PR 3281 - Gucky und der Para-Parasit von Leo Lukas

Besprechungen und Infos zur Erstauflage der Perry Rhodan-Serie

Wie gefällt Dir

Das Titelbild - sehr gut
1
3%
- gut
11
31%
- es geht so
4
11%
- weniger gut
1
3%
- gar nicht
0
Keine Stimmen
Die Story des Romans - sehr gut
0
Keine Stimmen
- gut
6
17%
- es geht so
2
6%
- weniger gut
1
3%
- gar nicht
0
Keine Stimmen
Der Schreibstil des Autors - sehr gut
1
3%
- gut
6
17%
- es geht so
1
3%
- weniger gut
1
3%
- gar nicht
0
Keine Stimmen

Insgesamt abgegebene Stimmen: 35

Laurin
Danksagung erhalten: 390 Mal

PR 3281 - Gucky und der Para-Parasit von Leo Lukas

Beitrag von Laurin »

Bild
Zeichner: Dirk Schulz - Copyright by Heinrich Bauer Verlag KG, Hamburg
Ogem Telreven
Danksagung erhalten: 16 Mal

Re: PR 3281 - Gucky und der Para-Parasit von Leo Lukas

Beitrag von Ogem Telreven »

Bin ich gestern mit angefangen. Das Abo hat diesmal schon am Mittwoch geliefert (Vorwoche: Samstag).

Aber folgende Passage hat mich erst mal 'rausgeworfen:

"Und zugegeben: Ich töte gern andere Leute. ... Sie scheiden dahin. Ich lebe weiter. Toll! Hurra! Ich ziehe dahin, unbestraft. So ist es gut. So soll es sein."

So sollte es in Romanen, die ich gerne lese, nicht sein :-) Derartige over-the-top-Inneneinsichten eines Ober-Ober-Bösewichts kannste bringen. Vor allem, wennste Leo Lukas heißt. Aber, wenn man sich, wie ich, auf die Erkundung eines faszinierenden Schauplatzes, gern auch skuril, gefreut hat und dann mit Slapstick zugedröhnt wirst, haste ein Problem :-))
Basically ... run.
Fab
Danksagung erhalten: 39 Mal

Beitrag von Fab »

Witziges Detail

Ogden-Lahu zu Gucky
......Die einzelnen Folgen sind in Ordnung. Aber die Rahmenhandlung schreitet mir zu lange voran.
Lese ich da Kritik am Zyklusaufbau? Schlimmer, schlimmer Leo Lukas :P
Dieter Bohn
Danksagung erhalten: 88 Mal

Beitrag von Dieter Bohn »

Fab hat geschrieben: 04.07.2024, 16:46 Witziges Detail

Ogden-Lahu zu Gucky
......Die einzelnen Folgen sind in Ordnung. Aber die Rahmenhandlung schreitet mir zu lange voran.
Oder er persifliert die Reaktionen im Forum :-D
Im Verlagsforum als Troll Incorporation unterwegs gewesen ...
Bio: www.perrypedia.de/wiki/Dieter_Bohn
Der 1. Roman: Der Zef'ihl, der vom Himmel fiel (als Buch & eBook)
Der 2. Roman: Der Zef'ihl, der in den Himmel stieg (als Buch & eBook)
ParaMag
Danksagung erhalten: 100 Mal

Beitrag von ParaMag »

Hmh, ich schreib's mal so der Roman war Ok. Wirklich was zu Roman schreiben fällt mir schwer, die Nachwehen der letzen Wochen im GF wirken sehr stark nach. Ich bin momentan echt am Zweifeln ob es überhaupt Sinn macht. Es gibt genug andere Sachen die auch gefallen.
»Ein Experte ist jemand, der in einem begrenzten Bereich schon alle möglichen Fehler gemacht hat.«
NIELS BOHR (1885-1962), dänischer Physiker und Nobelpreisträger
Markhor de Lapal
Danksagung erhalten: 243 Mal

Beitrag von Markhor de Lapal »

Nun, ich habe den Roman gelesen und für gut befunden. Meine "Beziehung" zur Perry Rhodan-Serie wird von Ereignissen, wie die Schließung des GF nicht beeinträchtigt. Es gibt andere Möglichkeiten, sich auszutauschen, wenn es nur daran liegen sollte. Lesepausen hatte ich auch schon. Ist aber lange her. Heute bin ich zwar nicht mit allen Romanen glücklich und ich kritisiere auch den einen oder anderen Verlauf im Zyklus. Dennoch ist mein Interesse an der Serie ungebrochen.

