Perry Rhodan 3357: Sterben will ich von Wim Vandemaan
- springhuhn
- Danksagung erhalten: 46 Mal
Re: Perry Rhodan 3357: Sterben will ich von Wim Vandemaan
*grinst wie eine Katze, die in den Teekessel gefallen ist*
"Der Gott, der schiefe Schafe schuf, der kannte keine Künste" (Kurt Schwitters)
"Schöbe der Schäfer die Schafe zur Schur, schöre er sie in einem Schub" (ich)
"Schöbe der Schäfer die Schafe zur Schur, schöre er sie in einem Schub" (ich)
-
Bertron Wohnaz
- Danksagung erhalten: 81 Mal
So viel Hass und nicht nur bei dir; bei dir aber insbesondere. Rainer Castor hat irgendwann aufgehört Romane zu schreiben, weil eine lautstarke Minderheit
im Verlagsforum schon regelrecht Hetzjagden betrieb.
Fühlt ihr euch wohl dabei?
Schien ja fast so.
Bei dir ist allerdings der Fremdwortgebrauch viel interessanter.
Sieh mal, nur weil ich wenig Fremdwörter benutze, bedeutet das ja nicht, dass ich sie nicht kenne.
Das ist einfach eine Stilfrage.
an irgendwelchen Ideen, Handlungen, Gefühlen, Konzepten festhält?
Schau doch einfach mal in den Spiegel oder bemühe das Johari Fenster.
In der Psychologie und der Psychoanalyse spricht mal in solche Fällen gerne von "Übertragung".
Aber woran hängt er dann eigentlich fest?
Dazu müsstest du doch Antworten liefern; und das nicht nur für diesen Doppelband. Wo sind die Belege?
Ansonsten gibt es da eine Faustregel für alle Autoren: Schreibe nur über Dinge,von denen du Ahnung hast
Und jetzt schauen wir uns diesen Doppelban mal genauer an. Wir haben einer der üblichen "Schnitzeljagdgeschichten", die in der Serie reichlich vorhanden sind - und nicht nur hier.
Weil das nicht reicht, muss dann immer etwas dazu gelgt werden. In diesem Fall die Tagträume einer KI, die mit ihrem Tagegeschäft nicht ausgelastet ist und soweieo noch etwa unreif.
Darunter liegt - meine These - dann auch eine Ironisierung des Themas KI.
Die Frage, was ein nicht ausgelastetes KI-Bewusstsein dann so macht, ist allerdings ohne jeden Zweifel ein Thema für SF. Ich erinnere da mal an Philip K. Dicks "Träumen Androiden von elektronischen Schafen!, das als "Blade Runner" verfilmt wurde.
Träumt jetzt eine mit Bewusstsein ausgestattete KI? Schlafen wird sie nicht - aber Tagträume=
Es ist einfach ein Thema für SF, spricht also für die Serie, dass man sich darum kümmert - und wer sollte es sonnst machen, wenn nicht Wim Vandemaan?
" transrokokoesenk" - Was soll dieses Wort überhaupt genau bedeuten, insbesondere im Zusammenhang mit "überladen? Okay, das Barack war überladen und kam vor dem Rokoko. Meinst du das?
"disruptiv" - wo bitte sehr ist Wim Vandemaan Schreib disrubtiv? Da müsstest du einfach Belege liefern.
"Enzyklopädiewissen" - meintest du jetzt enzyklopädische Wissen? Das wäre bewundernswert.
Ansonsten Enzyklopädien sind Vorläufer von KI.
M. C Escher?
Irgendwie galten alle für eine Zeit als absurd schräg. Aber um mal Robert Zimmerman zu zitieren. "The Times They Are a Changin".
"Übersättigter Wortschatz" ist auch so eine Formulierung
Ich rate da immer wieder zu ein wenig Respekt, weil Wissen ja überhaupt erst einmal aufgebaut werden muss.
(...)
Und auch das noch einmal zur Erinnerung, es ist nicht Wim Vandemaan, der das artikuliert, es ist eine tagräumende, gelangweilte, etwas unreife KI, die die alles so von sich gibt.
Du begehst den zentralen Fehler schlechthin: Du verwechselts das "erzählendes Ich" mit dem Autor.
So etwas machen eigentlich nur Anfänger.
im Verlagsforum schon regelrecht Hetzjagden betrieb.
Fühlt ihr euch wohl dabei?
Schien ja fast so.
