Perry Rhodan 3356: Die elektrische Kirche von Wim Vandemaan

Besprechungen und Infos zur Erstauflage der Perry Rhodan-Serie

Wie gefällt Dir

Das Titelbild - sehr gut
2
4%
- gut
14
29%
- es geht so
3
6%
- weniger gut
2
4%
- gar nicht
0
Keine Stimmen
Die Story des Romans - sehr gut
4
8%
- gut
6
12%
- es geht so
2
4%
- weniger gut
1
2%
- gar nicht
1
2%
Der Schreibstil des Autors - sehr gut
9
18%
- gut
3
6%
- es geht so
0
Keine Stimmen
- weniger gut
2
4%
- gar nicht
0
Keine Stimmen

Insgesamt abgegebene Stimmen: 49

Lakardon
Danksagung erhalten: 123 Mal

Re: Perry Rhodan 3356: Die elektrische Kirche von Wim Vandemaan

Beitrag von Lakardon »

PHOENIX hat geschrieben: 12.12.2025, 16:16 Die übergeordnete Abstimmung...
Als Neuleser würde mich die Abstimmung innerhalb des PR-Teams überhaupt nicht interessieren.

Wenn ich einen Science-Fiction-Roman kaufe und aufgrund des Titelbildes Abenteuer in einer Hightech-Umgebung erwarte, stattdessen aber ein Mittelalterszenario serviert bekomme, würde ich mich ziemlich veräppelt fühlen.
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Lakardon für den Beitrag:
Miras-Etrin
PHOENIX
Danksagung erhalten: 574 Mal

Beitrag von PHOENIX »

Lakardon hat geschrieben: 12.12.2025, 16:42
Wenn ich einen Science-Fiction-Roman kaufe und aufgrund des Titelbildes Abenteuer in einer Hightech-Umgebung erwarte, stattdessen aber ein Mittelalterszenario serviert bekomme, würde ich mich ziemlich veräppelt fühlen.
Du hast vollkommen recht, aber natürlich hängt das mit dem internen Qualitätscontrolling zusammen.
Das schwächelt seit einiger Zeit zumindest sehr stark!

Aber warum sollte sich das bessern, wenn die Hefte physikalisch oder elektronisch auch so verkauft werden.

Abgesehen davon ist der Vandemaan-Roman für Neuleser sicher eher schwere Kost.
Vandemaan agiert wie der ganz späte Beckenbauer als Fussballfernsehexperte: Der machte auch nur noch sein eigenes Ding: Wer da gerade konkret auf dem Platz herumlief, spielte keine relevante Rolle mehr, es ging nur noch um die übergeordnete Philosophie des Rasenspiels mit dem Ball, der die Welt bewegt.:-D
Ad Astra!
Aarn Munro
Danksagung erhalten: 71 Mal

Beitrag von Aarn Munro »

Ich lese ja noch, aber vielleicht erklärt mir Herr Dr. Vandemaan, wie die Planetarier Eisen schmelzen können, wenn sie keine (Stein)kohle haben? Von industriellen Werschöpfungsketten scheint er nicht viel zu verstehen ... er sollte öfter"Siedler" spielen ... :-D

Er erzählt nämlich, dass sie Metalle wie Kupfer und Eisen abbauen und verwenden. Sicher nicht mechanisch aus dem Erz herausgebrochen und ksaltgehämmert, oder?
Es gibt keinen grünen Wasserstoff. Wasserstoff ist farblos.
Es gibt keinen grünen Strom. Die Elektronengeschwindigkeit hat keine Farbe.
What use is the best form if the content is nonsense?
Nature knows no zero and no infinities.
Gott zinkt seine Würfel.
Bertron Wohnaz
Danksagung erhalten: 80 Mal

Beitrag von Bertron Wohnaz »

(Holz)Kohle. Oder etwas vergleichbares, was sich aus der dortigen Botanik gewinnen lässt?
Lakardon

Beitrag von Lakardon »

Alte Kulturen haben für die Eisenverhüttung Holzkohle verwendet:

https://www.fu-berlin.de/presse/publika ... index.html
GECP
Danksagung erhalten: 301 Mal

Beitrag von GECP »

Lakardon hat geschrieben: 12.12.2025, 16:42 Wenn ich einen Science-Fiction-Roman kaufe und aufgrund des Titelbildes Abenteuer in einer Hightech-Umgebung erwarte, stattdessen aber ein Mittelalterszenario serviert bekomme, würde ich mich ziemlich veräppelt fühlen.
Nicht zu vergessen die Ausflüge in die griechische Geschichte oder die Auslassungen über die Grammatik der Sprache der Eingeborenen. Und aufgeblähte Wortschöpfungen wie "Technogewölk", "Technoid-DNS" usw.
GECP

Beitrag von GECP »

Eine stabile Bevölkerung durch eine Ein-Kind-Politik? Ich glaube, über diesen Punkt sollte WV noch einmal nachdenken.
Casaloki
Danksagung erhalten: 39 Mal

Beitrag von Casaloki »

