Auf den Schwingen der PEGASUS

Besprechungen und Infos zur Erstauflage der Perry Rhodan-Serie
kad
Danksagung erhalten: 222 Mal

Re: Auf den Schwingen der PEGASUS

Beitrag von kad »

PHOENIX hat geschrieben: 12.05.2025, 19:38
Lakardon hat geschrieben: 12.05.2025, 16:31
PHOENIX hat geschrieben: 12.05.2025, 16:06 Maßvolle Umsteuerungen in Bezug auf Cameron/Jasper werden wir, wenn überhaupt, erst in PEGASOS erleben, PHOENIX ist für die Macher quasi schon Schnee von gestern...
Selbst wenn BCH mit Cameron länger plant, besteht die Möglichkeit, dass er die Kurve bekommt und diese Figur in für mich spannendere Dimensionen hebt. Das traue ich dem Chefautor durchaus zu.
Das sage ich doch! Aber in PHOENIX kommt keine gravierende Änderung mehr, Nachbesserung frühestens in PEGASOS.
Fragen:
Wieso sollte es noch im Zyklus PHOENIX eine gravierende Änderung geben?
Wäre sie denn vonnöten, wieso meinst du zu wissen, dass sie in PHOENIX nicht kommen würde?
Von welchen Nachbesserungen sprichst du?
Julian
Danksagung erhalten: 11 Mal

Beitrag von Julian »

Wie funktioniert die PERRY RHODAN-Serie? Seit 1961 haben Dutzende von Autoren das größte Science-Fiction-Universum der Welt geschaffen. Aktuell werden die Romane von einem elfköpfigen Autorenteam verfasst, das sich einmal im Jahr zu einer Autorenkonferenz trifft. Zwischendurch wird per E-Mail und Telefon :blink: diskutiert. Die vielen Ideen bündelt der Chefautor Ben Calvin Hary und entwickelt daraus die Exposés, welche die Autoren anschließend in die Handlung umsetzen.

Vielleicht sollte die Redaktion auf Telekom -) umstellen?

Statt nur Telefon gibt es doch bestimmt schon wie beim Verlagsleiter eindeutig entnehmen konnte in seinem Tagebuch so etwas wie Videotelefonie.
Richard
Danksagung erhalten: 420 Mal

Beitrag von Richard »

Ich bin mir relativ sicher, dass Expokraten ihre eigenen Idee einbringen und nicht nur die Ideen des Autorenteams bündeln (jedenfalls legt Deine Formulierung für mich dies nahe aber ich weiss nicht, ob du das tatsächlich ausdrücken wolltest).
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Richard für den Beitrag:
PHOENIX
PHOENIX
Danksagung erhalten: 297 Mal

Beitrag von PHOENIX »

Richard hat geschrieben: 14.05.2025, 10:45 Ich bin mir relativ sicher, dass Expokraten ihre eigenen Idee einbringen und nicht nur die Ideen des Autorenteams bündeln (jedenfalls legt Deine Formulierung für mich dies nahe aber ich weiss nicht, ob du das tatsächlich ausdrücken wolltest).
1. BCH ist von der Zyklusplanung her ein Plotter, kein Pantser.

2. Das hat viele Vorteile, aber auch Nachteile. Nachteil ist, dass eine evtll. vorteilhafter erscheinende nachträgliche Umgewichtung oder Korrektur innerhalb eines laufenden Zyklus schwierig ist.
Ben ist tatsächlich schon längst an konkreten Exposés für den PEGASOS-Zyklus, der PHOENIX-Zyklus ist für ihn quasi schon abgehakt.

3. BCH, CM und KNF sind in kleiner Runde bereits an Grobplanungen für PR 3400 - !

4. Natürlich werden unter den Autoren Ideen gesammelt, grundsätzlich ist aber der Expokrat für die Großgeschichte verantwortlich und gibt auch die diesbezüglichen Inhalte der Einzelromane und ihre Stellung und Aufgabe in der Gesamtmatrix des Zyklus zumindest grob vor, gelegentlich wahrscheinlich sogar detaillierter.

Es besteht natürlich Etliches an individueller schriftstellerischer Gestaltungsfreiheit, aber das vorgegebene Handlungsgerüst muss erfüllt werden.
Wenn wir z.B. vermutlich in PR 3327 erstmals Einblicke in die Internwelt des Brennenden Nichts bekommen, so ist dies für besagten Roman klar vorgegeben und kann nicht schon in
PR 3324 oder 3325 erfolgen.
Ad Astra!
Julian
Danksagung erhalten: 11 Mal

Beitrag von Julian »

Lakardon hat geschrieben: 12.05.2025, 09:13
Azula hat geschrieben: 11.05.2025, 22:43 Hoffentlich nicht. Dramatisches Ende oder meinetwegen langzeitgeparkt, aber bitte nicht noch mehr Jugend.
Das Problem mit jungen Protagonisten im Perryversum besteht darin, dass sie schon bald nicht mehr jung sind.

Selbst wenn er durch weitere Behandlungen im Physiotron sein jugendliches Aussehen bewahren könnte, wüsste jeder Leser,

Das wäre mit Sicherheit spannend! ;)
Unglaublich sogar...

Ein Jungbrunnen für alle Exposé Autoren wurde wo nochmal gefunden...weil die meisten starben doch sehr jung.

Wollte auch mal wieder vom eigentlichem Thema dieses Faden ablenken :devil:
Antworten