Danke PHOENIX. Ich glaube ich sollte wirklich mal anfangen, die Interpunktions- und Grammatikfehler zu korrigieren, die ich hier immer wieder finde. auch bei dir.
Bei dir ist allerdings der Fremdwortgebrauch viel interessanter.
Sieh mal, nur weil ich wenig Fremdwörter benutze, bedeutet das ja nicht, dass ich sie nicht kenne.
Das ist einfach eine Stilfrage.
Schön für dich. Den Zorn des Duals fand ich toll, danach hatte ich recht schnell Bedenke, oft interessant aber einfach ein wenig zu selbstverliebt.Sagen wir mal so: Ich mochte die frühen Vandemaans, weil es damals etwas Neues und Frisches war.
Du meinst, dass er hartnäckigInzwischen perseveriert der Autor nur noch
an irgendwelchen Ideen, Handlungen, Gefühlen, Konzepten festhält?
Schau doch einfach mal in den Spiegel oder bemühe das Johari Fenster.
In der Psychologie und der Psychoanalyse spricht mal in solche Fällen gerne von "Übertragung".
Aber woran hängt er dann eigentlich fest?
Dazu müsstest du doch Antworten liefern; und das nicht nur für diesen Doppelband. Wo sind die Belege?
Ansonsten gibt es da eine Faustregel für alle Autoren: Schreibe nur über Dinge,von denen du Ahnung hast
Und jetzt schauen wir uns diesen Doppelban mal genauer an. Wir haben einer der üblichen "Schnitzeljagdgeschichten", die in der Serie reichlich vorhanden sind - und nicht nur hier.
Weil das nicht reicht, muss dann immer etwas dazu gelgt werden. In diesem Fall die Tagträume einer KI, die mit ihrem Tagegeschäft nicht ausgelastet ist und soweieo noch etwa unreif.
Darunter liegt - meine These - dann auch eine Ironisierung des Themas KI.
Die Frage, was ein nicht ausgelastetes KI-Bewusstsein dann so macht, ist allerdings ohne jeden Zweifel ein Thema für SF. Ich erinnere da mal an Philip K. Dicks "Träumen Androiden von elektronischen Schafen!, das als "Blade Runner" verfilmt wurde.
Träumt jetzt eine mit Bewusstsein ausgestattete KI? Schlafen wird sie nicht - aber Tagträume=
Es ist einfach ein Thema für SF, spricht also für die Serie, dass man sich darum kümmert - und wer sollte es sonnst machen, wenn nicht Wim Vandemaan?
Ich bin ja eigentlich ein höflicher und diplomatischer Mensch - aber ganz offen: Da hatte dein Sprachzentrum Wortblähungen.und pflegt seinen überladenen, transrokokoesenk und stets disruptiv mit Enzyklopädiewissen und kleinsten Philosophiefragmenten spielenden Stil
" transrokokoesenk" - Was soll dieses Wort überhaupt genau bedeuten, insbesondere im Zusammenhang mit "überladen? Okay, das Barack war überladen und kam vor dem Rokoko. Meinst du das?
"disruptiv" - wo bitte sehr ist Wim Vandemaan Schreib disrubtiv? Da müsstest du einfach Belege liefern.
"Enzyklopädiewissen" - meintest du jetzt enzyklopädische Wissen? Das wäre bewundernswert.
Ansonsten Enzyklopädien sind Vorläufer von KI.
Absurd schräge Bilder sind so eine Sache. Meinst du jetzt Pablo Picasso, Salvador Dali, Frieda Kahlo oder doch ehernur noch mit einem immer wieder aufs Neue aufgeplusterten, letztlich aber völlig erwart- wie vorhersagbaren und mit absurd-schrägen Bildern übersättigten Wortschatz.
M. C Escher?
Irgendwie galten alle für eine Zeit als absurd schräg. Aber um mal Robert Zimmerman zu zitieren. "The Times They Are a Changin".
"Übersättigter Wortschatz" ist auch so eine Formulierung
Ich rate da immer wieder zu ein wenig Respekt, weil Wissen ja überhaupt erst einmal aufgebaut werden muss.
Die Jugendlichen gibt es doch gar nicht.
Ich weiß nicht, ob er und der Redakteur nicht merken, dass das inzwischen irgendwie "aus der Zeit gefallen" ist.
Jugendliche würden sagen "Das bockt überhaupt nicht mehr!".
Ich bewundere Leute Wie Wieland, Jean Paul und so gar Goethe. So unterschiedlich können Urteile sinMag sein, dass dieser Stil noch einige Anhänger hat, auf mich jedenfalls wirkt er allzu bemüht und recht muffig, ja von vorgestern.
