Perry Rhodan 3357: Sterben will ich von Wim Vandemaan

Besprechungen und Infos zur Erstauflage der Perry Rhodan-Serie

Wie gefällt Dir

Das Titelbild - sehr gut
8
15%
- gut
9
16%
- es geht so
3
5%
- weniger gut
2
4%
- gar nicht
2
4%
Die Story des Romans - sehr gut
7
13%
- gut
4
7%
- es geht so
4
7%
- weniger gut
0
Keine Stimmen
- gar nicht
0
Keine Stimmen
Der Schreibstil des Autors - sehr gut
14
25%
- gut
1
2%
- es geht so
1
2%
- weniger gut
0
Keine Stimmen
- gar nicht
0
Keine Stimmen

Insgesamt abgegebene Stimmen: 55

GECP
Danksagung erhalten: 313 Mal

Re: Perry Rhodan 3357: Sterben will ich von Wim Vandemaan

Beitrag von GECP »

Oder anders ausgedrückt: Die Dynamik, die die Handlung in Band 3350 entwickelte, hat sich schon wieder komplett verlaufen.
RBB
Danksagung erhalten: 103 Mal

Beitrag von RBB »

Ich weiß nicht mehr, wann ich den ersten WV Roman gelesen habe - aber wenn mit den Atlan-Romanen von KHS seine PR-Prägung erhalten hat, ist es bis Vandemaan ein weiter Weg. Und so kam ich prompt mit dem damaligen WV-Werk nicht klar. Das ganze Geschwurbel war aus meiner Sicht höchstens was fürs Garagendach. Da änderte sich zunächst auch nichts dran.

Bis ich irgendwann einen Band von ihm gar nicht so schlecht, ja sogar richtig gut fand. Heute lese ich ihn ausgesprochen gerne - er bildet einen absoluten Gegensatz zu dem, was ich sonst so schmökere; ich kann aber verstehen, wenn jemand nichts mit ihm anfangen kann.

Logikfehler? Hab ich kein Faible für, ich hab die Dinger noch nie gefunden - da muss man mich schon mit der Nase daraufstoßen und selbst dann löst das bei mir nur ein Schulterzucken aus.

Zu den Romanen: Ich habe mich mit seiner Story gut unterhalten gefühlt. Bully fandet auf neuen Welten hinter der Legende her und wir lesen die Schilderung aus Sicht der Bord KI. Ich fand's faszinierend.

Für mich waren die zwei Bände eine Wohltat.
Kölle es un bliev e Jeföhl!!
Julian
Danksagung erhalten: 43 Mal

Re: Perry Rhodan 3356: Die elektrische Kirche von Wim Vandemaan

Beitrag von Julian »

Richard hat geschrieben: 19.12.2025, 18:37
Aarn Munro hat geschrieben: 19.12.2025, 13:17 Es sind viele Logikfehler enthalten. Hier nur zwei;
Woher weiß SKY von Thez? Die Universen wurden doch geschert. Nur Atlan wusste doch Bescheid, oder?
.....
Nein, das sehe ich anders: Die Scherung begann erst nachdem Tiff die Tuiphoren abgewehrt hatte. Die Scherung lief darauf hinaus, dass ab dem Zeitpunkt die Zukunft des ab dann thezfreien Universums gewissermassen dem Zugriff der Atopen entzogen wurde. Die Eingriffe davor blieben erhalten.
Das würde bedeuten das auch Ereignisse vor der Scherung bereits geschehen weiterhin beeinflussbar sind durch die Atopen bzw. ThEZ.
Mir schien das Konstrukt mit einer Art Zeitpolizei schon mal vorgekommen zu sein in der S.F.Literatur.

Allerdings war der Aspekt anfangs das Rhodan missliches für sein Universum bald in Zukunft tun würde als Hauptgrund des Eingreifen der Atopen mal ein neuer Ansatz.

Rhodan in die Lage zu versetzen das er ganz alleine Schild auf sich lädt war ein Aspekt der bisher nicht so deutlich in der Serie behandelt wurde.

Daher würde ich mir wünschen das Rhodan nicht an dem Projekt SAN scheitern möge, sondern er selbst einsieht das ein Projekt der Völkerverständigung über den Horizont von Mächtigkeitsballungen hinaus gehen muss.

Kontakt untereinander kann über die sechste Dimension als Mittel zum Zweck für die Autoren gelten.
Ennerhahl
Danksagung erhalten: 56 Mal

Beitrag von Ennerhahl »

RBB hat geschrieben: 22.12.2025, 08:59 Logikfehler? Hab ich kein Faible für, ich hab die Dinger noch nie gefunden - da muss man mich schon mit der Nase daraufstoßen und selbst dann löst das bei mir nur ein Schulterzucken aus.
Bei denen, die man mit 'nem Tachenrechner suchen muß, geht es mir genauso ;)
Aber hier wirkte der Roman gegen Ende irgendwie zerhackstückelt; da paßte so einiges nicht zusammen.
Keine Ahnung, ob das überhaupt möglich ist, aber ich hatte den Eindruck, als wäre da kurzfristig was umgestrickt worden.

Der Cliffhanger an Schluß (Wer war die Entität und was wurde aus ihr?) ist aber wohl eher Ben geschuldet; der macht sowas ja gern :preif:
Würde mich also nicht wundern, wenn da noch was kommt.

