Könnte das nicht daran gelegen haben, dass die Autoren Männer waren und Frauen aus ihrer (also männlichen) Sicht beschrieben?
Frauenfiguren in der Serie
- Darmok
- Danksagung erhalten: 529 Mal
Re: Frauenfiguren in der Serie
Ich bewerte das ja nicht. Ich kann auch nicht wirklich beurteilen, wie etwa das gesellschaftliche Klima in den 1960er Jahren war (dazu bin ich zu jung).
Aber die erste Autorin war meiner Erinnerung nach Marianne Sydow (ich glaube 1976).
Und ja: Letztlich entscheidet das anvisierte Publikum über Erfolg oder Misserfolg eines Produktes (was ja eine Heftromanserie letztlich immer ist).
Aber die erste Autorin war meiner Erinnerung nach Marianne Sydow (ich glaube 1976).
Und ja: Letztlich entscheidet das anvisierte Publikum über Erfolg oder Misserfolg eines Produktes (was ja eine Heftromanserie letztlich immer ist).
- fenny
- Danksagung erhalten: 46 Mal
Ich denke, es ist wenig sinnvoll, über die Vergangenheit zu klagen, da ist jetzt sowieso nichts mehr zu ändern, aber vielleicht könnte man ja für die Zukunft mal eine weibliche Hauptfigur einplanen, die in den elitären Kreis der Big 5 einbricht.
Dazu müßte sie natürlich Eigenschaften und/oder Fähigkeiten mitbringen, die sie von den anderen Figuren unterscheidet und sie einzigartig macht. Und das müßte mehr sein, als nur eine x-beliebige exotische Mutantenfähigkeit. Und vor allen müßte es eine gute, spannende Geschichte um sie und mir ihr geben, in der sie glänzen kann.
Dazu müßte sie natürlich Eigenschaften und/oder Fähigkeiten mitbringen, die sie von den anderen Figuren unterscheidet und sie einzigartig macht. Und das müßte mehr sein, als nur eine x-beliebige exotische Mutantenfähigkeit. Und vor allen müßte es eine gute, spannende Geschichte um sie und mir ihr geben, in der sie glänzen kann.
- Rebecca
- Danksagung erhalten: 238 Mal
Meine Antwort dazu, siehe Seite 1 des Threads.

“Most people do not listen with the intent to understand; they listen with the intent to reply.” —Stephen R. Covey.
Nur zur Unterscheidungsinfo:
Dies ist meine normale Stimme // Dies ist meine Moderationsstimme
Nur zur Unterscheidungsinfo:
Dies ist meine normale Stimme // Dies ist meine Moderationsstimme
- fenny
Nun, das habe ich schon in meinem ersten Post beantwortet.
Sichu ist in meinen Augen keine geeignete Kandidatin. Sie hat eben keine besonderen Eigenschaften oder Fähigkeiten, die andere Figuren nicht auch hätten. Sie ist eine tolle Wissenschaftlerin, als solche aber wenig gefragt. Sie durfte weder die Bleisphäre erforschen, noch bahnbrechende Erkenntnisse zur Yodor-Sphähre gewinnen, und Perry hat statt ihrer Lato mit nach Spaphu genommen. Außerdem ist sie als Perrys Ehefrau keine unabhängige Figur, die als sie selbst interessant ist. Sichu ist für mich auserzählt.
Für mich infrage kommende Kandidatinnen, die es jetzt schon gibt, wären:
Dao-Lin-H'ay, die den Vorteil hat, auch schon relativ lange mit dabei zu sein,
Tamareil, deren Vorgeschichte noch unerzählt ist, und die viele Möglichkeiten bietet.
Trilith Okt, kam bisher zwar nur in Atlan-Miniserien vor, hat aber eine ganze Reihe von Eigenschaften und Fähigkeiten, die sie besonders machen, sie hat eine tragische Vorgeschichte, aber sie hat sich auch einen Zellaktivator erkämpft, und könnte sehr gut noch leben. Wer weiß, was sie alles erlebt hat, nachdem wir zuletzt von ihr lesen durften?
Sichu ist in meinen Augen keine geeignete Kandidatin. Sie hat eben keine besonderen Eigenschaften oder Fähigkeiten, die andere Figuren nicht auch hätten. Sie ist eine tolle Wissenschaftlerin, als solche aber wenig gefragt. Sie durfte weder die Bleisphäre erforschen, noch bahnbrechende Erkenntnisse zur Yodor-Sphähre gewinnen, und Perry hat statt ihrer Lato mit nach Spaphu genommen. Außerdem ist sie als Perrys Ehefrau keine unabhängige Figur, die als sie selbst interessant ist. Sichu ist für mich auserzählt.
