und in das Brachgrundstück gegenüber umgesiedelt.
Heute kamen noch mal 15 dazu!
Machen die hier Party oder was?

Ja, da bin ich wohl selbst dran schuld,Lady Morgana hat geschrieben: ↑08.08.2021, 03:16 Irgendwas muss in Deinem Garten sein, was denen schmeckt.
Ja Schnecken sind auch recht leise, man hört sie nicht, selbst wenn sie kreuz und quer durch den Garten rasen.Lady Morgana hat geschrieben: ↑08.08.2021, 03:16 Von solchen Schnecken hab ich bis jetzt noch nie gehört.
Nun ja, die kommen ja auch aus Spanien.
Sie ernähren sich von Pilzen, welken und abgestorbenen, selten auch frischen Pflanzenteilen sowie von Aas und räuberisch von anderen Nacktschnecken.
Ich habe mir auf Anraten vom Nachbar so eine Kopflampe bestellt, und bin damit eine ganze Reihe von Nächten wie Graf Dracula um Mitternacht durch den Garten gestreift - mein Nachbar genauso ... und haben uns dann über den Gartenzaun immer die Erfolgsquoten zugerufen ...wepe hat geschrieben: ↑24.06.2024, 11:38 Noch keine Klagen hier über Schneckenplage? Bei mir war das nasse Dauerwetter fürchterlich: Statt Blumen, leckerer Salate und Basilikum nur abgefressene Stengel! Sogar die Artischokkenblätter sind abgefressen ...![]()
Schutzmaßnahmen werden überkrabbelt oder die kommen sonstwoher. Nur mein Cannabispflänzchen habe ich hoch- und sichergestellt. Ich hoffe, mit der Sonne wird es jetzt besser.![]()
Gift