Lakardon hat geschrieben: 12.12.2025, 12:06 Leider enthält auch dieser Roman eine ganze Reihe fehlerhafter Aussagen: Im Zentrum des Sternwürfels befindet sich keine Sonne, sondern ein Brennendes Nichts. Der PHÖNIX verfügt nicht über einen Paratronschirm, sondern neuerdings über einen Sextadimschirm. Und Toio Zindher ist nicht in der Stadt Allerorten, sondern zusammen mit ihrer Tochter in der Yodor-Sphäre, wo sie im Haus von ES als Hüterinnen tätig sind.
Warum liest es im Verlag keiner gegen? Hat denn keiner mehr einen Überblick dort über den Status Quo der Serie und ihrer Figuren, auch der weniger wichtigen? So was kann doch nicht bereits in 50-100 Heften alles vergessen sein. Oder ist es egal? Das wäre traurig.
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Casaloki für den Beitrag:
Miras-Etrin
GECP

Beitrag von GECP »

Casaloki hat geschrieben: 13.12.2025, 13:01 Warum liest es im Verlag keiner gegen? Hat denn keiner mehr einen Überblick dort über den Status Quo der Serie und ihrer Figuren, auch der weniger wichtigen? So was kann doch nicht bereits in 50-100 Heften alles vergessen sein. Oder ist es egal? Das wäre traurig.
Ich glaube, letzteres.
Lakardon

Beitrag von Lakardon »

Casaloki hat geschrieben: 13.12.2025, 13:01 Oder ist es egal? Das wäre traurig.
In der Tat. Aber ich befürchte, dass sich daran nichts ändern wird. Die Serienmacher sind, aus welchen Gründen auch immer, nicht fähig, das abzustellen.
PHOENIX
Danksagung erhalten: 574 Mal

Beitrag von PHOENIX »

Nach dem mit vielen inhaltlichen Fehlern behafteten PR 3446 geht es mit Vandemaan in diesem Trott halt so weiter.
Manches ist um so verwunderlicher, weil der Altexpokrat es in dieser seiner Steuerungsfunktion - und sogar konkret als Autor - im verflossenen Fragmentezyklus (PR 3299) selbst anders inszeniert hatte.

Aber ich denke, dass derartige Details für den Altmeister nicht mehr relevant sind und er nur noch wenig Interesse an solchen "Niederungen der Serie" hat.
Viel lieber schwelgt Vandemaan in persönlichen Philosophien und demonstrativ platzierter enzyklopädischer Universalgelehrsamkeit, überzuckert mit sprachlichen Phantasieorgien:
Auf kopulierende Haarbalgmilben in Bulls Augenbrauen muss man erstmal kommen. :-D
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor PHOENIX für den Beitrag:
GECP
Ad Astra!
Miras-Etrin
Danksagung erhalten: 168 Mal

Beitrag von Miras-Etrin »

Das sind auch wirklich schon Spinnereien.
Auf so einen Mist muss man erstmal kommen, das stimmt. :no:
GECP

Beitrag von GECP »

PHOENIX hat geschrieben: 13.12.2025, 14:35 Auf kopulierende Haarbalgmilben in Bulls Augenbrauen muss man erstmal kommen. :-D
Kein Roman ist so schlecht, daß er nicht wenigstens noch als abschreckendes Beispiel dienen könnte.

Den Teil mit dem Bierfaß habe ich irgendwie auch nicht verstanden. Fliegen die wirklich seit Jahren mit einem Faß Bier durch die Gegend?
Bertron Wohnaz
Danksagung erhalten: 80 Mal

Beitrag von Bertron Wohnaz »

GECP hat geschrieben: 13.12.2025, 12:54 Eine stabile Bevölkerung durch eine Ein-Kind-Politik? Ich glaube, über diesen Punkt sollte WV noch einmal nachdenken.
Bei Halutern dürfte das schon stimmen. Wenn es Elternpaare sind, dann je nach Kindersterblichkeit....
.... Bei Elterndrillingen und was man sich da sonst noch so vorstellen kann - Bevölkerungswissenschaft sit ein schwierig Ding.:-D

Also mal wieder bei der Fehlersuche. .
Was habe wird denn so?
Falscher Schutzschirm, Fehler beim Sternenwürfel und falsche Verortung zweier Personen, die aber gerade der Autor da doch geparkt hatte. Irgendwie verständlich.
Das alles bei mindestens 180.000 Zeichen. Ich will das nicht schönreden, nur solche Mängel gibt es schon so lange. dass ich mich eher amüsiere denn echauffiere.

Ansonsten? Ausführungen über Griechenland und Grammatik sind doch wohl kaum als Fehler zu betrachten, gehören eher zum Aufbau des Szenarios.. Gäbe es das nicht, gäbe es doch auch wieder Gezettere.
Beschwerden übe Wortschöpfungen= Die sind Kennzeichen des Autors. Muss man auch errt eimmal können.
Es bleibt dabei: Nicht herausragend aber okay.
Amüsant finde ich allerdings, dass der Autor, der die Figur aus der Serie schrieb, sie jetzt wieder so richti reinholen darf.;)
GECP

Beitrag von GECP »

Bertron Wohnaz hat geschrieben: 13.12.2025, 16:42 Bei Halutern dürfte das schon stimmen. Wenn es Elternpaare sind, dann je nach Kindersterblichkeit....
Wenn aus zwei Außerirdischen (Vater und Mutter) in der nächsten Generation nur noch ein Außerirdischer (Kind) wird, dann könnte das ein bißchen schwierig werden.
Antworten