Julian hat geschrieben: 22.12.2025, 09:12 Das würde bedeuten das auch Ereignisse vor der Scherung bereits geschehen weiterhin beeinflussbar sind durch die Atopen bzw. ThEZ.
Ich zumindest gehe davon aus.
Darum wäre es auch möglich, dass man irgendwann mal eine hinterlassene Botschaft z.B. von Julian findet oder einem Richter während einer eigenen Zeitreise begegnet.
Was ich begrüßen würde; ich fand die ausgesprochen faszinierend (die Richter, nicht THEZ!).
Aktueller Status: Ich lese Perry Rhodan und mag Anzu. Darum bin ich hier...
Richard
Danksagung erhalten: 663 Mal

Re: Perry Rhodan 3356: Die elektrische Kirche von Wim Vandemaan

Beitrag von Richard »

Julian hat geschrieben: 22.12.2025, 09:12
Richard hat geschrieben: 19.12.2025, 18:37
Aarn Munro hat geschrieben: 19.12.2025, 13:17 Es sind viele Logikfehler enthalten. Hier nur zwei;
Woher weiß SKY von Thez? Die Universen wurden doch geschert. Nur Atlan wusste doch Bescheid, oder?
.....
Nein, das sehe ich anders: Die Scherung begann erst nachdem Tiff die Tuiphoren abgewehrt hatte. Die Scherung lief darauf hinaus, dass ab dem Zeitpunkt die Zukunft des ab dann thezfreien Universums gewissermassen dem Zugriff der Atopen entzogen wurde. Die Eingriffe davor blieben erhalten.
Das würde bedeuten das auch Ereignisse vor der Scherung bereits geschehen weiterhin beeinflussbar sind durch die Atopen bzw. ThEZ.
Mir schien das Konstrukt mit einer Art Zeitpolizei schon mal vorgekommen zu sein in der S.F.Literature SOFFPHIO .
Alle jeweils in dieser unserer PR Zeitlinie vorgenommenen Eingriffe der Atopen vor der Scherung sind schon geschehen (aus der Sicht unserer ZACies).
Ansonsten wäre es ja eine andere Zeitschiene, die durch einen Eingriff von Atopen entstehen würde!

Julian hat geschrieben: 22.12.2025, 09:12 ...........

Daher würde ich mir wünschen das Rhodan nicht an dem Projekt SAN scheitern möge, sondern er selbst einsieht das ein Projekt der Völkerverständigung über den Horizont von Mächtigkeitsballungen hinaus gehen muss.

Kontakt untereinander kann über die sechste Dimension als Mittel zum Zweck für die Autoren gelten.
Ich denke, dass Perry durchaus klar ist, dass eine Völkerverständigung weiterreichend sein sollte. Nur stösst da halt irgendwann SAN an seine Grenzen, da zb schon Reisen in die MB ESTARTU oder nach M87 relativ lang dauern. Mit einem Dimesextaantrieb a la MARCO POLO wäre das kein Problem aber der steht nicht mehr zur Verfügung.
Darmok
Danksagung erhalten: 770 Mal

Beitrag von Darmok »

Richard hat geschrieben: 22.12.2025, 13:08 Alle jeweils in dieser unserer PR Zeitlinie vorgenommenen Eingriffe der Atopen vor der Scherung sind schon geschehen (aus der Sicht unserer ZACies).
Ansonsten wäre es ja eine andere Zeitschiene, die durch einen Eingriff von Atopen entstehen würde!
Wäre es unseren Helden denn bewusst, wenn sie in einer anderen Zeitschiene wären? :gruebel:
Miras-Etrin
Danksagung erhalten: 173 Mal

Beitrag von Miras-Etrin »

Gute Frage!
Da könnte man glatt einen neuen Diskussionsthread drüber aufmachen.
Das zeigt die Problematik, wenn so viel mit der Zeit herumgewierbelt wird.
PHOENIX
Danksagung erhalten: 618 Mal

Beitrag von PHOENIX »

Vandemaan erwähnt den Begriff Thez in seinem Roman wie ein persönliches Memento:

"Wäre noch Thez, wir hätten ein Ziel, einen Attraktor, eine Garantie."

Tja, es gibt offenbar in mancherlei Hinsicht keine schöne
Thez-Garantie mehr.
Ad Astra!
Miras-Etrin
Danksagung erhalten: 173 Mal

Beitrag von Miras-Etrin »

Für mich wäre die schönste Garantie, dass Thez ewig wegbleibt.
PHOENIX
Danksagung erhalten: 618 Mal

Beitrag von PHOENIX »

Miras-Etrin hat geschrieben: 22.12.2025, 14:58 Für mich wäre die schönste Garantie, dass Thez ewig wegbleibt.
Davon gehe ich aus, denn Thez war ein Produkt von Vandemaans expokratischer "Zeitblock-Universum“-Philosophie.

Ich denke nicht, dass BCH und evtll. Nachfolger je wieder in diese verflossene Richtung marschieren werden.
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor PHOENIX für den Beitrag:
Miras-Etrin
Ad Astra!
GECP
Danksagung erhalten: 313 Mal

Beitrag von GECP »

Warum terranische Medikamente, die laut der Beschreibung von Meg Ontares u.a. die roten Blutkörperchen ersetzen, bei einem Fremdlebewesen, 250 Mio. Lj. von zu Hause, wirken, sollten wir besser auch nicht hinterfragen.
Antworten