Auf den Schwingen der PEGASUS

Besprechungen und Infos zur Erstauflage der Perry Rhodan-Serie
Julian
Danksagung erhalten: 11 Mal

Auf den Schwingen der PEGASUS

Beitrag von Julian »

https://robertcorvus.net/rc_ec_59.shtml ... 6KQ4_3UGNQ

Hatte heute bei Robert Corvus gelesen

Was wird

Und sein Interesse an Perry ist nicht erschafft, sondern nach seinem Ausflug zu seinen Vagabunden eher wieder sehr interessiert.

Ob der Nächste Zyklus eher Pegasus statt Phönix heißt steht für mich allerdings noch in den Sternen.

Ad Astra
PHOENIX
Danksagung erhalten: 297 Mal

Re: Auf den Schwingen der PEGASUS

Beitrag von PHOENIX »

Der nächste Zyklus soll PEGASOS heißen, explizit(!) in der griechischen Ursprungsvariante des Wortes und nicht in der lateinischen Adaptation.

Falls dies wieder ein Raumschiff sein sollte, würde es vermutlich wie beim PHOENIX wieder Maskulinum sein, also der PEGASOS.
Ad Astra!
Tell Sackett
Danksagung erhalten: 633 Mal

Beitrag von Tell Sackett »

Bei dem Begriff "PEGASOS" liegt es natürlich nahe - ebenso wie in der griechischen Sage - an ein Vehikel zu denken.
Allerdings war PEGASOS eben auch das Kind zweier Götter (Poseidon/Medusa); auch wird von seinem Zwillingsbruder Chrysaor berichtet.
Könnte also sein, das damit im übertragenen Sinne auch Cameron (mit Jasper) gemeint ist ...
PHOENIX

Beitrag von PHOENIX »

Tell Sackett hat geschrieben: 11.05.2025, 15:00 Bei dem Begriff "PEGASOS" liegt es natürlich nahe - ebenso wie in der griechischen Sage - an ein Vehikel zu denken.

Könnte also sein, das damit im übertragenen Sinne auch Cameron (mit Jasper) gemeint ist ...
Und warum dann die Großschreibung?
Kennen wir bisher eigentlich nur bei SIs, Schiffsnamen, Großrechnern wie NATHAN oder Organisationen wie etwa USO.
Ad Astra!
kad
Danksagung erhalten: 222 Mal

Beitrag von kad »

Tell Sackett hat geschrieben: 11.05.2025, 15:00 Bei dem Begriff "PEGASOS" liegt es natürlich nahe - ebenso wie in der griechischen Sage - an ein Vehikel zu denken.
Allerdings war PEGASOS eben auch das Kind zweier Götter (Poseidon/Medusa); auch wird von seinem Zwillingsbruder Chrysaor berichtet.
Schöne Spekulation.
Es würde mich sehr überraschen (und ich würde es bedauern), wenn Cameron nicht auch im Folgezyklus zu PHOENIX eine (wichtige) Rolle spielte.
Tell Sackett

PHOENIX hat geschrieben: 11.05.2025, 15:11

Und warum dann die Großschreibung?
(...)
Trotzdem finde ich meine Deutung interessanter... ;)
PHOENIX

Beitrag von PHOENIX »

Tell Sackett hat geschrieben: 11.05.2025, 15:30 Trotzdem finde ich meine Deutung interessanter... ;)
Das mag sein, aber "spannend" ist leider nicht immer identisch mit "zutreffend", es sei denn, man verfügt vorab über nicht allgemein zugängliche Insiderinformationen.

Spannende, vor allem phantasiereiche Hypothesen zur Genese und Prägenese des Universums gibt es eine Menge.
Blödsinnigerweise dürften die allermeisten falsch sein.
Das Zutreffende ist leider oft gar nicht das Spannendste.
Ad Astra!
Tell Sackett

PHOENIX hat geschrieben: 11.05.2025, 18:52
Tell Sackett hat geschrieben: 11.05.2025, 15:30 Trotzdem finde ich meine Deutung interessanter... ;)
Das mag sein, aber "spannend" ist leider nicht immer identisch mit "zutreffend", es sei denn, man verfügt vorab über nicht allgemein zugängliche Insiderinformationen.
(...)
Ich wäre nicht enttäuscht, wenn meine Spekulation *nicht* zutrifft.
Ich wäre eher enttäuscht, wenn es sich bei PEGASOS tatsächlich lediglich um ein weiteres Raumschiff handeln würde. :-)
Azula
Danksagung erhalten: 8 Mal

