Richard hat geschrieben: ↑14.05.2025, 10:45
Ich bin mir relativ sicher, dass Expokraten ihre eigenen Idee einbringen und nicht nur die Ideen des Autorenteams bündeln (jedenfalls legt Deine Formulierung für mich dies nahe aber ich weiss nicht, ob du das tatsächlich ausdrücken wolltest).
1. BCH ist von der Zyklusplanung her ein Plotter, kein Pantser.
2. Das hat viele Vorteile, aber auch Nachteile. Nachteil ist, dass eine evtll. vorteilhafter erscheinende nachträgliche Umgewichtung oder Korrektur innerhalb eines laufenden Zyklus schwierig ist.
Ben ist tatsächlich schon längst an konkreten Exposés für den PEGASOS-Zyklus, der PHOENIX-Zyklus ist für ihn quasi schon abgehakt.
3. BCH, CM und KNF sind in kleiner Runde bereits an Grobplanungen für PR 3400 - !
4. Natürlich werden unter den Autoren Ideen gesammelt, grundsätzlich ist aber der Expokrat für die Großgeschichte verantwortlich und gibt auch die diesbezüglichen Inhalte der Einzelromane und ihre Stellung und Aufgabe in der Gesamtmatrix des Zyklus zumindest grob vor, gelegentlich wahrscheinlich sogar detaillierter.
Es besteht natürlich Etliches an individueller schriftstellerischer Gestaltungsfreiheit, aber das vorgegebene Handlungsgerüst muss erfüllt werden.
Wenn wir z.B. vermutlich in PR 3327 erstmals Einblicke in die Internwelt des Brennenden Nichts bekommen, so ist dies für besagten Roman klar vorgegeben und kann nicht schon in
PR 3324 oder 3325 erfolgen.