GECP hat geschrieben: ↑14.12.2025, 11:00
Ich habe den Roman zu 2/3 durch (...)Und so weiter und so fort. Handlung? Nicht wirklich. Aber das kommt bestimmt noch auf den letzten Seiten.
Und was stört dich jetzt daran?
Wie ich schon schrieb, es wird da ein Szenario aufgebaut. Wir erfahren was über die Lebensweise auf diesem Planeten, die ja nicht uninteressant sind. Ich würde das mal unter "Kosmische Ethnologe" abbuchen.
Dazu gehört dann auch die Auseinandersetzung mit der Sprache.
Das Schildern solcher Hintergründe hat in der Serie eine gewisse Tradition.
Ob und in welchem Maße das noch von Bedeutung sein wird, wir werden es sehen, wir wissen jetzt aber, wie es da aussieht, kennen also das Bühnenbild, und ich sage es, wie es ist: Eine kahle Bühne kann ziemlich langweilig sein.
Ansonsten erfahren wir noch eine heimliche Vorliebe Reginald Bulls, die wir noch nicht kanten,
Okay, das mag auch ein kleiner Scherz gewesen sein.
Was wäre jetzt die Alternative gewesen?
Reginald Bull findet gleich nach der Trennung von Atlan und Sichu eine Spur zum Sternenwürfel, spätestens zwei Bände später trifft er Gucky und Begleiter, und noch einmal drei Bände ist man beim Volk der Iltvorfahren , wo man binnen eine Bandes die ganze Geschichte erfähr?
Das wäre sicherlich ein toller Handlungsfortschritt, nur, wo bliebe da die Story?
Okay, doch noch einmal ganz kurz zu der Geburtenproblematik. Ein Eltern, wie die Haluter, ein Kind und die Bevölkerung bleibe stabil. Zumindest, wenn die Kindersterblichkeit gleich null ist.
Etwas mehr als eine Geburtenrate von 1 wird als angemessen sein.
Bei Elternpaaren könnte man ja davon ausgehen, dass zwei Kinder reichten. Das ginge auch hier nur, wenn die Kindersterblichkeit bei Null liegt, Da dem so nicht ist, erreichen Kinder nicht das zeugungsfähige Alter. Deshalb muss die Geburtenrate höher sein, um ein Nullwachstum zu erreichen. In Europa müsste die Geburtenrate derzeit bei 2,2 liegen.
Wenn jetzt aber die Lebenserwartung steigt, dann nimmt auch die Zahl der lebenden Menschen zu. Wir haben also Bevölkerungswachstum
Wenn du das reduzieren willst, dann musst du entweder die Lebenserwartung oder die Geburtenrate verringern. . Sie müsste sich dann von 2,2 in Richtung 2,0 bewegen.
Und das alles, weil ich darauf hingewiesen habe, dass ein Geburtenrate von 1 durchaus zu einem Nullwachstum führen kann. Bei Halutern zum Beispiel.
