Ja, meinst du, die bleibt ewig offen?Obernörgler hat geschrieben: ↑04.10.2024, 16:19 "Die geöffnete Bodenschleuse wartete."
Das Bodenschleusen auf etwas warten können, war mir bisher unbekannt.
Leseprobe 3300
-
George
- Danksagung erhalten: 51 Mal
Re: Leseprobe 3300
- Obernörgler
- Danksagung erhalten: 109 Mal
Vielleicht wartet die auf Godot. Das könnte dauern. 
As long as people drink and fuck, there will be Rock´n Roll! - David Coverdale
Steh´ nie hinter einer Kuh! - Der Tick
Es ist nur ein Spiel, wenn du gewinnst - wenn du verlierst, ist es ein Haufen Sch... - Al Bundy
Steh´ nie hinter einer Kuh! - Der Tick
Es ist nur ein Spiel, wenn du gewinnst - wenn du verlierst, ist es ein Haufen Sch... - Al Bundy
-
George
Roman alias Tostan hat Ben zu diesem Thema auf der Bühne ziemlich angegangen. Der wirkte schon etwas angefasst.Er hielt seine Frau, ihr Blick haftete auf dem Außenholo. Verstohlen sah er zu
ihr auf. Die Falten in ihren Augenwinkeln, das waren Äußerlichkeiten.
Alles ging einmal vorbei.
Um so wichtiger war es, sich mit neuen Anfängen zu umgeben.
- Tell Sackett
- Danksagung erhalten: 1196 Mal
Warum?George hat geschrieben: ↑04.10.2024, 17:58Roman alias Tostan hat Ben zu diesem Thema auf der Bühne ziemlich angegangen. Der wirkte schon etwas angefasst.Er hielt seine Frau, ihr Blick haftete auf dem Außenholo. Verstohlen sah er zu
ihr auf. Die Falten in ihren Augenwinkeln, das waren Äußerlichkeiten.
Alles ging einmal vorbei.
Um so wichtiger war es, sich mit neuen Anfängen zu umgeben.![]()
- PHOENIX
- Danksagung erhalten: 518 Mal
Na ja, 50 Jahre ohne Identifikation und Asylantenüberprüfung auf einem Raumhafen Terrania Citys, das ist schon etwas mehr als "schludrig" und "schlampig".Carrasco hat geschrieben: ↑04.10.2024, 17:31Terraner sind halt Schlamper. Neugierig und erfindungsreich, aber eben auch etwas schludrig.
Da musst du dich nur in unserer Realität umsehen: Da stürzen Brücken ein, Atommüllfässer werden in ziemlich feuchte Salzstöcke gekippt, und eine Ariane-Rakete ist mal explodiert, weil ein Putzlappen vergessen wurde.
Sowas ist m.E. jedenfalls deutlich realistischer, als die häufigen völlig unwahrscheinlichen Zufälle in der Handlung.
Zumal das "Geisterschiff" ja nicht irgendwie vergessen und sogar bis hin zu Perry Rhodan und Gucky wohlbekannt ist. Der Vorsitzende des Projekts San verbietet Gucky sogar aktiv, sich da mal "informell" an Bord orientierend umzusehen.
Ich bin durchaus nachsichtig, aber dieses Einstiegssetting für Shrells Brennendes Nichts ist derart unglaubwürdig, schräg und absurd, dass man schon an Alice im Wunderland denken muss, wo per Definition der Grinsekatze Alle verrückt sind.
Ad Astra!
-
George
Der eine gibt sein bestes, und der andere findet es schwach.
- Tell Sackett
Wie? Tostan lies durchblicken, dass er die Leseprobe eher schwach fand?George hat geschrieben: ↑04.10.2024, 18:10Der eine gibt sein bestes, und der andere findet es schwach.
-
George
Darum ging es nicht. Tostan ist auf den Formulierungen bzgl. Sichu rumgeritten.Tell Sackett hat geschrieben: ↑04.10.2024, 18:12Wie? Tostan lies durchblicken, dass er die Leseprobe eher schwach fand?George hat geschrieben: ↑04.10.2024, 18:10Der eine gibt sein bestes, und der andere findet es schwach.
- Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor George für den Beitrag:
- Tell Sackett
-
kad
- Danksagung erhalten: 287 Mal
Nach dem Lesen der Leseprobe möchte ich weiterlesen. Das ist das einzig wichtige (für mich).