Beitrag von Azula »

kad hat geschrieben: 11.05.2025, 15:23 Es würde mich sehr überraschen (und ich würde es bedauern), wenn Cameron nicht auch im Folgezyklus zu PHOENIX eine (wichtige) Rolle spielte.
Hoffentlich nicht. Dramatisches Ende oder meinetwegen langzeitgeparkt, aber bitte nicht noch mehr Jugend.
Zuletzt geändert von Richard am 12.05.2025, 08:19, insgesamt 1-mal geändert.
Grund: Quoting repariert ....
kad
Danksagung erhalten: 222 Mal

Beitrag von kad »

Azula hat geschrieben: 11.05.2025, 22:43
kad hat geschrieben: 11.05.2025, 15:23 Es würde mich sehr überraschen (und ich würde es bedauern), wenn Cameron nicht auch im Folgezyklus zu PHOENIX eine (wichtige) Rolle spielte.
Hoffentlich nicht. Dramatisches Ende oder meinetwegen langzeitgeparkt, aber bitte nicht noch mehr Jugend.
Wieso nicht noch mehr Jugend? Leben, Energie, Zweifel, Entwicklung, Probleme, Emotionen. Eingepackt in eine SF Story passt mir.

Mehr Alter? Stillstand, Resignation, mürrisch, etwas langweilig, dejà vue, …

Natürlich, es braucht beides. Warten wir doch aber ab, wie sich C. entwickelt, bevor wir den Stab brechen.
Zuletzt geändert von Richard am 12.05.2025, 08:20, insgesamt 1-mal geändert.
Grund: Quoting repariert
Lakardon
Danksagung erhalten: 76 Mal

Beitrag von Lakardon »

Azula hat geschrieben: 11.05.2025, 22:43 Hoffentlich nicht. Dramatisches Ende oder meinetwegen langzeitgeparkt, aber bitte nicht noch mehr Jugend.
Das Problem mit jungen Protagonisten im Perryversum besteht darin, dass sie schon bald nicht mehr jung sind. Spätestens beim nächsten Zeitsprung von mindestens 100 Jahren wäre Cameron, was seine Lebenserfahrung betrifft, nicht mehr jung und unerfahren.

Selbst wenn er durch weitere Behandlungen im Physiotron sein jugendliches Aussehen bewahren könnte, wüsste jeder Leser, dass er kein junger Protagonist mehr ist.

Was will BCH dann tun? Einen neuen, jungen Helden in die Handlung einführen?

Dazu hätte ich direkt eine Idee: Sophia, die 20-jährige Sekretärin von Homer Gershwin Adams, wird in einen Strudel kosmischer Ereignisse gezogen. Homer hatte sie einst aus den Händen galaktischer Kinderhändler gerettet. Die schwer traumatisierte Sophia muss sich nun unheimlichen Gefahren stellen.

Das wäre mit Sicherheit spannend! ;)
PHOENIX

Beitrag von PHOENIX »

Lakardon hat geschrieben: 12.05.2025, 09:13
Azula hat geschrieben: 11.05.2025, 22:43 Hoffentlich nicht. Dramatisches Ende oder meinetwegen langzeitgeparkt, aber bitte nicht noch mehr Jugend.
Das Problem mit jungen Protagonisten im Perryversum besteht darin, dass sie schon bald nicht mehr jung sind. Spätestens beim nächsten Zeitsprung von mindestens 100 Jahren wäre Cameron, was seine :-D :-)) Lebenserfahrung :-)) betrifft, nicht mehr jung und unerfahren.

Selbst wenn er durch weitere Behandlungen im Physiotron sein jugendliches Aussehen bewahren könnte, wüsste jeder Leser, dass er kein junger Protagonist mehr ist.

Was will BCH dann tun? Einen neuen, jungen Helden in die Handlung einführen?

Dazu hätte ich direkt eine Idee: Sophia, die 20-jährige Sekretärin von Homer Gershwin Adams, wird in einen Strudel kosmischer Ereignisse gezogen. Homer hatte sie einst aus den Händen galaktischer Kinderhändler gerettet. Die schwer traumatisierte Sophia muss sich nun unheimlichen Gefahren stellen.

