Ja, soweit hatte ich das schon verstanden.kad hat geschrieben: ↑12.08.2024, 15:01 Dann ist die Lösung nicht gut erklärt.
Zum Nachvollziehen ist es vielleicht hilfreich, wenn wir zuerst annehmen 50 Ameisen seine links von Anna und 50 Ameisen rechts von Anna.
Anna ist also die 51. Ameise von links. Jetzt startet die Aktion: nach einer Minute ist Anna immer noch die 51. Ameise von links und ihr Fähnchen ist wieder dort wo es am Anfang war, in der Mitte. Die 50 Fähnchen die anfangs links von Annas Fähnchen waren, sind nach dieser Minute rechts von ihrem Fähnchen und die 50 Fähnchen, die rechts von ihr waren, sind nach einer Minute links von ihrem Fähnchen.
Also, nach einer Minute 50 Fähnchen links von Annas Fähnchen (welches somit das 51. Fähnchen von links ist) und Anna ist die 51. Ameise von links. Also hat Anna wieder ihr Fähnchen.
Und jetzt überlegt man sich, dass Anna ihr ursprüngliches Fähnchen nur dann wieder hat, falls anfǎnglich 50 Ameisen links und 50 Ameisen rechts von ihr waren.
Gefragt war die Wahrscheinlkeit, dass Anna wieder in der Mitte ist.
Wir wissen, dass das Fähnchen von Anna jedenfalls ist der Mitte ist.
Berechnet wurde dann die Wahrscheinlichkeit, dass Anna ihr Fähnchen wieder hat, weil sie dann natürlich jedenfalls in der Mitte sein muss.
Dies ist nur dann der Fall, wenn sich Anna an Position 51 befindet.
Unklar ist mit noch, ob Anna auch ohne Fähnchen in der Mitte sein kann.
Und da hab ich ein Denkproblem sowohl mit der Dimensionslosigkeit der Ameisen als auch mit den Gleichzeitigkeiten bzw. was noch passiert und was nicht.
Ein Pulk mit Anna läuft nach links, der Rest nach rechts, alle kehren um und landen nach 1 min. wieder in der Mitte.
Da drehen sie sich noch ein bisschen im Kreis und tauschen Fähnchen, wegbewegen tun sie sich aber nicht mehr.
Welche Position Anna im Pulk einnimmt und wie groß er ist, mag eine Rolle dabei spielen, ob sie ihr Fähnchen
wieder hat, aber auf ihre Position in der Mitte des Stabes hat das keine Auswirkung.
Aber vielleicht denke ich da zu kompliziert.