Übertragung?
"Sich mal wieder neu erfinden" wäre für Vandemaan angesagt, "Spurwechsel".
(...)
Nur noch mal zur Erinnerung, Apollo war wirklich ziemlich "notgeil". Sein Vater aber noch schlimmer.Von "Hoomanbäumen, die im Regen klirren, aber nicht singen können"
bis hin zu "Uzzpagen, die durch die Nacht gleiten und ihre toxischen Federn werfen" ist es immer wieder Dasselbe!
Irgendwelche Schrägheiten, die explosionspuzzleartig quer durch die Zeilen gesprayt, aber nie weiter hinterlegt werden und letztlich völlig bedeutungslos bleiben.
Da ist vom notgeilen Lichtgott Apollon bis Herons Ball Alles dabei!
Und auch das noch einmal zur Erinnerung, es ist nicht Wim Vandemaan, der das artikuliert, es ist eine tagräumende, gelangweilte, etwas unreife KI, die die alles so von sich gibt.
Du begehst den zentralen Fehler schlechthin: Du verwechselts das "erzählendes Ich" mit dem Autor.
So etwas machen eigentlich nur Anfänger.
- Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Bertron Wohnaz für den Beitrag:
- Flossensauger
-
Laurin
- Danksagung erhalten: 533 Mal
Der Thread wurde vorübergehend gesperrt, weil die Auseinandersetzung über den Schreibstil des Autors, ähnlich wie beim vorhergehenden Band, zu entgleisen droht.
Bitte bleibt sachlich, fair und konstruktiv - sowohl anderen Meinungen wie auch den Autoren gegenüber.
Mod Laurin
Update 19.12.25 15:00 : Wieder entsperrt
Bitte bleibt sachlich, fair und konstruktiv - sowohl anderen Meinungen wie auch den Autoren gegenüber.
Mod Laurin
Update 19.12.25 15:00 : Wieder entsperrt
- Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Laurin für den Beitrag (Insgesamt 2):
- Tell Sackett • ParaMag
- Aarn Munro
- Danksagung erhalten: 71 Mal
Re: Perry Rhodan 3356: Die elektrische Kirche von Wim Vandemaan
Ich kommentiere hier jetzt mal zum nächsten Band 3357, da der betreffende Thread gesperrt ist:
Es sind viele Logikfehler enthalten. Hier nur zwei;
Woher weiß SKY von Thez? Die Universen wurden doch geschert. Nur Atlan wusste doch Bescheid, oder?
Wieso werden von der Entität zwei ! Personen auf einem Planeten mit mehreren tausend/millionen Einwohnern als "Invasoren" bezeichnet?
Etc. Subjektive Kritik zum Schreibstil des Autors in Heftromanen spare ich aus. Sachkritik ist angebracht.
Es sind viele Logikfehler enthalten. Hier nur zwei;
Woher weiß SKY von Thez? Die Universen wurden doch geschert. Nur Atlan wusste doch Bescheid, oder?
Wieso werden von der Entität zwei ! Personen auf einem Planeten mit mehreren tausend/millionen Einwohnern als "Invasoren" bezeichnet?
Etc. Subjektive Kritik zum Schreibstil des Autors in Heftromanen spare ich aus. Sachkritik ist angebracht.
Zuletzt geändert von Richard am 19.12.2025, 18:34, insgesamt 2-mal geändert.
Grund: Beitrag nach Threadöffnung in den passenden Thread geschoben
Grund: Beitrag nach Threadöffnung in den passenden Thread geschoben
Es gibt keinen grünen Wasserstoff. Wasserstoff ist farblos.
Es gibt keinen grünen Strom. Die Elektronengeschwindigkeit hat keine Farbe.
What use is the best form if the content is nonsense?
Nature knows no zero and no infinities.
Gott zinkt seine Würfel.
Es gibt keinen grünen Strom. Die Elektronengeschwindigkeit hat keine Farbe.
What use is the best form if the content is nonsense?
Nature knows no zero and no infinities.
Gott zinkt seine Würfel.
- Darmok
- Danksagung erhalten: 768 Mal
Endlich sind die Innenillustrationen wieder wie einst: Gezeichnet.