Das wäre mit Sicherheit spannend! ;)
:-)) :-D

Nun ja, BCH könnte sich dem "Problem mit dem Altern Camerons" im Elysion-Großzyklus mit sehr kleinen Zeitsprüngen zwischen den Subzyklen entziehen, so dass der Typ zu einem fiktiven Schluss von Elysion im Jahre 2257 NGZ 28 oder 29 Jahre alt wäre.
So könnte man die Zeit bis Oktober 2028 mit sog. "Young Life-Problematiken" Camerons überbrücken und vielleicht führt er dann mit Lyta und Jasper eine Pangender-Beziehung. :devil:

Ich persönlich fürchte, dass die Figur Cameron von BCH als
Langfristnervprojekt geplant und - zumindest für ganz
Elysion - auf dem Mittagstisch-Stammessensplan des Rastatt-Lokals platziert ist.

Dazu kommt noch die biologische Alterungsstoppung des Helden in spe im Alter von 20 oder 21 Jahren.

Na ja, Jedem das Seine!
Mich zumindest holt diese sog. "Cameronsche Heldenreise" nicht ab.

Vermutlich angelegt für ein Zielpublikum fiktiver junger
PR-Fans bzw. angedachter juveniler Romankäufer, nur … dieses Publikum sehe ich leider nirgends.
Ad Astra!
Tell Sackett

PHOENIX hat geschrieben: 12.05.2025, 10:50 (...)
Ich persönlich fürchte, dass die Figur Cameron von BCH als
Langfristnervprojekt geplant (...) ist.
(...)
Mich zumindest holt diese sog. "Cameronsche Heldenreise" nicht ab.

Vermutlich angelegt für ein Zielpublikum fiktiver junger
PR-Fans bzw. angedachter juveniler Romankäufer, nur … dieses Publikum sehe ich leider nirgends.
Nun, mir geht's genau so und mit dieser Meinung sind wir zumindest hier auch nicht wirklich allein...
Allerdings stellt dieses Forum nun wohl auch keinen repräsentativen Durchschnitt der gesamten PR-Leserschaft dar.
Mir erscheint das hier eher wie ein bunt zusammengewürfelter Haufen mehr oder weniger nostalgisch angewehter Nerds 50+ (um es etwas optimistischer auszudrücken :-) ).
Bei "Radio Freies Ertrus" sieht das wahrscheinlich dann schon wieder ganz anders aus... :mellow:
Das wir hier ein "Zielpublikum fiktiver junger PR-Fans bzw. angedachter juveniler Romankäufer" vermissen, mag/ soll wohl auch so bleiben...vielleicht verirrt sich ja mal einer... :unsure: :-)
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Tell Sackett für den Beitrag:
Eric Manoli
PHOENIX

Beitrag von PHOENIX »

Tell Sackett hat geschrieben: 12.05.2025, 11:15
Das wir hier ein "Zielpublikum fiktiver junger PR-Fans bzw. angedachter juveniler Romankäufer" vermissen, mag/ soll wohl auch so bleiben...vielleicht verirrt sich ja mal einer... :unsure: :-)
Nun, das besagt zwar nichts, aber ich sehe auch im "allgemeinen wahren Leben" keine PR-Jungkäufer oder -Junginteressenten. :-D
Und dabei kenne ich durchaus etliche junge Leute aus der Enkelgeneration, aus den Sportvereinen und auch im beruflichen
Umfeld.

Irgendwo mag es dieses unter hochwertigen Deflektorschirmen unsichtbare junge Zielpublikum für die Cameronfigur geben und mir fehlt schlicht die Antiflexbrille, über die man in Rastatt verfügt. :-))
Ad Astra!
Tell Sackett

PHOENIX hat geschrieben: 12.05.2025, 11:33 Nun, das besagt zwar nichts, aber ich sehe auch im "allgemeinen wahren Leben" keine PR-Jungkäufer oder -Junginteressenten. :-D
Und dabei kenne ich durchaus etliche junge Leute aus der Enkelgeneration, aus den Sportvereinen und auch im beruflichen
Umfeld.
(...)
Nun, das macht es nicht repräsentativer...
Auch ich habe in 70ern, als ich mit der Serie begann nur sehr, sehr wenige Leute in meinem unmittelbaren Umfeld gehabt, die PR lasen.
Der durchschnittliche PR-Leser scheint/schien mir auch selten extrovertiert genug zu sein, um auf sich aufmerksam zu machen... :unsure:
Antworten