Orest Athapilly fand ich eine schön gestaltete Grenzgängerfigur, bei der ich mir nie sicher bin, ob ich sie mögen oder verachten soll (du bist da offenbar auf der Verachtungsseite).Günther Drach hat geschrieben: ↑01.08.2024, 07:09 Ich habe damals (PR 2729) Orest Athapillys Liebesnacht (Wortwahl Perrypedia(*)) mit Toio Zindher durchaus als Vergewaltigung empfunden. Sie selbst offenbar auch -- da sie ihn danach tätlich angriff.
...
In den Romanen ist die offizielle Haltung zu Athapilly sehr klar. Seine Fähigkeit ist für ihn nicht kontrollierbar, also trifft ihn keine direkte Schuld an den Reaktionen seiner Gegenüber. Der Fall mit Toio Zindher geht eigentlich auf Guckys Kappe, denn Gucky wusste um die "Emoter"-Fähigkeit Athapillys und setzte ihn bewusst auf Toio an.
Athapilly verliebte sich offenbar in Toio, wobei wiederum nicht klar ist, ob er entsprechende Gefühle von Toio spiegelte. Aufgrund seiner Gabe ist die Klärung von Ursache und Wirkung letztlich nicht möglich. Und er hat die Affäre mit Toio fast mit dem Leben bezahlt.
Im Großen und Ganzen ging Athapilly wohl durchaus verantwortlich mit seiner Fähigkeit um, sonst hätte er den Job des TIPI-Chefs nicht bekommen. Und schließlich wurde sogar ein Ultraschlachtschiff nach ihm benannt. (Band 3126).
Wenn wir schon über Grenzgängys und Seitenwechslys reden, dann wäre Toio Zindher-Bull ein viel besseres Studienbeispiel, insbesondere was die Reaktionen der Lesys dazu angeht (sorry Myller, bis dahin mit den Silberbänden kommst, musst du noch ein paar Jahrzehnte lesen).