Zeichner: Dominic Beyeler
© Heinrich Bauer Verlag KG

Zeichner: Dominic Beyeler
© Heinrich Bauer Verlag KG
- Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Darmok für den Beitrag (Insgesamt 8):
- Laurin • Tell Sackett • Amtranik • PHOENIX • Dieter Bohn • George • Guy Nelson • Tifflor
- Amtranik
- Danksagung erhalten: 185 Mal
Die Geschichte hat mich bestens unterhalten - beide Daumen hoch 
Amtranik setzte sich in Bewegung und ging durch die Öffnung - zurück an den Ort seines Flaggschiffs, den er vor 1,2 MillionenJahren verlassen hatte...
(aus Heft 984: Waffen der Verdammnis)
(aus Heft 984: Waffen der Verdammnis)
- Richard
- Danksagung erhalten: 663 Mal
Re: Perry Rhodan 3356: Die elektrische Kirche von Wim Vandemaan
Nein, das sehe ich anders: Die Scherung begann erst nachdem Tiff die Tuiphoren abgewehrt hatte. Die Scherung lief darauf hinaus, dass ab dem Zeitpunkt die Zukunft des ab dann thezfreien Universums gewissermassen dem Zugriff der Atopen entzogen wurde. Die Eingriffe davor blieben erhalten.Aarn Munro hat geschrieben: ↑19.12.2025, 13:17 Es sind viele Logikfehler enthalten. Hier nur zwei;
.....
-
GECP
- Danksagung erhalten: 311 Mal
Die künstliche Intelligenz Sky wäre gerne ein Dolan, der zusammen mit seinem Zweitkonditionierten das Universum durchstreift? OK, daß ein Dolan ungefähr die Intelligenz eines deutschen Schäferhunds besitzt und ohne die sieben Exekutoren nicht viel auf die Reihe bekommt, ist wohl nicht so wichtig.
Und daß sich Zweitkonditionierte auf natürliche Weise vermehren, ist mir auch neu. Man stelle sich einmal den Dialog zwischen Bestie Senior und Bestie Junior vor: "Und was willst du einmal werden, wenn du groß bist?" "Zeitpolizist!!!"
Eines muß man WV wirklich lassen: Er schafft es schon im ersten Track, daß sich mir die Fußnägel aufrollen. Andere Autoren brauchen dafür wesentlich länger.
Und daß sich Zweitkonditionierte auf natürliche Weise vermehren, ist mir auch neu. Man stelle sich einmal den Dialog zwischen Bestie Senior und Bestie Junior vor: "Und was willst du einmal werden, wenn du groß bist?" "Zeitpolizist!!!"
Eines muß man WV wirklich lassen: Er schafft es schon im ersten Track, daß sich mir die Fußnägel aufrollen. Andere Autoren brauchen dafür wesentlich länger.
- Miras-Etrin
- Danksagung erhalten: 173 Mal
Gut, dass ich diesen Quatsch nicht lesen wollte.
Das wird ja immer "besser".
-
brotaufstrich
- Danksagung erhalten: 46 Mal
Puh. Das ist jetzt aber altbacken. Lieben wir nicht den Doktor Seltsam oder wie ich lernte die Bombe zu lieben!? Lieben wir nicht auf alle Fälle noch mehr die ODYSEE 2001 und Hal= IBM!?Miras-Etrin hat geschrieben: ↑19.12.2025, 19:43 Gut, dass ich diesen Quatsch nicht lesen wollte.
Nun, eine KI/AI, die derartige Wünsche äußert, würde ich nicht anfassen. Obwohl, ist eine KI/AI nicht der brutalste, unschuldige Spiegel einer Gesellschaft?
Da ich den Roman nicht gelesen habe, kann ich nicht beurteilen, ob dies jetzt eine Maniertheit oder eine gemeine, hinterhältige"bösartige" Kritik war/ist.
- Miras-Etrin
Der Ausdruck "Quatsch " ist sicher gemein.
Der Autor hat sich was ausgedacht, und einigen wirds gefallen haben.
Habe mich halt geärgert.
Nur: nach dem Vorgängerheft, durch das ich mich zu über 50% durchgeblättert habe musste das mal sein.
Wenn ich PR lese, will ich keine Mittelalterstory und träumende KI, nur weil KI zu unserer Zeit anscheinend das Nonplusultra an technischem Fortschritt darstellt.
Der Autor hat sich was ausgedacht, und einigen wirds gefallen haben.
Habe mich halt geärgert.
Nur: nach dem Vorgängerheft, durch das ich mich zu über 50% durchgeblättert habe musste das mal sein.
Wenn ich PR lese, will ich keine Mittelalterstory und träumende KI, nur weil KI zu unserer Zeit anscheinend das Nonplusultra an technischem Fortschritt darstellt.
