Youtube-Kanal Raketenheft Leser

Fan-Termine, -Veranstaltungen, -Cons, -Stammtische, -Clubnachrichten, -Infos, -Homepages und -Events
Raketenheft Leser
Danksagung erhalten: 136 Mal
Re: Youtube-Kanal Raketenheft Leser

Beitrag von Raketenheft Leser »

Darmok hat geschrieben: 05.08.2025, 10:58 Weil wir hier jetzt gerade "Professor Zamorra" thematisieren:

Wurde eigentlich schon mal die Frage gestellt/beantwortet, aus welchem Grund beim "Gespenster Krimi" der Autorenname auf dem Cover zu finden ist, bei anderen Bastei-Serien wie "John Sinclair" oder eben "Professor Zamorra" allerdings nicht? :gruebel:
Gestellt wurde die Frage schon oft. Ich weiß nicht, ob sie schon einmal beantwortet wurde.

Bei Jerry Cotton wird der Autor gar nicht genannt. Jeder Roman wurde von Jerry höchstpersönlich verfasst.
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Raketenheft Leser für den Beitrag (Insgesamt 2):
DarmokPerryoldie
Auf Youtube unterwegs als Raketenheftleser. Rezensionen, Interviews, Plaudereien
Als Heftroman-Autor unterwegs unter dem Namen Kaspar Ritter (Pseudonym)
Als Autor von Büchern über Linux unterwegs unter dem Namen Josef Moser (richtiger Name)
Tifflor
Danksagung erhalten: 78 Mal

Re: Youtube-Kanal Raketenheft Leser

Beitrag von Tifflor »

Ich könnte mir vorstellen, dass der Unterschied damals darin lag, dass der Gespensterkrimi eine Reihe mit Einzelheften und verschiedenen wiederkehrenden Charakteren war und keine Serie und man deswegen kein Problem sah, die verschiedenen Autoren zu nennen, während bei Serien der Eindruck entstehen sollte, dass sie von einem Autor stammen (John Sinclair zB, ich glaube Lassiter auch) oder wie Jerry Cotton von der Hauptfigur erzählt werden.
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Tifflor für den Beitrag:
Raketenheft Leser
„Das Ende kommt unausweichlich, Maverick. Ihre Art wird aussterben!“
„Mag sein Sir, aber nicht heute.“
Antworten