Meine Rezension, inkl. Teaser/Spoiler/Inhalt kann hier gelesen werden, wer mag.
Richard
Danksagung erhalten: 413 Mal

Beitrag von Richard »

OT Diskussionen (zb warum man aktuell nicht liest usw.) wurden
hierhin verschoben

[
Markhor de Lapal

Die Zwei- oder Mehrdeutigen Einsprengsel im Roman haben mich auch zum Nachdenken angeregt. Wer hier was oder wen mit einem Augenzwinkern betrachtet oder persifliert, kann, und das liegt in der Natur von Mehrdeutigkeiten, unterschiedlich betrachtet werden.
Aber vergleiche ich die Rhodan-Ebene in Spaphu mit der Gucky-Ebene in WLM dann könnte ich durchaus auf den Gedanken kommen, dass ausgerechnet die Rhodan-Ebene beinahe schon eine Persiflage des Titelhelden darstellt. Er ist so weit von seinen Zielen entfernt und tut auch kaum etwas, um diese zu erreichen. Stattdessen wird der "Held" als Pirat geschildert, als Team-Builder, als "Wir-ergeben-uns-und-gehen-ins-Gefängnis" und als was auch immer. Alles "Eigenschaften", die wir zur Genüge kennen. Der Held ist mehr Diplomat als Abenteurer. Er braucht wieder mehr Profil und zwar ein etwas härteres.

Da lob ich mir den Zug, den Gucky in seiner Handlungsebene an den Tag legt. Der Kleine tut was für sein Ziel, das ES-Fragment zu bergen.
Axo
Danksagung erhalten: 185 Mal

Beitrag von Axo »

Na gut, nun also Shinae Zindher (zunächst als billige Nachbildung) und das Land hinter Allerorten - als wäre Allerorten nicht an sich schon seltsam genug. Das Team um Gucky hetzt der Schattengarde hinterher (was ist eigentlich aus Shandasar Parpandum geworden, haben sie den ins Eisfach gepackt?), wird mit weiteren Skurrilitäten konfrontiert und setzt sich gegen Widerstände durch. Das alles gepaart mit Leo-Lukas-Humor.
Und die schöne zeitliche Frist durch den abgegebenen Zellaktivator wird mit ein wenig Zaubertricks durch eine beliebige Zeitspanne ersetzt - sehr bequem für die Autoren, äußerst unerquicklich für den Leser, wenn sich die Autoren nicht an die eigenen Regeln halten wollen.
Wenigstens unterhält mich der Roman, meistens.
Leo spottet über das Forum - lustigerweise trifft sein Spott aber die Expokraten. Da ist wirklich wenig Rahmenhandlung, lieber Leo, da ändert auch ein ironisches Statement nichts dran.
Achtung, Spoiler für zukünftige Handlung. Lasst die Finger weg!
Spoiler
Und die Info-Mail des Verlags deutet bereits an, dass Gucky demnächst wohl den Para-Parasiten aus dem Titel ins Jenseits befördern wird. Das ist auch nicht gerade spannungsfördernd.
Wie nahezu immer in diesem Zyklus lautet mein Fazit: der Roman ist an sich ok, der Zyklus quält sich so dahin. :unsure:
Der Umgang mit Büchern bringt die Leute um den Verstand.
Erasmus von Rotterdam
Smilies, sofern sie nicht aus diesem Forum stammen, kommen von https://smilies.4-user.de
Markhor de Lapal

Axo hat geschrieben: 06.07.2024, 20:16 ... was ist eigentlich aus Shandasar Parpandum geworden, haben sie den ins Eisfach gepackt?), ...
Ein generelles Problem, wenn man so viele Figuren mitschleppt. Der Kundschafter wird aber sicherlich noch seinen Auftritt bekommen. Sonst macht seine Hereinnahme inkl. Kosmokarawane und SI überhaupt keinen Sinn.
Axo
Danksagung erhalten: 185 Mal

Beitrag von Axo »

Markhor de Lapal hat geschrieben: 06.07.2024, 20:28
Axo hat geschrieben: 06.07.2024, 20:16 ... was ist eigentlich aus Shandasar Parpandum geworden, haben sie den ins Eisfach gepackt?), ...
Ein generelles Problem, wenn man so viele Figuren mitschleppt. Der Kundschafter wird aber sicherlich noch seinen Auftritt bekommen. ...
Ich zweifle nicht daran. Aber die Schattengarde war (in voller Besetzung?) an der Falle für Bouner Haad beteiligt und da ist die Frage zwangsläufig, was denn in diesem Augenblick mit Shandasar Parpandum ist, der wird bei Leo gar nicht erwähnt. Eine Erklärung hätte ich mir hier gewünscht (ausdenken kann ich mir natürlich selbst was).
Der Umgang mit Büchern bringt die Leute um den Verstand.
Erasmus von Rotterdam
Smilies, sofern sie nicht aus diesem Forum stammen, kommen von https://smilies.4-user.de
Markhor de Lapal