Eine tiefere Analyse kommt für mich zu früh.
Zudem (wobei ich da nicht die Leseprobe meine): ich kenne einige Bücher bei denen ich den Anfang nicht so toll fand und am Schluss war ich begeistert. Und umgekehrt.
Wir werden sehen.
Eine tiefere Analyse kommt für mich zu früh.
Zudem (wobei ich da nicht die Leseprobe meine): ich kenne einige Bücher bei denen ich den Anfang nicht so toll fand und am Schluss war ich begeistert. Und umgekehrt.
Wir werden sehen.
Zuletzt geändert von kad am 05.10.2024, 01:11, insgesamt 1-mal geändert.
- Cybermancer
- Danksagung erhalten: 73 Mal
Wo und wann ist das denn passiert?George hat geschrieben: ↑04.10.2024, 18:15Darum ging es nicht. Tostan ist auf den Formulierungen bzgl. Sichu rumgeritten.Tell Sackett hat geschrieben: ↑04.10.2024, 18:12Wie? Tostan lies durchblicken, dass er die Leseprobe eher schwach fand?George hat geschrieben: ↑04.10.2024, 18:10Der eine gibt sein bestes, und der andere findet es schwach.
You cannot win, only break even.
You can only break even at 0K.
You can never reach 0K.
Denk ich an Deutschland in der Nacht,
Dann bin ich um den Schlaf gebracht,
Ich kann nicht mehr die Augen schließen,
Und meine heißen Tränen fließen.
You can only break even at 0K.
You can never reach 0K.
Denk ich an Deutschland in der Nacht,
Dann bin ich um den Schlaf gebracht,
Ich kann nicht mehr die Augen schließen,
Und meine heißen Tränen fließen.
- Eric Manoli
- Danksagung erhalten: 278 Mal
Die Leseprobe dient nach eigener Auskunft dazu, Leser für die Serie zu interessieren, und dabei scheint der Schwerpunkt auf Neulesern zu liegen. Insofern bin ich nicht Teil der Zielgruppe.
Ja, ich habe sie gelesen, aber ich werde mich über meinen persönlichen Eindruck hier nicht auslassen. Ich finde, jeder soll die Chance habe, den Text unvoreingenommen zu lesen.
Wie der neue Zyklus und die neue Expokratie funktionieren, werden wir sowieso erst nach ein paar Romanen sehen.
Ja, ich habe sie gelesen, aber ich werde mich über meinen persönlichen Eindruck hier nicht auslassen. Ich finde, jeder soll die Chance habe, den Text unvoreingenommen zu lesen.
Wie der neue Zyklus und die neue Expokratie funktionieren, werden wir sowieso erst nach ein paar Romanen sehen.
Das ist der Weg.
- Rebecca
- Danksagung erhalten: 360 Mal
"Das düstere Gebirge drohte finster am Horizont" - Das sind eigentlich durchaus übliche Sprachfiguren. Sind ein wenig cineastischer, weil sie quasi bildliche Beschreibungen mit emotionalen Beschreibungen vermischen. Ich begrüße das!Obernörgler hat geschrieben: ↑04.10.2024, 16:19
"Es war ein grob halbmondförmiger, dreihundert Meter durchmessender Koloss aus Altmetall, plump und bedrohlich
zugleich.
Ein Windhauch streifte ihn."
Wieso bedrohlich? Ist ein Haufen Altmetall bedrohlich? Bedrohlicher als die anderen Raumschiffe auf dem Raumhafen?
Wen streifte der Windhauch? Ich vermute mal Perry wurde gestreift. Oder doch das bedrohliche Altmetall?
So wird mit wenigen Wort das Bild transportiert und deutlich gemacht, wie es von den Betrachtern empfunden wird.
Er hat hier vermutlich "raumfahrende Menschheit" vermieden, um nicht in die Lemuria-Falle zu laufen... bei "raumfahrender Erde" ist quasi klar, dass die Zeit der Raumfahrt der Terraner (in Abgrenzung zu den Lemurern) gemeint ist. Typische Redewendung, kann ich gut verstehen, auch vollkommen normaler literarischer Ausdruck in vielen Büchern, die ich lese."Strichfiguren stellten eine zusammengefasste Geschichte der raumfahrenden Erde nach."
Strichfiguren im Jahr 2249 NGZ? Was ist eine "raumfahrende Erde"? Vielleicht doch eher "terranische Raumfahrt"?
