mir persönlich hat sich da kein erwähnenswerter Unterschied ergeben.
Die Story selbst ist für mich immer noch toll, wo sie mir wie vor die
Füße fällt ist mir dann egal.

Nur ein Beispiel aus dem Zyklus: In den Silberbänden wurde die Hälfte von Band 46 "Geschäfte mit Arkon-Stahl" und Band 47 "Gom antwortet nicht" vollständig weggelassen (Konferenz der Springerpatriarchen auf dem Mond Laros). Dadurch ist der Angriff der Springer auf die Erde in Band 48 "Rotes Auge Beteigeuze" und Band 49 "Die Erde stirbt" etwas unmotiviert.Clark Flipper hat geschrieben: ↑25.07.2024, 20:19 Nun, ich habe den Begin in jeder Form erfahren und ganz ehrlich,
mir persönlich hat sich da kein erwähnenswerter Unterschied ergeben.
Die Story selbst ist für mich immer noch toll, wo sie mir wie vor die
Füße fällt ist mir dann egal.![]()
War bei mir bei den beiden Roman auf Gozuls Planet der Fall. Die Heftromane hab ich erst in der 6. Auflage gelesen. Ich bin mit der Atomhölle von Gray Beast in die 5. 1984 eingestiegen. Aber es sind nur ein paar Bände, denen das partielle Rewrite geholfen hat. Das andere Beispiel ist der zweite Schatten des Overhead, im nächsten Zyklus - es fehlen halt Details aus den Romanen wie das "Og tille tu", was ich bisweilen sogar in meinem Sprachgebrauch verwende, aber da sind wir hier OT.
Es gibt soviel bei PR was man ohne Zweifel als unmotiviert bezeichnen kann,
Gerade die Bände 48 und 49 haben mir richtig gut gefallen.Clark Flipper hat geschrieben: ↑26.07.2024, 00:41 Es gibt soviel bei PR was man ohne Zweifel als unmotiviert bezeichnen kann,
da fallen die paar Schnittfehler in den SiBa's in meinen Augen nicht besonders auf.
Ich muss allerdings sagen, das diese Romane nicht wirklich einen besonderen Eindruck,
gerade, was ihre Bezug zur Motivation der Handelnden betrifft, auf mich gemacht haben.![]()
Die ursprüngliche Idee der Silberbände war ja nicht schlecht: geraffte und von Fehlern bereinigte Haupthandlung in Buchform.
Wir gleten immer mehr ins OT ab.GECP hat geschrieben: ↑26.07.2024, 12:40 William Voltz, den ich als Autor sehr schätze, hat sich auch gerne selbst reden hören. In Silberband 13 "Der Zielstern" nimmt Band 104 "Nur ein Greenhorn" irgendwie überhaupt kein Ende (und darüber, ob der für die Haupthandlung wichtig ist, kann man wirklich streiten), dafür sind Band 102 "Abteilung III greift ein" und Band 106 "Der Götze von Passa" komplett unter den Tisch gefallen.
Nun, wenn ein Roman der Originalserie in die Silberbände aufgenommen wurde, gab dies auch nochmal ein nettes Honorar.
Jetzt müssen wir nur noch herausfinden, in welcher Heftnummer das war.Tell Sackett hat geschrieben: ↑26.07.2024, 16:07 Ich glaube es war auf einer LKS, wo WiVo einmal recht freimütig mitteilte, wieviel die Autoren so verdienen.
Wohl kaum.Darmok hat geschrieben: ↑27.07.2024, 13:03Jetzt müssen wir nur noch herausfinden, in welcher Heftnummer das war.Tell Sackett hat geschrieben: ↑26.07.2024, 16:07 Ich glaube es war auf einer LKS, wo WiVo einmal recht freimütig mitteilte, wieviel die Autoren so verdienen.![]()
Anfangs waren es laut Suchmaschine 650 DM.
Heute vermutlich deutlich mehr.