelbilder für Science-Fiction-Serien waren Kultobjekte, die hohe Auflagen erreichten und bis heute Sammlerstücke sind.
Fankultur und Anerkennung: Beide Künstler haben eine treue Fangemeinde, die bis heute aktiv ist. Für Wäscher gibt es den Hansrudi Wäscher Fanclub Bayern, und Bruck wurde posthum mit Auszeichnungen wie dem „Ritter der Neunten Kunst“ und einer Sterntaufe geehrt. Ihre Werke werden auf Comicmessen gefeiert, z. B. auf der INTERCOMIC in Köln.
Nachkriegszeit und Stil: Beide waren in der Nachkriegszeit aktiv und entwickelten einen unverwechselbaren Stil, der die Ästhetik ihrer jeweiligen Genres prägte – Bruck in der Science-Fiction (Perry Rhodan) und Wäscher in Abenteuer- und Rittergeschichten (Sigurd, Falk).
Hohe Produktivität: Beide zeichneten eine immense Anzahl an Illustrationen. Bruck schuf etwa 4.000 Werke, darunter fast 1.800 Titelbilder für Perry Rhodan. Wäscher produzierte über 1.100 Piccolo-Hefte, 405 Großbände und zahlreiche weitere Illustrationen.
Leben in Deutschland: Beide verbrachten wesentliche Teile ihres Lebens in Deutschland, obwohl Wäscher in der Schweiz geboren wurde. Ihre Karrieren waren stark mit der deutschen Comic- und Verlagslandschaft verbunden.
- Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Darmok für den Beitrag (Insgesamt 5):
- Eric Manoli • Graf Maunzy • Oldie BG • Julian • starball
- Graf Maunzy