Erneut wie oben! Hier wird das emotionale Bild transportiert und nicht nur ein rein faktisches. Es ist der Eindruck, den die Bodenschleuse auf den Betrachter vermittelt. Etwas, was man im Filmen oft hat und dort mit Musikuntermalung, Licht etc. gemacht wird. Solche Effekte kann man nicht im gleichen Maße im Roman verwenden, aber so eine Beschreibung, hilft direkt den Akzent zu setzen, so dass das Kopfkino die richtige Musik dazu einblenden kann."Die geöffnete Bodenschleuse wartete."
Das Bodenschleusen auf etwas warten können, war mir bisher unbekannt.
Mich wunderbar abgeholt! Mehr davon!
Dass sie besonders gefährlich wirken. Alle Raubtierzähne sind gefährlich, aber wer in das Maul eines Krokodils und in das Maul eines Hais (inbesondere die großen Weißen) geschaut hat, kann da einen Unterschied sehen, genauso wie ein Rattengebiss deutlich harmloser aussieht, als das Gebiss eines Königstigers."Tolot öffnete sein breites Maul, entblößte eine Reihe entsetzlicher Raubtierzähne."
Raubtierzähne war wohl nicht genug. Sie mussten auch noch entsetzlich sein.
Wie unterscheidet man eigentlich Raubtierzähne von "entsetzlichen" Raubtierzähnen?
Also ja, da gibt es sehr wohl Unterschiede. Und erneut wieder eine sehr emotionale Beschreibung, und ich habe es lieber so als ob die Anzahl der Zahnreihen, ihre Länge etc. beschrieben werden und ich dann ein Bild malen muss mit einem Stift, um eine Ahnung zu haben, was der Autor mir sagen will. Hier liefert mir sehr deutlich, welches Bild, welche Geschichte er vermitteln will.
Toll!
Du kennst das nicht? Wenn einem so Gänsehaut kommt und man versucht wieder in die Gegenwart zurückzukommen, den Schrecken, eben die Gänsehaut abzuschütteln und leicht den Körper schüttelt, um den Impuls zu unterbrechen und sich wieder zufassen?"Sie schüttelte sich, wie um eine Gänsehaut abzustreifen."
Wie streift man denn eine Gänsehaut ab? Muss man sich dafür schütteln?
Muss ich auch mal versuchen.
Ich hatte sofort ein Bild vor Augen und erneut... da werden Emotionen transportiert. Hervoragend.
Ich wurde mal von Probelesern kritisiert, weil ich von scharzen Blitzen am dunklen Himmel sprach und sie mich fragten, wenn die doch Schwarz sein, dass man sie nicht sehen könnte... auf diesem Niveau empfinde ich die Kritik."Schrilles Entsetzen ertönte."
Wie soll ich mir das denn vorstellen? Wer hätte gedacht, dass ein "schrilles Entsetzen" Laute von sich gibt.
Es ist wieder eine sehr bildliche emotionale Sprache, die man häufiger in literarischen Werke findet (seltener in Raketenheftchen) aber sie ist gut. Schrilles Entsetzten ertönte, habe ich ganz viele Bilder zu im Kopf...und mein Film läuft.... deutlich besser als würden jetzt 6 Beispielszenen beschrieben, die Geschwindigkeit rausnehmen.
Ich kann förmlich die Kameraführung des Films sehen... der da läuft.
Das hat meinen Suspension of Disbelief, auch ordentlich angegriffen. Vor allem, weil es ja nicht irgendwo auf einem Hinterwäldlerplaneten bei einem abgelegenen Raumhaften ist, sondern bei der Hauptstadt Terras und der Terraner.... davon ausgehend, dass innerhalb der LFG es förderale Unterstrukturen gibt, wie nennt man da eigentlich das politische Gebilde, das den Terranern zugeordnet wird? Terranische EInflusssphäre?"Einst waren die Leun nach einem automatisierten Asylgesuch gelandet, seither stellten sie sich tot."
"Mehrmals hatte die Raumhafenverwaltung versucht, die ELDA-RON vom Landefeld zu entfernen, war jedoch an bürokratischen Hürden gescheitert. Die Fremden hatten sich schlicht nie etwas zuschulden kommen lassen."
Das kommt mir sehr unrealistisch vor.
Egal... aber ich kann mir eigentlich auch nicht vorstellen, dass da nicht ein Ultimatum gesetzt wird und man sagt, räumen oder sich zeigen. Und man das Schiff im Zweifel zu einem abseits gelegneren Ort umleitet.... (wenn eh keiner rauskommt).