Für mich infrage kommende Kandidatinnen, die es jetzt schon gibt, wären:
Dao-Lin-H'ay, die den Vorteil hat, auch schon relativ lange mit dabei zu sein,
Tamareil, deren Vorgeschichte noch unerzählt ist, und die viele Möglichkeiten bietet.
Trilith Okt, kam bisher zwar nur in Atlan-Miniserien vor, hat aber eine ganze Reihe von Eigenschaften und Fähigkeiten, die sie besonders machen, sie hat eine tragische Vorgeschichte, aber sie hat sich auch einen Zellaktivator erkämpft, und könnte sehr gut noch leben. Wer weiß, was sie alles erlebt hat, nachdem wir zuletzt von ihr lesen durften?
Zuletzt geändert von fenny am 30.06.2024, 14:28, insgesamt 1-mal geändert.
- Darmok
Ich wollte ja eigentlich wissen, was Du nun genau mit dieser "Underdog"-Rolle meinst.
Aber gut, ich kann ja auch direkt fragen.

- Eric Manoli
- Danksagung erhalten: 166 Mal
Wie willst du Romanfiguren anders beurteilen als aus der Zeit, in der sie geschrieben wurden?
Das ist der Weg.
- Markhor de Lapal
- Danksagung erhalten: 243 Mal
Sichu Dorksteiger war, als sie von Susan Schwartz eingeführt wurde, eine klasse Figur. Sie wurde in den Dienst der Frequenz-Monarchie gepresst und hat sich davon befreit. Dann wurde sie ein Anhängsel von Perry Rhodan. Das war bislang schon immer das Ende einer Figur. Vielleicht haben die Autoren noch ein Einsehen, und schreiben ihr einen starken Abgang.
- Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Markhor de Lapal für den Beitrag:
- Halunke
- Richard
- Danksagung erhalten: 408 Mal
Spätestens bei der Errichtung des GKD Felds muesste sie mE gestorben sein.
- fenny
Wieso? Vielleicht war sie da ja in einer anderen Galaxie, irgendwo im Hyperraum, in Allerorten oder auf einer Zeitreise. Es wäre alles möglich. Sie könnte irgendwann sogar von ES einen neuen ZA in Chipform erhalten haben.
- Halunke
- Danksagung erhalten: 4 Mal
Es war für mich nie nachvollziehbar warum es keine weiblichen Charaktere gab, die in die Führungsriege eingebracht wurden.Rebecca hat geschrieben: ↑30.06.2024, 11:45Auch ich werde mal meinen Diskussionbeitrag dazu aus dem alten Forum retten. Auch wenn er nicht ganz passt... Die Frage ist, warum haben wir neben den ganzen durchaus starken Frauenfiguren keine, die den Big 5 (die alle Männer sind) das Wasser reicht. Welche Eigenschaften haben die, die den anderen fehlen.
Ich glaube es liegt eben daran, dass die Big 5 special sind. Sich Dorksteiger ist eine tolle Wissenschaftlerin, die Frau von Rhodan, war (kurzzeitig) die Notlösung für die Führung der LFG, wo sie aber von vielen Kerlen (Alschoran!) nie richtig ernst genommen wurde.
...............
Natürlich spielte der damalige Zeitgeist eine Rolle aber spätestens Ender der 60er hätte dies in den 70ern erfolgen können allerspätetens in den 80 ern.
Vollkommen richtig, es bringt jetzt ja auch nichts mehr darüber zu klagen. Möglichkeiten gab es viele. Meine Hoffnung lag damals auf Heatha Neroverde.
Warum musste Monkey Chef der USO werden mit seinen Kameraugen? Hier hätte auch mal in Anlehnung an James Bond eine M fungieren können.
Letztlich hat man immer nur Anhängsel von Perry kreiert siehe Mory Abro, Gesil, Mondra und jetzt Sichu. Man hätte damals aus Sichu was machen können aber wie soll das jetzt noch geschehen? Für mich ist sie auch "auserzählt"
Vielleicht sollte man die Entwicklung einer weiblichen Figur einfach mal ausschließlich in Autorinnenhände geben und dann 10 Romane zur freien Verfügung stellen. Atlan wurde damals auch erfunden und hat funktioniert.
- Darmok
Ja, aber warum? Warum tut man das?
Es müsste eigentlich jedem klar sein, dass eine Partnerin/Gefährtin früher oder später als "Anhängsel" endet - wie sollte es auch anders funktionieren (wenn man nicht die Figur Perry Rhodan ganz anders als bisher beschreiben würde)?
- Carrasco
- Danksagung erhalten: 70 Mal
Diese Figur gibt es ja schon, sie wurde nur von den jetzigen Expokraten viele Jahre lang hartnäckig ignoriert: Dao-Lin H'ay.
Weiblich, außerirdisch, eigenständig, unsterblich - eigentlich die perfekte Kombi.
Ich hoffe, dass Ben sich an Dao erinnert.