Titelbild NEO 339

Besprechungen und Infos zur Perry Rhodan NEO-Serie
Antworten

Wie gefällt das Titelbild?

Gefällt mir gut
5
42%
Geht so
6
50%
Gefällt mir nicht
1
8%

Insgesamt abgegebene Stimmen: 12

Zwei
Danksagung erhalten: 251 Mal

Titelbild NEO 339

Beitrag von Zwei »

Bild

Zeichner Dirk Schulz / Horst Gotta
© Heinrich Bauer Verlag KG, Hamburg
Darmok
Danksagung erhalten: 534 Mal

Re: Titelbild NEO 339

Beitrag von Darmok »

Ich frage mich ja, wie die Gemeinschaftsarbeiten von Schulz und Gotta bei den Neo-Tibis verteilt sind - bzw. für welche Elemente Horst Gotta hier eigentlich Verantwortung trägt?
Tell Sackett
Danksagung erhalten: 568 Mal

Beitrag von Tell Sackett »

Darmok hat geschrieben: 16.08.2024, 19:12 Ich frage mich ja, wie die Gemeinschaftsarbeiten von Schulz und Gotta bei den Neo-Tibis verteilt sind - bzw. für welche Elemente Horst Gotta hier eigentlich Verantwortung trägt?
Ich nehme an, dass einer von ihnen die Rohzeichnung fertigt (Schulz?) und Gotta dann die farbliche Ausarbeitung ausführt...
Bei Comic-Zeichnern aus den USA übliches Verfahren. Einer Zeichnete die Bleistiftskizzen und der andere "inkte" sie dann.
Zwei

Beitrag von Zwei »

Darmok hat geschrieben: 16.08.2024, 19:12 Ich frage mich ja, wie die Gemeinschaftsarbeiten von Schulz und Gotta bei den Neo-Tibis verteilt sind - bzw. für welche Elemente Horst Gotta hier eigentlich Verantwortung trägt?
Bei einem Comic würde man Penciller und Inker vermuten.
Axo
Danksagung erhalten: 185 Mal

Beitrag von Axo »

Ein archaisches Titelbild. Fehlt nur noch der Streitwagen, um den Kampf um Troja komplett zu machen. Die beiden Protagonisten (im ungleichen Größenverhältnis) mit speerartigen Waffen - wobei ich immer noch rätsele, was mit dem linken Arm von Primat passiert ist. Der scheint mir zu leuchten. Das Schlachtfeld der beiden Kämpfer wirkt apokalyptisch, wobei sich mir der Effekt am Himmel nicht erschließt (Eis? Ein Sprung in einer Mondkuppel? Eine Art Komet?). Die Umgebung ist definitiv unwirtlich, worauf die Kleidung der beiden schließen lässt, und scheint mir mit herumfliegenden Steinen angereichert. Ragnarök - äh, falsche Hintergrundgeschichte - der Weltuntergang scheint sich anzubahnen.

Eine Art Duell zwischen Rhodan und Primat - der finale Showdown.

Das Titelbild hat auf jeden Fall Dynamik und der Gesichtsausdruck von Rhodan verheißt nichts Gutes.

Gefällt mir. :yes:
Der Umgang mit Büchern bringt die Leute um den Verstand.
Erasmus von Rotterdam
Smilies, sofern sie nicht aus diesem Forum stammen, kommen von https://smilies.4-user.de
Zwei

Beitrag von Zwei »

Weiß nicht, weder Fisch noch Fleisch. :mellow:
Darmok
Danksagung erhalten: 534 Mal

Beitrag von Darmok »

Ja, das wirkt eher wie ein Einzelbild eines Comics denn wie ein Titelbild.
Und seltsamerweise nicht so dynamisch, wie es offenkundig wirken sollte.
Rebecca
Danksagung erhalten: 238 Mal

Beitrag von Rebecca »

Ich finde es sehr gut... wenn die Romane auch in dem Stil sind, sollte ich vielleicht doch nochmal in die Serie einsteigen...
“Most people do not listen with the intent to understand; they listen with the intent to reply.” —Stephen R. Covey.

Nur zur Unterscheidungsinfo:
Dies ist meine normale Stimme // Dies ist meine Moderationsstimme
starball
Danksagung erhalten: 13 Mal

Beitrag von starball »

Hm... bin zwiegespalten. Einserseits wirkt das TiBi auf mich schon sehr dynamisch ("da fliegen die Fetzen") und auch bedrohlich (blasse, kalte Farben, kaum klare Konturen, offenbar "alles in Auflösung begriffen"), andererseits erscheinen mir die beiden Kämpfer merkwürdig statisch.

Ich weiß nicht, wie ich es präzise formulieren soll, aber vielleicht hilft ein Vergleich mit Johnny Bruck: Wenn der Gesichter und kämpfende Figuren gezeichnet hat, wirkten die auf mich (so weit ich das erinnere) ausnahmslos wie ein "Schnappschuss", bei dem ich sofort eine Vorstellung davon hatte, was (welche Bewegung) vorher stattgefunden hat und was im nächsten Moment geschehen könnte. Nicht so hier.

Abgesehen davon mag ich die aktuelle Darstellung von Perry Rhodan nicht. Sein übermäßig kantig gestaltetes Kinn soll wohl "markant" wirken, erscheint mir jedoch überzogen (ich assoziiere gelegentlich "Das Ding" der Marvel-Fantastic Four :preif: ). Dieses "Design" zieht sich, wenn ich das richtig erinnere, schon seit PR 2500 durch - zu meinem Leidwesen. Liegt vielleicht am Alter oder daran, dass mich die Bilder der 1970er und 1980er geprägt haben. Jedenfalls gefallen mir die Darstellungen Perrys vom Vorblatt der EA bzw. aus dem Innenteil von Heft 500 nach wie vor am besten. NEO hin oder her.
wepe
Danksagung erhalten: 96 Mal

Beitrag von wepe »

Von mir auch nur ein "geht so".
Perry und Laumae wirken gestellt wie für ein Pressefoto oder einen Plakatentwurf. Ist ja letzter Band der Staffel, also musste wohl auch das Finale irgendwie aufs Cover! :innocent:
"Don't panic!" Aufmacher auf dem intergalaktischen Reisehandbuch „Per Anhalter durch die Galaxis“
Antworten