Axo hat geschrieben: 06.07.2024, 21:12
Markhor de Lapal hat geschrieben: 06.07.2024, 20:28
Ein generelles Problem, wenn man so viele Figuren mitschleppt. Der Kundschafter wird aber sicherlich noch seinen Auftritt bekommen. ...
Ich zweifle nicht daran. Aber die Schattengarde war (in voller Besetzung?) an der Falle für Bouner Haad beteiligt und da ist die Frage zwangsläufig, was denn in diesem Augenblick mit Shandasar Parpandum ist, der wird bei Leo gar nicht erwähnt. Eine Erklärung hätte ich mir hier gewünscht (ausdenken kann ich mir natürlich selbst was).
Er findet schon einige Male Erwähnung. Unter amderem im Kiosk, als er versucht, ein Spürgerät mit dem Materiesynthesizer herzustellen. Aber Danou Shinshid lässt auch verlautbaren, dass er die Betreuung des Kundschafters übernommen hat. Lt. seiner Aussage lassen sie ihn im Glauben, dass ein Kommando des CdL auf ihn angesetzt wurde. Die Aktion im Lagerhaus und andere Geschehnisse werden dem Kundschafter verfälscht dargestellt.

Offen ist lediglich, ob der Tasspare diesen Taschenspielertricks auf dem Leim geht.
Oceanlover
Danksagung erhalten: 119 Mal

Beitrag von Oceanlover »

Ich tippe mal, dass Christian Montillon die Story entwickelt hat. Denn wenn ich mich richtig erinnere, ist Christian ein Fan von Stephen King und seiner Saga vom "Dunklen Turm" (ich auch ;) ). Und so kommt es, dass ich im Hinterkopf noch den "Glammer" von Dandelo in Erinnerung hatte. :-D
Um vorbeikommenden Wanderern nicht aufzufallen, benutzt er den Glammer: So sieht das Haus von innen gemütlich, die Speisen appetitlich und auch Dandelo alias Joe Collins ganz harmlos aus.
Warnung: Wer den "Dunklen Turm" noch lesen und nicht gespoilert werden will, sollte die Quelle besser nicht lesen: ;)

kingwiki

Nun, bei Shinae Zindher war es kein Glammer, aber eine in der Wirkung ähnliche, seltsame Technik. Klar, SF und nicht Fantasy.

Leo Lukas lese ich gern. Insoweit hatte ich mit seinem Humor und den Andeutungen, eigentlich wie fast immer bei ihm, beim Lesen Spaß.
Nette Grüße
Oceanlover
Starfox
Danksagung erhalten: 15 Mal

Beitrag von Starfox »

Dieter Bohn hat geschrieben: 04.07.2024, 17:31
Fab hat geschrieben: 04.07.2024, 16:46 Ogden-Lahu zu Gucky
Oder er persifliert die Reaktionen im Forum :-D
Ohja, hab meinen Tee über das Heft verschüttet als ich es gelesen hab! :-))
Ich tippe auch auf Forum-Persiflage...
Meine Lieblingsstelle war aber Gucky, der eine Heldenpose einnimmt, als er erkannt wird!
Hat mir gefallen, war mein erster Kontakt mit Allerorten.
Im Übrigen bin ich der Meinung, dass Bekim Ballard zurückkehren muss.
Amtranik
Danksagung erhalten: 82 Mal

Beitrag von Amtranik »

Ein humorvolles und spannendes Heft! Leo kann Gucky lebendig und überzeugend darstellen :yes:
Mit dieser Aussage bin ich aber nicht einverstanden:
Haluter vermochten ihre Zellstruktur…umzuwandeln. Dann wurde der Körper hart wie Terkonit. Allerdings büßte er dabei seine Bewegungsfähigkeit fast vollständig ein. (Seite 27, linke Spalte)
Das wäre mir neu, dass Haluter nach Umwandlung der Zellstruktur nur noch wie Litfasssäulen in der Gegend rumstehen :P
Lieblingsfremdwort im Heft: Prokrastination :wacko:
Schön, dass auch wieder mal der Vario500, Anson Argyris erwähnt wurde. Solche Namen aus der Vergangenheit sind wie alte Freunde, die man unerwartet auf der Strasse trifft… :-)
Amtranik setzte sich in Bewegung und ging durch die Öffnung - zurück an den Ort seines Flaggschiffs, den er vor 1,2 MillionenJahren verlassen hatte...
(aus Heft 984: Waffen der Verdammnis)
Antworten