-
Josiep
- Danksagung erhalten: 19 Mal
Sone KI im Perryversum müsste auch hyperschnell lernen und nach sagen wir mal ein paar Sekunden wo ev. ein fluroszierendes Honiglächen angezeigt wird ist sie voll einsatzbereit, dämliche Nachfragen von Usern werden allenfalls mit einen Höniglächen bedacht.
Falls die KI eine Plasmakomponete hat müsste sich die Nevenzellen auch erst vernetzen und es könnte schon eine Weile dauern, ev. auch ein Jahr, bis da ne Plasma-KI voll einsatzfähig ist und sie hat meinst auch noch ein Betreuerteam dabei.
Falls die KI eine Plasmakomponete hat müsste sich die Nevenzellen auch erst vernetzen und es könnte schon eine Weile dauern, ev. auch ein Jahr, bis da ne Plasma-KI voll einsatzfähig ist und sie hat meinst auch noch ein Betreuerteam dabei.
- Miras-Etrin
Von Honiglächeln, wie es richtig geschrieben wird, mögen wohl die meisten nicht mehr lesen.Josiep hat geschrieben: ↑20.12.2025, 18:57 Sone KI im Perryversum müsste auch hyperschnell lernen und nach sagen wir mal ein paar Sekunden wo ev. ein fluroszierendes Honiglächen angezeigt wird ist sie voll einsatzbereit, dämliche Nachfragen von Usern werden allenfalls mit einen Höniglächen bedacht.
Und wie sollte KI pur beurteilen, welche Fragen dämlich sind?
Dass die Vernetzung mit Plasma ein Jahr dauern soll, glaubt wohl keiner ausser Dir.
Bei den Posbis geht es viel schneller.
Und die haben als Betreuer Matten- Willys.
-
Ennerhahl
- Danksagung erhalten: 56 Mal
Grundsätzlich fand ich den Roman (wie auch den Vorgänger) sehr unterhaltsam; hat mich ein wenig an Andreas Eschbachs "Eines Menschen Flügel" erinnert.
Und was SKY angeht: Vielleicht sind Ben und/oder Wim der Meinung, dass Innenansichten von denkenden Maschinen einfach mal überfällig sind.
War für mich gerade noch so OK.
Aber ich muß gestehen: Die letzten paar Seiten haben mich dann doch ziemlich ratlos zurückgelassen...
Wo ist die Raumstation, von der der Puppenspieler und der oberste Noxx kommen?
Woher stammen die Brandwunden an der Leiche von Udun? Der ist doch von seinem eigenen Schläger mit der Armbrust erschossen worden?
Was hatte es mit dem überhaupt auf sich? Woher kam er und was wollte er?
Wenn er auch aus der Raumstation stammt, warum wollte er sich dann bei den Noxx hocharbeiten?
Wie kommt Bully darauf, dass sich jetzt irgendwas ändert, wenn doch die Noxx sowieso die ganze Zeit über die Wahrheit kannten?
Und wenn die Technowolke identisch mit 'der Legende' ist: Wie konnten die Wykonder davon wissen?
Irgendwie habe ich das Gefühl, dass da an den falschen Stellen gekürzt wurde...
Und was SKY angeht: Vielleicht sind Ben und/oder Wim der Meinung, dass Innenansichten von denkenden Maschinen einfach mal überfällig sind.
War für mich gerade noch so OK.
Aber ich muß gestehen: Die letzten paar Seiten haben mich dann doch ziemlich ratlos zurückgelassen...
Wo ist die Raumstation, von der der Puppenspieler und der oberste Noxx kommen?
Woher stammen die Brandwunden an der Leiche von Udun? Der ist doch von seinem eigenen Schläger mit der Armbrust erschossen worden?
Was hatte es mit dem überhaupt auf sich? Woher kam er und was wollte er?
Wenn er auch aus der Raumstation stammt, warum wollte er sich dann bei den Noxx hocharbeiten?
Wie kommt Bully darauf, dass sich jetzt irgendwas ändert, wenn doch die Noxx sowieso die ganze Zeit über die Wahrheit kannten?
Und wenn die Technowolke identisch mit 'der Legende' ist: Wie konnten die Wykonder davon wissen?
Irgendwie habe ich das Gefühl, dass da an den falschen Stellen gekürzt wurde...
Aktueller Status: Ich lese Perry Rhodan und mag Anzu. Darum bin ich hier...