Das sehe ich etwas differenzierter, weil es komplexer ist:
Hören heißt nicht Verstehen
Verstehen heißt nicht Akzeptieren
Akzeptieren heißt nicht Handeln
Da passiert schon noch was zwischen den Ohren.

Das sehe ich etwas differenzierter, weil es komplexer ist:
Das Video fand ich übrigens sehr gut, da es völlig auf die bei dem Thema inzwischen leider weit verbreitete Polemik verzichtet und dafür auf Fakten und Sachlichkeit setzt, und gute Denkanstöße liefert.Dobrak hat geschrieben: ↑12.07.2024, 22:41 Seit diesem Beitrag bin ich mit dem Gendern durch. Hat mich rundum überzeugt.
https://www.youtube.com/watch?v=aZaBzeV ... =AliciaJoe
...
hmm ... ich habe etwas völlig anderes gesagt
Ein sehr gutes Video. Nicht dogmatisch. Besonders gut fand ich auch was gegen das Ende zum Gendern gesagt wird: experimentieren im privaten Bereich erwünscht, Zurückhaltung von ÖR Medien, Behörden und Bildungseinrichtungen. Und fast alles wird begründet.Dobrak hat geschrieben: ↑12.07.2024, 22:41 Seit diesem Beitrag bin ich mit dem Gendern durch. Hat mich rundum überzeugt.
https://www.youtube.com/watch?v=aZaBzeV ... =AliciaJoe
Mod Laurin:
Im Politikbereich machen wir keine Video-Einbettungen, u.a. wegen der Lesbarkeit (hab die Einbettung deshalb aufgehoben)
Ab einem gewissen Alter wittert man als Mann halt überall die drohende Kastration.
Sein Vorschlag ist in meinen Augen immer noch das Beste was ich bisher zum Gendern gesehen habe, wenn sich das durchsetzt würde ich das mitgehen. Der Sprachschluckauf, die Sonderzeichenorgie oder der Missbrauch eigentlich für was anderes gedachter gramatikalischer Strukturen geht mir allerdings gehörig auf den Zeiger.nanograinger hat geschrieben: ↑20.12.2024, 08:57 Aus gegebenem Anlass möchte ich auf den Tod des Wiener "Autors und Moderators" Hermes Phettberg hinweisen, der uns Lesys zeigte, wie "Gendern nach Phettberg" geht.
"Jegliche Gendersprache"? Was macht das Plugin mit diesem Satz aus dem oben verlinkten Video?
Was zu beweisen wäre.
Doch, ich zum Beispiel, wobei ich zugeben muss, dass ich es nicht in aller Konsequenz durchziehe.
Ein "rechtes Aufregethema" ist es ganz bestimmt. Sich mit Gendern bzw. geschlechtsneutraler Ansprache zu beschäftigen, ist aber spätestens dann Pflicht, wenn du mit nicht-binären Personen in Kontakt kommst und nicht wie der letzte Steinzeitmensch rüberkommen willst.
Das Plugin wird ständig um den neuesten Genderquatsch geupdatet, aber der Satz ist tatsächlich zu neu/wahnsinnig, dass er in seiner ganzen Pracht da noch so steht. Wie soll sich eigentlich ein Flüchtling der Deutsch lernen will (ohnehin schwer) noch dieses ganze Gendergaga merken?! Ist nur eine Frage der Zeit bis diese Unsitte wieder abgewickelt wird.nanograinger hat geschrieben: ↑20.12.2024, 16:25"Jegliche Gendersprache"? Was macht das Plugin mit diesem Satz aus dem oben verlinkten Video?
"Die Bürgys von Braunschweig wählen alle fünf Jahre ihr Oberbürgymeisty."Was zu beweisen wäre.Doch, ich zum Beispiel, wobei ich zugeben muss, dass ich es nicht in aller Konsequenz durchziehe.Ein "rechtes Aufregethema" ist es ganz bestimmt. Sich mit Gendern bzw. geschlechtsneutraler Ansprache zu beschäftigen, ist aber spätestens dann Pflicht, wenn du mit nicht-binären Personen in Kontakt kommst und nicht wie der letzte Steinzeitmensch rüberkommen willst.