“Most people do not listen with the intent to understand; they listen with the intent to reply.” —Stephen R. Covey.
Nur zur Unterscheidungsinfo:
Dies ist meine normale Stimme // Dies ist meine Moderationsstimme
Nur zur Unterscheidungsinfo:
Dies ist meine normale Stimme // Dies ist meine Moderationsstimme
-
kad
- Danksagung erhalten: 287 Mal
Das ist bestimmt der Flughafen von Berlin gemeint - in der Zukunft.Rebecca hat geschrieben: ↑04.10.2024, 19:31Das hat meinen Suspension of Disbelief, auch ordentlich angegriffen. Vor allem, weil es ja nicht irgendwo auf einem Hinterwäldlerplaneten bei einem abgelegenen Raumhaften ist, sondern bei der Hauptstadt Terras und der Terraner.... davon ausgehend, dass innerhalb der LFG es förderale Unterstrukturen gibt, wie nennt man da eigentlich das politische Gebilde, das den Terranern zugeordnet wird? Terranische EInflusssphäre?"Einst waren die Leun nach einem automatisierten Asylgesuch gelandet, seither stellten sie sich tot."
"Mehrmals hatte die Raumhafenverwaltung versucht, die ELDA-RON vom Landefeld zu entfernen, war jedoch an bürokratischen Hürden gescheitert. Die Fremden hatten sich schlicht nie etwas zuschulden kommen lassen."
Das kommt mir sehr unrealistisch vor.
Egal... aber ich kann mir eigentlich auch nicht vorstellen, dass da nicht ein Ultimatum gesetzt wird und man sagt, räumen oder sich zeigen. Und man das Schiff im Zweifel zu einem abseits gelegneren Ort umleitet.... (wenn eh keiner rauskommt).
Realistisches Szenario.
Zuletzt geändert von kad am 04.10.2024, 20:11, insgesamt 1-mal geändert.
- Tell Sackett
Wobei der Umstand das Haluter tatsächlich stumpfe Kegelzähne und keine spitzen/scharfen Raubtierzähne haben schon ein etwas größerer Fehler ist...Rebecca hat geschrieben: ↑04.10.2024, 19:31Dass sie besonders gefährlich wirken. Alle Raubtierzähne sind gefährlich, aber wer in das Maul eines Krokodils und in das Maul eines Hais (inbesondere die großen Weißen) geschaut hat, kann da einen Unterschied sehen, genauso wie ein Rattengebiss deutlich harmloser aussieht, als das Gebiss eines Königstigers. (...)Obernörgler hat geschrieben: ↑04.10.2024, 16:19
"Tolot öffnete sein breites Maul, entblößte eine Reihe entsetzlicher Raubtierzähne."
Raubtierzähne war wohl nicht genug. Sie mussten auch noch entsetzlich sein.
Wie unterscheidet man eigentlich Raubtierzähne von "entsetzlichen" Raubtierzähnen?
Perrypedia: "Das Gesicht wird von einem breiten, schmallippigen Mund mit Kegelzähnen(...)"
- PHOENIX
- Danksagung erhalten: 518 Mal
Wie ich schon schrieb: Dieses Eingangssetting ist völlig surreal bis absurd.Rebecca hat geschrieben: ↑04.10.2024, 19:31
………..
Das hat meinen Suspension of Disbelief, auch ordentlich angegriffen. Vor allem, weil es ja nicht irgendwo auf einem Hinterwäldlerplaneten bei einem abgelegenen Raumhaften ist, sondern bei der Hauptstadt Terras und der Terraner.... davon ausgehend, dass innerhalb der LFG es förderale Unterstrukturen gibt, wie nennt man da eigentlich das politische Gebilde, das den Terranern zugeordnet wird? Terranische EInflusssphäre?
Man stelle sich vor, ein Flugzeug unbekannter Bauweise und Zuordnung landet mit der KI-Ansage eines Asylgesuchs der Insassen auf dem JFK-Airport in New York, rollt auf einen Stellplatz aus und dann tut sich gar nichts mehr. 50 Jahre lang fällt ab und zu ein Diamantsäckchen heraus, ansonsten Nullinger. Die Behörden interessiert das nicht, was da abgeht, ja man vermeidet sogar aktiv, irgendwelche Informationen zu beschaffen.
Ad Astra!