Perry Rhodan 3331: Königsmörder von Wim Vandemaan

Besprechungen und Infos zur Erstauflage der Perry Rhodan-Serie

Wie gefällt Dir

Das Titelbild - sehr gut
6
9%
- gut
9
14%
- es geht so
7
11%
- weniger gut
2
3%
- gar nicht
0
Keine Stimmen
Die Story des Romans - sehr gut
10
15%
- gut
7
11%
- es geht so
4
6%
- weniger gut
0
Keine Stimmen
- gar nicht
0
Keine Stimmen
Der Schreibstil des Autors - sehr gut
14
21%
- gut
5
8%
- es geht so
1
2%
- weniger gut
0
Keine Stimmen
- gar nicht
1
2%

Insgesamt abgegebene Stimmen: 66

Julian
Danksagung erhalten: 11 Mal

Re: Perry Rhodan 3331: Königsmörder von Wim Vandemaan

Beitrag von Julian »

Endlich mal ein Roman in diesem Zyklus der mich von der ersten Seite an begeisterte.

Bin zwar noch lange nicht am Ende angelangt, aber alles in allem bin ich nun wieder mit dem Wim zufrieden.
Schließlich ist er einer der Autoren die am besten für Perry Rhodan schreiben.

Natürlich sind auch andere Autoren wie der Rabe oder hau den Lukas völlig in Ordnung wenn diese für Rhodan schreiben.

Durch Zufall habe ich auch mal eine Passage aus Binas Visionen (so im März 2025 erschienen) von Monkey und Icho gelesen.

Icho fragt den Monkey ob er nicht mal eine Pause machen will wie jeder Unsterbliche bevor der durchdreht.
Fand ich äußerst passend weil ich mich selbst die letzten Wochen in Urlaub befand.

Man sieht die Welt danach ganz relaxt und völlig gelassen. :yes:
Richard
Danksagung erhalten: 442 Mal

Beitrag von Richard »

In den USA gibts doch diese Militärschulen (zb Westpoint); wer weiss, vielleicht hat man sowas auch auf Oxtorne und somit könnten Oxtorner schon in jungen Jahren für so eine Laufbahn vorbereitet werden. Und mit etwas militärischem Grundwissen wird wohl die weitere Ausbildung zum Agenten schneller gehen/leichter fallen.
Ennerhahl
Danksagung erhalten: 2 Mal

Beitrag von Ennerhahl »

Da muß ich mal wieder den Advocatus Diaboli spielen (wäre vielleicht ein besserer Nick für mich gewesen :devil: )
PHOENIX hat geschrieben: 24.06.2025, 01:37 Dazu gehört bspw. auch die von WV in PR 3323 beschriebene Sichtbarkeit von hunderten von Mio LJ entfernten Galaxien fürs bloße Auge Perry Rhodans ...
Die Stelle klang für mich damals sehr(!) nach subjekiver Sicht von Perry.
Und dass der, von Sorgen und Heimweh geplagt, Richtung Milchstraße blickt und denkt, sie von der Agolei aus sehen zu können, sehe ich nicht als Fehler an, eher als Stilmittel.

PHOENIX hat geschrieben: 24.06.2025, 01:37 ... oder die von Kai Hirdt in PR 3329 konstatierte Nichtfeststellbarkeit Aelors mit allen medizinischen Messmethoden, was allen anderen Darstellungen des Ennu Malor widerspricht und im Folgeband von Michelle Stern komplett konterkariert wurde.
Dass ein simpler Medo-Robot Aelor sofort entdecken konnte liegt einfach daran, dass der Klonkörper bereits angefangen hatte, ihn abzustoßen. So habe ich das zumindest recht deutlich zwischen den Zeilen gelesen. Und Klon und Ennu Malor hatten ja von Anfang an nicht richtig zusammengepaßt.

Zum Roman:
Dass Homer mit von der Partie ist macht Sinn, immerhin hat er die neue USO mit aufgebaut, sogar ohne Wissen der anderen ZACies. Und er kennt sich bestens mit Geheimdiensten aus, die geheimer als geheim sind.
Wenn man dann noch davon ausgeht, dass "George" ein typisch englischer Name ist...

Beim "Gegenspieler" schwanke ich zwischen Shrells Hinterlassenschaften und den Topsidern.
Auf Letztere gibt es mehr Hinweise, aber dass Shrell 50 Jahre Däumchen gedreht hat kann ich mir auch nicht vorstellen.

PS: Wer hätte gedacht dass Monkey nochmal so interessant wird? :-D
Richard
Danksagung erhalten: 442 Mal

Beitrag von Richard »

Bitte beim Thema bleiben. D.h. irgendwelche Dinge betreffend des kommenden Romans sollten hier nicht gepostet werden. Und falls doch ... dann bitte mit Spoiler.
Und für Diskussionen über Cameron bietet der Roman eigentlich keinen Anlass: der wurde nur kurz erwähnt.

Diverse Posts finden sich im "Diskussionen" Thread zu diesem Band.

Mod Richard
Julian
Danksagung erhalten: 11 Mal

Beitrag von Julian »

Richard hat geschrieben: 24.06.2025, 08:15 In den USA gibts doch diese Militärschulen (zb Westpoint); wer weiss, vielleicht hat man sowas auch auf Oxtorne und somit könnten Oxtorner schon in jungen Jahren für so eine Laufbahn vorbereitet werden. Und mit etwas militärischem Grundwissen wird wohl die weitere Ausbildung zum Agenten schneller gehen/leichter fallen.
Nehme eher an das Ausbildungs-Stätten der Ertruser auch wegen Melbar Kasom es auf ganz Ertrus noch geben wird.

Für handfeste Kampfeinsätze sind die halt auch in die Serie geschrieben worden.

Die USO-Spezialisten hat immerhin noch der Handgranaten Herbert in die Serie eingebracht. Lemy Danger und Melbar Kasom waren nicht nur ein unglaubliches Team sondern auch das Titelbild immer noch bei mir unter den zehn Besten laufend.

In der Neuzeit würde ich allerdings das Titelbild von 3331 auf eine neue Liste an erster Stelle bisher plazieren.
Meines Erachtens kann man den Rhodan bis Roman 1.000 "Der Terraner" noch in die diversen Schubladen einer Kommode einordnen. Danach fällt es mir schwer die "gute alte Zeit" und das heutige Programm überhaupt miteinander vergleichen zu können.

Man überlege nur das alte gute Telekom könnte soviel wie ein heutiges Galaxy Android der neuesten Generation mit KI. Der Simultan-Translator gleich auf der Platine mit der entsprechenden KI-Software untergebracht.
Antworten